-
-
-
Hallo
wollte mich auch ein mal wieder nach Amy erkundigen wie geht es den der kleinen Maus? -
aaalso gewogen hab' ich sie noch nicht werde ich gleich aber machen.
Durchfall is weg,aber sie frisst immernoch kein Heu ._.
Frage mich,wieso sie kein Heu anrührt O.O
Weiß da jemand vielleicht was?!Ansonsten is sie wieder frech (wehrt sich wie eine Löwin gegen die Nahrung aus der Spritze Aber von selber fressen will sie das Zeug auch nich xD).
-
Man liest immer wieder, dass Schweinchen, die länge gepäppelt wurden, das selber Fressen "verlernen".
Sie muss wieder auf den Geschmack kommen. Der Kaumuskel muss trainiert werden. Du kannst auch Heustaub, unten aus der Heutüte, mit etwas Wasser anrühren und ihr zu trinken geben. Unwiderstehlich finden sie frische Petersilie oder Dill.
LG,
AntjeHier noch eine Erfahrung:
"ich hatte ein Zahnschweinchen. Jakob hat mich manchmal zur Verzweiflung gebracht, er wurde durch diese Erkrankung und das nachschneiden der Zähne sehr futterwählerisch.
Ich musste ihn meistens füttern, also Gemüsestreifen fertig machen, er kam auf meinen Schoß und los gings... oder eben auch nicht.
Da war dann manchmal Gruke der Renner, dann ging nichts anderes. Oder er wollte gar nichts von mir fressen, fraß dann aber (nur auf meinem Schoß!) gerne aus der Hand meines Freundes.
Ich hatte immer 4 Sorten minimum, in der Hoffnung, das irgendetwas reingeht in den kleinen Kerl.Manche Tage fraß er die Streifen dann auch selbstständig, andere Tage schaffte er es auch Möhre oder Gurke abzubeißen, dann wiederrum schaffte er nichts, wenn ich ihm nichts ins Mäulchen schob.
Was du brauchst ist Geduld. Wenn du Glück hast, dann legt sich das Ganze, wenn du Pech hast, dann darfst du immer Streifen schneiden und evtl. auch füttern...
Mein TA erklärte Jakobs Verhalten damals so: Ein Schweinchen kann mit Zahnproblemen nicht fressen, das merkt es und denkt, es kann nicht fressen. Auch wenn die Zähne gemacht sind, denkt das Schweinchen, es kann nicht fressen. Das muss man ihm dann zeigen. Dazu kommen dann meistens noch Schmerzen von der Behandlung, so das Schweinchen auch keine Lust hat zu fressen."
-
Naja...also "verlernt" hat sie's sicher nicht,da sie ja Gurke frisst (dauert zwar,aber sie frisst).
Eig geht sie an alles - außer Heu! Und gerade das is ja wichtig,damit sich die Backenzähne abreiben. Oder reiben die sich durch alles ab?!Habe sie gerade gewogen:
Amy wiegt auf unserer Waage 600 g,
Rocky wiegt 840 g
und Lucy immernoch 1 kg =DJetzt hab ich ihr gerade Schmelzflockenbrei gemacht und werde da noch Karottenbabybrei & so getrocknete Petersilien-Stängel reinmixen. Mal gucken,was das wird
Kennt wer noch etwas,was dick macht?!
Also dieser Brei den ich gerade gemacht hab,kommt anscheinend super an x) Sie frisst ganz fleißig =)
-
Leichtgewichte hast Du Mal schauen, wie das Gewicht bei Amy morgen aussieht.
Schmelzflocken sind ja auch lecker.
Heu ist das Einzige, was die nachwachsenden Zähne abreibt.
Deswegen der Vorschlag mit dem Heusud. Ist ja ähnlich vom Geschmack wie eingespeicheltes Heu. Vielleicht will sie dann mehr davon.
Ich weiß ja, dass Du pleite bist... aber hast Du evl. noch mal 3 Euro für getrockneten Grünen Hafer oder Weizen? In jedem Zooladen. Die hauseigenen Marken sind etwas billiger. Das ist kalorienreich und so eine Art Übergangsheu.
Frische Zweige kannst Du reinlegen. Haselnuss, Apfelbaum besonders, Birke, Buche, Weide. Die Rinde enthält viele gesunde Stoffe und daran nagen massiert und durchblutet das Zahnfleisch.
Ansonsten: frischer Dill ist appetitanregend, ebenso wie Fencheltee. Sonnenblumenkerne fallen mir noch ein.
LG,
Antje -
Wieso?! Wie schwer sind deine Meeris?! Ich finde eig,dass1kgfür ein Weibchen schon sehr viel sind O.O Zumindest siehst Lucy nach viel aus
Also sie ist jetzt nicht fettleibig,aber ne dicke Kiste als Po hat sie schon *lach*Ja,im Moment habe ich wieder 5 Euro in der Tasche =D
Werde mal nach Hafer und den anderen Sachen Ausschau halten =)
Danke dir für die vielen Tipps.
Ich denke mal,dass immer nur Haferschleim auf Dauer nicht sehr zum Essen anregt. -
Wenn sie satt sind vom Frifu, oder eben Haferschleim, gehen sie eben nicht ans Heu. Bei Krankschweinen ist das dann mit dem Päppelei ein blöder Kreislauf:(
Meine Bande wiegt zusammen ca. 4600 Gramm. Der Gustav 1350, Rahel 1200, Lea 1150, Mumtadz 1060.
Im tierforum.de machen wir gerade bei einem Elwood eine Diät. In einem Monat kam er jetzt von über 1800 auf 1650. Aber er ist ein dermaßen armes Schwein. Bei ihm wurde ein Lymphon diagnostiziert und mit Cortison behandelt, obwohl er außer Übergewicht nichts hatte. Jetzt hat er von den Cortisonspritzen eine Hautnekrose entwickelt, heißt, das ganze Gewebe stirbt ab.
Ich werde ja sonst nicht so aggressiv, aber in dem Fall hätte ich dem Tierarzt vorgeschlagen, er soll sich selber einschläfern -
Ich drücke deiner Amy auch weiterhin die Daumen!
Meine Ida wiegt jetzt auch ein Kilo. Aber ich glaube, sie ist noch nicht ganz ausgewachsen. Und der Hannes wiegt jetzt 1340 g. Ich dachter erst, die Waage spinnt, aber er hat wohl noch mal einen ordentlichen Satz gemacht. Zu fett ist er jedenfalls nicht. Nur kräftig :wink:
Halt uns auf dem Laufenden.
Liebe Grüße von mir!
-
Wenn sie die Spritze partout nicht mag dann mach ihr doch aus dem Critical Care einen dickeren Brei
und gib ich kleine Kugeln, so hab ich es mal mit meinem kranken Böckchen gemacht.Kennt du grünen getrockneten Hafer? Der mach auch dick und riecht so verführerisch für die Meeris.
Und Kräuter sind auch gut nur nicht so viel wegen Blasensteine.
Zum Gewicht; so finde ich 1 kg und 840 g für ein Weibchen in Ordnung.
Alles Gute weiterhin für Amy -
Aber Rocky ist ein Männchen Aber er is jetzt nicht mager,er war schon immer schlank x)
Dann wrrde ich mir diesen grünen Hafer mal besorgen.
Wo genau gibt's das?! Bei Fressnapf?! Das is nämlich der nächstliegende Tiermarkt in meiner Umgebung ._.Ich glaube,sie hat einfach eine Abneigung gegen dieses Critical Care :DWeil den Brei mach' ich ihr auch manchmal in die Spritze,die hat sie dann freiwllig ins Mäulchen genommen! Ich glaube einfach,sie hat keine Lust mehr auf diese ganzen Brei Sachen...aber wie gesagt: gemischt mit Karottenbabybrei geht' es =)
-
Ups ein Männchen. Meines hatte auch immer 995 g er war auch kleiner als meine Weibchen, na und.
Ob es den grünen Hafer auch bei Fressnapf gibt das weiß ich nicht, hast du keinen anderen Zooladen?
Oder schau doch mal hier
http://www.cavialand.de/500707…0707974113ac90a/index.php
Da kannst du auch mal nur Probepäckchen bestellen, und schauen ob es deine Meeris überhaupt mögen,
so mach ich es immer und wenn es ihnen schmeckt kauf ich die nächst größere Packung.
LG -
Ah...Probepäckchen klingt gut =)
Kostet aber wahrscheinlich Porto,oder? ôOIch werde den TA nächstes Mal fragen,wieso sie Heu nicht anrührt,aber Gurke und sowas schon ._.
-
Hi du
ja Porto muss man bezahlen, aber wenn ich im Laden immer die großen Päckchen gekauft
habe und meine Gurmeetschweine es nicht fraßen dann sind mir die glaube 4,95 EURO schon wert und
ich habe nur ein paar Cent für das Futter bezahlt.
Warum sie das Heu nicht frisst nur Gurke, würde mich auch mal interessieren.
Und auch das Critical Care nicht; ist so wichtig da alle wichtigen Nährstoff drin sind. -
Porto kostet 4,50?! O.O Oder wenn du es im Laden gekauft hast?!
Also gerade eben saß sie im Heuhaufen & hat auch gekaut,aber ich weiß nich,ob sie wirklich was im Mund hatte
Naja...mal abwarten...man...das is echt eine Gefühlsachterbahn hier ._.
Ich freu' mich jedes Mal halb tot,wenn sie iwas frisst & im nächsten Moment bin ich tot traurig,weil sie wieder nix frisst =(