hi leute ich habe ein problem ich habe 2 zippen und beide bekommen junge eine hat schon blos ihre schwester (die noch keine hat ) drenkt immer eins ab von der mutter was soll ich dagegen tun ist das eifersucht ?
Meerschweinchen Babys / Nachwuchs
S.o.s ich brauche echt hilfe
Themen rund um das Thema Meerschweinchen Babys / Nachwuchs (keine Zuchttipps)
-
-
-
:shock: Sie sind beide Schwanger und eine war schonmal Schwanger?
Wie hast du denn das geschafft? -
Hi zusammen,
also ich versteh das so:
Es waren beide (fast) zeitgleich schwanger, die eine hat ihre Babys bereits bekommen und die Andere bekommt ihre Babys demnächst.Richtig?
lg
kijana -
achso..hmm.. so könnte es sein.
Ist nicht gerade sehr verständlich geschrieben -
-
Um dir helfen zu können, müsste man wissen, wieviele Schweinchen zusammenleben, wieviel Platz sie haben (also wie groß der Käfig/Stall/Auslauf etc. ist) und am Besten noch die GEschlechter die zusammenleben (bei den kleinen ist das noch nicht so wichtig, aber bei den Großen wäre es gut zu wissen).
-
Hallo Tarja,
also Du schreibst wirklich sehr undeutlich...
Ich versuche das mal zusammenzufassen:
1. Stall: 1 Schwangere Meersau (selbst erst 9 Wochen alt)2. Stall: 1 Meersau (9Wochen alt) mit ihrem letzten Baby - die anderen 2 Babys sind gestorben.
Richtig?
Dann hat sich aber Deine erste Frage erledigt, oder wer drängt jetzt wen ab?
Es ist bei Dir eine etwas schwierige Situation, zumal auch die Käfige viel zu klein sind.
Was hast Du denn mit den ganzen Schweinchen vor?
Wie alt ist denn das eine Baby?lg
kijanaEdit: bin ich jetzt bescheuert? Da stand doch eben noch ein Beitrag von Tarja auf den ich geantwortet habe! :shock:
Edit 2: nein, ich bin nicht doof hier ist der Beitrag von Tarja:
Zitat von TarjaVerfasst am: 27.06.2009 11:20
ähm das sind beides weibchen sie leben in einzelnen stellen (die ställe sind ungefär gute 1,30 x50 groß)wegen den vorfal die sind wohl was ich anhnehme von ihren vater schwanger deswegen sin auch schon 2 von 3 tot (inzucht) die sind erst um die 9 wochen alt aber die mutter mit den letzten jungen ist quitschviedell und das junge auch (noch :?)
-
lllisaaa
also nein sie waren noch nicht schwanger den die sind erst um
die 9 wochen alt und ich habe das nicht geschaft sondern ich habe die wohl schon schwanger bekommen . weil ich sie erst ungefär 2 monate habe und ich habe sowieso nur die beiden + das letzte junge (ich habe keine böcke)kijana
ich glaube schon das sie zeitgleich schwanger geworden sind ich weis es nicht .care
ok mach ich , die beiden (beide weiblich) waren bis zu den vorfal mit den wegdrängen zusammen im stall der gute 1,30 x50 groß ist so jetzt sind beide getrent die eine ist mit ihren kind nartührlich zusammen die andere alleineKathyMHL
also mittlerweile leben sie alleine die größe der ställe ist gute 1,30 x50 es sind beide weibchen(die großen) ich habe keine böcke ! -
Hallo Tarja,
ok, jetzt wird das Ganze etwas übersichtlicher:
Wann ist das Kleine denn geboren? Hat es schön zugenommen?
Die Käfige sind definitv viieel zu klein. Hier jetzt aber überstürzt etwas zu ändern find ich auch nicht richtig. Ich würde erstmal schauen wieviele Babys es bei dem anderen Meerschweinchen gibt und wieviele du behälst. Erst dann sollte man die Haltung planen und umsetzen.
Ich würde Dir halt raten den Schweinchen einen Auslauf vor den Käfig zu bauen, damit sie abwechslung und mehr Bewegung haben!
lg
kijana -
also
1. ich weis selber das ich undeutlich schreiben bin ja auch noch 12
2. deine ersten punkte sind richtig :wink:
3. meine frage hat sich nicht erledigt den : die OHNE babys drenkte immer eins vo der mama ab so das es nicht weg konte so die beiden die jetzt tot sind konten auch nicht richtig laufen den ich denke das es bei der vorbesitzerin nur ein bock gab wie sie mir auch erzählt hatte deswegen vermutte ich das es inzucht ist
4. die käfige sind nicht zu klein und ich habe nur 3 merris
5.das baby wurde am 20.6 geboren also ist es jetzt ne woche altps du bist nicht bescheuert blos ich fande den text auch unferständlich deswegen habe ich ihn wieder rausgenommen
-
wie groß sollen die käfige den sein ???
-
Das mit Käfiggröße ist eine umstrittene Sache, außerdem kann man nicht immer gleich nen neuen Käfig kaufen.
Einfacher ist erstmal Auslauf. Haben die Meeris Auslauf? Ein Dauerauslauf würde denen gut gefallen und ist nicht teuer/schwer zu machen.
-
meine frage war eigentlich an kijana gerichtet den sie meint das meine ställe mit 1,30x 50 zu klein wäre aber ich denke das das für ein einzelenes tier und einnes mit baby recht groß ist im verhältnis zur käfigen (gekauften)
-
Pro Tier sind 0,5 bis 1 qm nötig. Bei Böckchen mind. 1 qm. Ein größerer Auslauf kommt dann zusätzlich dazu.
Dein Stall ist also das Mindestmaß für genau ein Tier.LG
-
Hallo Tarja,
ich hab' mir schon gedacht, dass Du noch eine Schülerin bist - ist ja auch völlig ok, denn verstanden haben wir dich ja zum Schluss doch :wink: (und ich hab's ja auch nicht böse gemeint)
Hast Du denn die Möglichkeit einen Auslauf vor die Gehege zu bauen? Weil wie puppy schon schrieb: die Käfige sind schon seeehr knapp.
Es ist ja auch so, dass ein Käfig der die Mindestmasse für ein Tier hat völliger Unsinn ist, weil man ja kein Meerschweinchen alleine halten sollte.
Weisst Du, dass Du das Kleine regelmässig wiegen solltest?
Zu dem Thema verdrängen kann ich Dir aber auch nichts sagen, ich weiss nicht ob das Eifersucht war oder warum sie das getan hat.
lg
kijana