Wenn Du noch Dill hast: auch ein appetitanregender Renner!
Gras fällt mir noch ein gaaaanz langsam anfüttern. Unwiderstehlich und zahnabreibend.
-
-
-
Ist Gras wirklich zahnabreibend?! O.O
Das wäre ja super...vielleicht geht sie da ja dran *so langsam verzweifel*Dill...frischer Dill?! Oder getrockneter?!
-
Ja! Gras ist genau wie Heu für den Zahnabrieb. Wir nehmen nur immer eher Heu, weil nicht jeder ne schadstofffreie Wiese hat, und Winter ist ja eh klar.
Ich hole auch gerne Gras von Wiesen, um die sich kaum jemand kümmert, bzw. an den Zaunrändern, wo nicht richtig gemäht wird. Da ist langes, eher trockeneres Gras. Also nicht so ein dunkelgrünes Rasengras. Das geht aber auch.
Aber: ganz langsam anfüttern!
Dill: wie Petersilie. Entweder frisch oder wie die Trockenkräuterregel 1 Hand voll / Woche.
Aber wenn Du mal gesehen hast, wie Schwein frischen Dill frißt, vergißt Du, dass man auch Getrockneten geben kann;)
LG,
Antje -
Nicht verzweifeln, du schafft das.
Schau sie dir an und auch ihr kleines Kugelbäuchlein. Sie frisst doch, nicht viel aber sie frisst.
Das klappt nur Mut.
-
Okay...ich gehe morgen mit meiner Mum einkaufen & habe eine ganze Einkaufsliste nur für Amy =D
Wir haben praktischerweise einen Garten,wo halt viiiel Gras wächst =) Wir setzen unsere Schweine quasi als Rasenmäher ein
Das ist höchst praktisch mit dem Zahnabrieb. Aber ich denke,sie frisst noch kein Heu weil sie 1. Angst davor hat weil es vorher wahrscheinlich immer weh getan hat und 2. sie es noch nicht richtig packen kann,da ihre Zähnchen ja immernoch schief stehen Hoffe,der Tierarzt kriegt es nächstes Mal wenigstens so hin,dass sie immerhin halbwegs richtig beißen kann damit.
Aber gut...werde es erstmal mit Dill & Petersilie & Hafer & Brot & Brei & Haferflocken & Gras und und und probieren
-
-
Wie kommen denn da Schimmelsporen rein?! ôO
Ca. 670 g. Also ein bisschen weniger nur =)
Okay...heute nimmt sie schon in den Mund,knabbert drauf rum & lässt es dann fallen. Ein Fortschritt *lach* Noch ein paar Tage dann frisst sie es bevor sie's ausspuckt =D Ohman...dieses Schweinchen macht mich fertig ._.
Ich hoffe,die Sachen bekommen ich heute alle ö.ö Zumindest den Hafer =)
-
Ich zitiere hier mal Care :DDD:
"Wenn Brot für Meerschweinchen geeignet wäre, dann würde es in den Anden, da wo sie herstammen, lauter Bäckereien geben, an denen Meerschweinchen Schlange stehen Rolling EyesNun mal im Ernst:
Brot besteht aus Getreide, was nicht gut ist für die Verdauung der Meerschweinchen.
Zudem wird getrocknetes Brot meist gegeben, weil es ANGEBLICH durch die Härte gut für den Zahnabrieb ist. Das ist aber Schmarrn, weil es sofort wieder weich wird, wenn es mit dem Speichel in Berührung kommt - bringt also gar nix.
Das nächste Problem ist, dass in altem/getrocknetem Brot oft Schimmelsporen sind. Zu wenig, als dass man sie mit bloßem Auge sehen kann, aber genug, dass sie gesundheitschädlich sind.Also - Brot ist nix für Meerschweinchen!"
Laß mal bisschen Brot draußen liegen, und stell mit bisschen Abstand eine kleine Wasserschüssel daneben: es schimmelt. Im Schweinebauch ist auch Wasser. Dazu Brot ...
670 Gramm? Alles paletti:)
-
Okay...klingt logisch =D
Gut,dass wir 'nen Apfelbaum im Garten haben,der nicht bespritzt wird & nur von glücklichen Vögeln bearbeitet wird =D Wenn ich damal Zweige abbreche & ihnen hinhalte,die rasten aus vor Freude
Aber ich schätze,da wird Amy nicht dran gehen x.x Genau so wenig,wie sie an alles dran geht was nicht wirklich in Brei - oder Tomaten bzw. Gurkenform und Konsistenz istAber naja...hoffen wir darauf,dass sie den Hafer mag =)
-
Haste mal nen Apfelbaumzweig mit Blättern versucht?
Das letzte Mal, als meine Lea gar nichts fraß, habe ich ihr immer einzelne Grasstengel vor die Gusche gehalten und an den Lippen gekitzelt. -
Okay,das könnte ich noch versuchen!
Jetzt geh' ich erstmal Amy-Sachen kaufen
Mal schauen,was sie dann davon anrührt & was nicht!
-
Falls Hafer alle ist: Grüner Weizen geht auch. Am besten das Zeug ohne Ähren dran!
Glück auf:) -
Sooo...habe jetzt Dill,Petersilie, so einen Grüner Hafer -Dinkel - Mix & Fenchel gekauft.
Wie soll ich den Fenchel denn geben?! Einfach so in Stücke schneiden?! Oder muss der gekocht werden oder wie oder was?!
Will die arme ja nicht vergiften -
Hallo du,
Fenchel kannst du roh füttern und zwar mit allem dran. Kaufe deshalb immer Bio-Fenchel, Hannes liebt das grüne Zeug oben dran :wink:
Alles liebe für deine Amy!
-
Schätze,das wird nix mehrmit Amy Sie frisst einfach nicht...selbst Petersilie,die sie sonst immer geliebt hat rührt sie nicht an. Denke mal,dass liegt daran dassich sie so lange von Hand mit Brei gefüttert habe. Jetzt denkt sie,anders geht es nicht mehr.
Muss unbedingt den Tierarzt fragen,ob man da was machen kann!Ärgerlicherweise habe ich das Hafer-Dinkel-Zeug's beim Einkaufen verloren Hab' ich aber erst eben bemerkt. Da könnte ich mich schwarz ärgern!
Naja...>.< Nicht mein Tag heute.