• Hallo!

Hier haben wir meinen Mucky. Leider vor fast genau 3 Jahren verstorben =(

Dann kommt Rocky,stolze 6 Jahre alt =) Und taub ._. =D

Und hier seine Lady Amy,die kleine Kämpferin =)

Und die zweite Dame im Hause Lucy,ebenfalls 3 Jahre alt,aber erst seit ca. 1 Jahr bei mir =)

So,das waren sie bisher.
    Ich finde sie super niedlich & liebe sie einfach *.*

• Hallo!

Ich muss Amy einschläfern lassen,weil sie Probleme mit den Zähnen hat. Ihre Backenzähne waren total durcheinander gewachsen (obwohl sie das in ihren 3 Jahren noch nie gehabt hat) und dadurch konnte sie nicht mehr fressen. Habe sie operieren lassen,aber sie frisst einfach nicht mehr x( Habe ihre Zähne danach nochmals kürzen lassen - aber nichts. Sie hat bereits fast 100 g abgenommen. Entweder verhungert sie oder ich lasse sie einschläfern und ich schätze,Einschläfern ist dann der angenehmere Weg zum Himmel =(

Ja,manchmal ist bei Rocky ein Reptor dabei :D Zumindest wenn's um's Fressen geht =D Nee Spaß,seine Kralle ist krumm gewachsen sodass ich sie nicht mehr ohne tierärztliche Hilfe schneiden konnte. Habe sie immer regelmäßig geschnitten,aber irgendwann fing sie an krumm zu wachsen. Dann eines Tages (seltsamerweise 1 Tag nachdem ich sie halbwegs zurück geschnitten hatte) blieb er damit am Käfiggitter hängen und "riss" sie sich aus. Hat tierisch geblutet,aber er hat's wie ein Mann genommen -> also geschrien wie am Spieß :D Danach war's aber gut und jetzt wächst sie wieder gerade. Vielleicht eine Laune der Natur.
    Aber jetzt musst du mir erklären was ein "SPW" ist ôO

Aber Danke für eure Kommi's *.*
    Bin so stolz auf jedes einzelne Schweinchen.
    Auch auf Lucy - sie ist EIG gar nicht mein Schwein. Zumindest nicht von Anfang an. Habe sie von einer Freundin übernommen,da Lucy's Mama & Bruder gestorben sind. Und meine Freundin wollte kein weiteres mehr dazu kaufen,also kam sie zu mir =)

• Die sehen aus, als ob sie sich extra für die Kamera in Position gesetzt haben :)
    Sag mal, wegen Amy, päppelst Du sie?
    Schweinchen können auch bei komplizierten Zahnproblemen wieder genesen.
    Ich weiß nicht, wo Du wohnst, und ob Du die Möglichkeit hättest, aber falls eines meiner Schweinchen mal Zahnprobleme bekommen sollte, würde ich auf jeden Fall, bevor ich es einschläfern lasse, alle Hebel in Bewegung setzten und hier hin fahren: http://www.tierarztpraxis-online.de/
    Alles Gute für Deine kleine Bande.
    Antje

• Hallo Heinemanns,

glaub' mir: ich habe bisher ALLES versucht. Habe sie wochenlang gepäppelt,aber sie nimmt einfach nicht zu! Knabbert ab und zu an Sachen,aber nimmt trotzdem ab. Und das Schlimme is: die Zähne wachsen ja trotzdem weiter bzw. dadurch dass sie nur weiche Sachen zu sich nehmen kann (Haferbrei,geriebenen Apfel,etc) nutzen sich die Zähne nicht ab. Und meine Tierärztin meinte,dass wenn sie nach quasi zwei OP's nicht anfängt zu fressen,hat es keinen Sinn. Und hinzu kommt,dass sie noch Durchfall bekommen hat und einfach schrecklich mager ist. Ich würde sogerne,dass sie weiterlebt,aber sie würde höchstwahrscheinlich eine weitere OP nicht überleben bzw. is es sehr wahrscheinlich dass sie danach auch nicht fressen wird,da der Kiefer ja verschoben is. Du musst es dir so vorstellen: normalerweise liegen die Kiefer der Schweinchen sich ja gegenüber,also oben und unten. Bei ihr ist der Unterkiefer komplett nach rechts verschoben. Wie das kann,weiß nur der liebe Gott. Ich vermute,dass sie durch die zu langen Backenzähne Schmerzen hatte bzw. damit die Backenzähne nicht ineinder wachsen den Unterkiefer halt schräg gehalten hat. Und der Kiefer lässt sich nicht wieder korrigieren. Leider =(
    Und es tut mir in der Seele weh,dass ich entscheiden muss,ob sie bald stirbt oder nicht. Das is,als müsste man beim Menschen entscheiden,ob die Maschinen gestoppt werden sollen oder nicht.
    Vor allem kämpft sie noch darum,dass sie irgendwie essen kann,aber es klappt einfach nicht.

• Danke dir...diese Kraft brauche ich auch.
    Habe das Gefühl,das Alter 3 ist bei mir eine schlimme Grenze. Mein erstes Meerli (Mucky) ist auch mit 3 Jahren gestorben im Juli 2006.
    Amy wird ja vorraussichtlich mit 3 sterben - auch im Juli.

Kann nur hoffen,dass Lucy nicht auch noch krank wird =( Oder 'n Hitzschlag bekommt.

• Ah,das is super. Werde den "Trick" mit den Kühlakkus mal in Betracht ziehen.
    Sonst habe ich meine Schweinchen immer in ein nasses,kühles Handtuch gewickelt oder damit abgewischt,sodass ihr Fell ein bisschen nass war. Halt angefeuchtet. Hat ganz gut geklappt.
    Vor allem für Lucy is es riskant,da sie sich gerne ins Heu kuschelt,teilweise richtig unter das Heu.

Danke dir für die Tipps bzw. für den Link mit den Tipps! :D

Lg

• Liebe Meerli-Fan777,

ich möchte mich Heinemanns anschließen:

Die TA-Praxis Dr. Schweigart in Holzwickede ist wirklich sehr gut.

Falls Du also doch noch einmal einen Versuch machen möchtest, wärst Du dort an der richtigen Adresse. Dr. Schweigart ist nicht ständig in der Praxis, die junge Ärztin, die unsere Maja behandelt hat, war aber sehr kompetent.

LG und alles Gute
    Margot

• Hallo,
    ach bitte probiere doch mal diesen TA aus.
    Hab auch nach geschaut wo er ist und es sind genau 103 km von dir entfernt. So ca 1,5 Std.
    Bitte probiers doch, ich weiß wie es ist wenn man ein Meeri an einem eitrigem Backenzahn sterben lassen muss
    und man nicht mehr tun kann. Es tut mir jetzt noch weh und ich hätte für ihn so gerne alles getan.
    Aber bis ich die richtige TÄ (dank diesem Forum fand) war es für ihn zu spät.
    LG und gute Besserung für Amy

• Hallo zusammen!

So...habe euren Rat verfolgt & bin zu dem Arzt gefahren und was soll ich sagen?!
    Er hat es wieder hingekriegt =)
    Der Kiefer iszt zwar noch ein wenig schief,aber schon erheblich besser! Also sie knabbert schon wieder Sachen an und alles.

Jetzt muss sie nur noch zunehmen )

Also: DANKE für eure Hilfe! Es hat sich wirklich sehr gelohnt!

• Das ist ja toll oh was bin ich froh.
    Gott sei dank warst du bei dem TA.
    Ach das freut mich jetzt richtig für Amy, dass sie weiter leben darf und auch für dich.
    Hast du was zum Aufpäppeln bekommen?
    Schreib doch und halte uns auf dem Laufenden.
    GLG