Meerschweinchen Verhalten

Gitterstäbe anknabbern

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

• Hallöle....

mein Addi knabbert seit 2 tagen öfters an den Gitterstäben.
    Könnte es daran liegen das die Zähne zu lange sind?
    Er frisst auch sehr sehr sehr gut.....

Aber wenn ich dem Herrn in den Mund gucken will, weigert der sich.

Was könnte es denn sein oder was kann ich mache`n?

• Meine machen das, um zu betteln. Sie haben sich gemerkt, dass es durchs Gehegegitter immer mal wieder was zu fressen gibt. Dann, und auch morgens, wenn sie merken, dass ich da bin (morgens gibts immer die Riesenportion Gemüse), knabbern sie wie wahnsinnige an den Stäben. :roll:
    Auffällig ist: wenn sie pappsatt sind, machen sie das nicht. Deswegen weiß ich, dass das bei meinen heißt: "Futter her, aber schnell!" :-)

• Als ich früher noch einen Gitterkäfig hatte, hat Little das auch mit Vorliebe gemacht, besonders gerne nachts :roll:

Er hat es immer so lange gemacht, bis ich ihm was zu Fressen gegeben habe, dann war Ruhe.

Also ich konnte es ihm nie abgewöhnen, glücklicherweise hab ich hier jetzt keine Gitter mehr :wink:

Also grundsätzlich kann es da dran liegen:
    -betteln nach Futter
    -langeweile
    -zu wenig Auslauf

• wir haben nen riesen garten. Aber mein Dad hat innerhalb von 2 Jahren knapp 8 Bäume gefällt. Aber was dabei war, weiß ich nicht.

Aber danke für die HP...dann guck ich mal!
    Oder gibts die auch im Gartencenter oder sowas`?

lg Anne

• Ich habe meinen Meeris schon viele verschiedene Zweige angeboten, aber sie mögen nur ganz wenige Sorten.
    Apfelbaumzweige sind die einzigen, die sie wirklich total abnagen, da bleibt dann nur mehr ein bisschen Holz übrig ... von Haselnusszweigen mögen meine nur die Blätter, Birke wäre auch beliebt, sollten sie aber nicht zu viel bekommen ...

Ich habe auch schon bio Knabberrinde bestellt, die haben sie gar nicht angerührt ... am besten wäre, wenn du einfach ausprobierst, was deine mögen und was nicht.

Leider weiß ich nicht, ob man im Gartencenter auch Zweige bekommt ... wichtig ist, dass die Zweige ungespritzt sind!
    Aber vielleicht findest du in eurem Garten ja noch einen Apfel- oder Birnbaum, das wäre ein HIT!

• Ich gebe meinen Meeris hin und wieder Ahornzweige, ohne Früchte, Knospen und Blätter. Es heißt ja, sie sollen nur wenige Blätter von Ahorn kriegen. Ich tue sie einfach alle weg.

Die Meeris stürzen zwar nicht begeistert drauf wie auf Apfelbaumzweige, aber sie knabbern schon dran.