ich weis das ich sie immer oder öfters wiegen soll sagte die mutter einer freundin auch und die meint auch das der stall ausreicht (sie ist tierärztin)
Meerschweinchen Babys / Nachwuchs
S.o.s ich brauche echt hilfe
Themen rund um das Thema Meerschweinchen Babys / Nachwuchs (keine Zuchttipps)
-
-
-
Hallo Tarja,
auch wenn sie Tierärztin ist, heisst das nicht zwangsläufig dass sie sich supergut mit Meerschweinchen auskennt.
Falls doch hast Du ja einen Ansprechpartner für all Deine Probleme!Oder lies Dir das mal durch:
https://www.meerschweinchen-ra…chweinchen-Haltung-7.html
und
http://www.tierschutz-tvt.de/meerschwein.PDFlg
kijana -
Dein Stall ist 0,65qm groß, reicht also für ein Tier. Für 3 Tiere bräuchtest du 1,5qm.
Dazu noch Auslauf.
So sind die Mindestmaße, die ein Stall haben sollte, damit es nicht zu Streitereien kommt und die Tiere eben genug Platz haben.
Auslauf sollten sie natürlich trotzdem jeden Tag bekommen.
Wenn du keinen neuen Käfig kaufen willst/kannst, kannst du aber auch einen Dauerauslauf basteln, also um den Käfig herum, wo sie rein und rausgehen können, wie sie wollen. Das ist meist günstiger und schneller gemacht, als einen neuen kaufen oder zu bauen.
Für einen Dauerauslauf würde anfangs auch erstmal Pappe reichen, später kann man das ja immernoch verbessern mit zugekauften Sachen.
-
eigentlich muss ja jeder selbst wissen wie groß der stall ist oder ???
den zumal der platzt reicht volkommen aus und mit auslauf was für ein quatsch das reicht wen die viecher am tag mal 3 stunden draußen sind .
wen ihr meint das ihr es besser wist sagt es andren mir nicht ich habe die nase voll von :der stall ist zu klein der muss größer sien ! -
mir tun deine Tiere wirklich leid, du "Tierfreund"...
und offensichtlich wissen wir es besser! -
Hallo, Tarja,
da du ja erst 12 bist, bist du anscheinend ziemlich überfordert (was jetzt kein Vorwurf sein soll, ein 12-jähriges Mädchen muss ja mit der Situation überfordert sein). Eigentlich sind deine Eltern dafür verantwortlich, für eine angemessene Unterbringung der Tiere und alles andere zu sorgen. Ich verstehe nicht, warum viele Eltern denken, sie haben nichts mit den Haustieren ihrer Kinder zu tun. Das ist rücksichtslos dem Kind UND den Tieren gegenüber.
Alles Gute,
Gipfel
-
Hallo Tarja.
Fühl dich nicht gleich angegriffen - die meisten Leute hier im Forum kennen sich wirklich gut mit Meerschweinchen aus, und sind nur am Wohl der Tiere interessiert.
Leider haben die meisten Tierärzte keine Ahnung vom Thema Meerschweinchen, da diese nicht Bestandteil ihres Studiums sind.
Du solltest nicht gleich jedem vertrauen, nur weil derjenige einen weißen Kittel trägt - das musste ich selbst auch erst lernen :wink:Nun zu deinem Käfig.
Wie die anderen dir schon geschrieben haben, ist dein Käfig tatsächlich viel zu klein.
Man rechnet pro Tier minimum 0,5mq + täglichen Auslauf.
Und mit Auslauf ist nicht 1-3 Stunden gemeint, sondern am besten ein Dauerauslauf.Soetwas ist schnell und kostengünstig gebaut:
https://www.diebrain.de/I-klappgehege.html
https://www.diebrain.de/I-unsergehege.htmlIch selbst habe mir auch so ein Klappgehege gebaut. Als untergrund habe ich eine Wachstuch-Tischdecke genommen. Darauf kleine Teppiche von Ikea. Es macht so viel Spaß zuzuschauen, wie die 5-er-Bande durch den Auslauf wuselt; den Tieren tut die Bewegung sichtlich gut.
Wenn Meerschweinchen nicht genug Platz haben, dann kann es leicht zu Agressionen zwischen den Tieren kommen.
Ganz abgesehen davon, dass diese bewegungsfreudigen Tiere verkümmern, wenn sie keine ausreichende Rennstrcke zur Verfügung habenTu deinen Schweinchen was gutes, und gib ihnen ausreichend Platz.
Weißt du überhaupt schon, was mit den Babies passieren soll?
Solltest du sie behalten wollen, dann denke bitte daran, dass Böckchen mit einem Gewicht von 250g geschlechtsreif werden.
Nicht dass du eine böse Überraschung erlebst.Grüße,
Lisa -
-
...ich könnt schreien wenn ich mitbekomm wie die Tiere uns Menschen ausgeliefert sind......
Liebe Tiara,
deine Schweinchen sind auf dich angewiesen, gönn ihnen ein bischen mehr Platz. Du sitzt doch auch nicht den ganzen Tag in einem kleinen Zimmer fest. -
Zitat von Tarja
eigentlich muss ja jeder selbst wissen wie groß der stall ist oder ???
den zumal der platzt reicht volkommen aus und mit auslauf was für ein quatsch das reicht wen die viecher am tag mal 3 stunden draußen sind .
wen ihr meint das ihr es besser wist sagt es andren mir nicht ich habe die nase voll von :der stall ist zu klein der muss größer sien !Ja du musst es wissen... Aber du hast uns die Maße durchgegeben und deswegen wissen AUCH WIR wie groß der Käfig ist.
Wenn du meinst der Platz reicht vollkomen aus, hast du deine Meeris wohl noch nie rum rennen sehen. Denn spätestens dann merkt man das der Käfig nie groß genug sein kann...Und bei dem Satz "..das reicht wenn die Viecher am Tag 3 Sunden draußen sind" könnte ich genauso platzen wie Spuma!
Wenn du deine Tiere liebst, dann nimm die Ratschläge an.
Denn niemand will dir hier was böses! Du würdest deinen Tieren jedoch ein besseres Leben ermöglichen.... Und das ist doch bestimmt auch in deinem Sinne?! -
Du bist 12? und was soll das denn heißen dass du dich nicht um die Tiere kümmern musst wie andere Meerschweinhalter die vlt älter sind?
Ich war auch 10 als ich meine 2 bekam, und die Leute hier im Forum haben mir geholfen besser für meine Meeries zu sorgen.
Was soll denn der Satz heißen " eigentlich muss ja jeder selbst wissen wie groß der stall ist" ??
Die Leute hier wollen dir nur helfen und wenn die das Wohl deiner "Viecher" auch nur ein bisschen am Herzen liegt dann VERSUCH bitte wenigstens die Tipps anzunehmen und durchzuführen.
( Entschuldigung wegen der etwas angespannteren Ausdrücksweise aber manchmal wird mir das hier echt zuviel)[/quote] -
Sorry, aber ich kann nur sagen, ich verabscheue so Leute und bockige "Blagen"
(den Ausdruck hab ich mir aufgrund des Ausdrucks "Viecher" mal erlaubt)Hat dir schon mal jemand was von Respekt und Verantwortung erzählt?
Versteh auch nicht, was das für Eltern sind, die ihr Kind so schlecht erziehen und sich von jeglicher Verantwortung drücken, die sie dem Tier gegenüber tragen