Meerschweinchen Babys / Nachwuchs

Frage ..

Themen rund um das Thema Meerschweinchen Babys / Nachwuchs (keine Zuchttipps)

• hallo zusammen,

mein purmel hat seine sechs wochen seit der kastration alleine abgesessen und könnte ab morgen wieder zu seiner 'frau' und seinen vier kindern. jetzt frage ich mich, ob ich den vater überhaupt wieder zur familie setzen kann ohne bedenken haben zu müssen, dass er die kinder beisst oder ähnliches..

LG,
    simone

• Dem wird's ganz sicher gefallen wieder in Gesellschaft von ner reizenden Dame und vielen kleinen Fellknäuln zu sein :)

Allerdings fällt mir ein, da sich Pasel und Purmel sechs Wochen nicht gesehen haben, könnten sie vielleicht um den Rang streiten. Dann müsste man sicherheitshalber auf die Vergesellschaftlichung achten...

Aber ich weiß nicht ob es nötig ist. Mal gucken was die erfahrenen Leute dazu sagen.

• Ja, natürlich musst Du sie wieder (alle zusammen) vergesellschaften.
    Für Dich ist das "eine Familie", wo der Papa vorrübergehend getrennt leben musste - für die Schweinchen ist es quasi eine völlig neue Zusammenführung.

• ja okay, klar.. wird gemacht. kann sein, dass ich das in den aussenauslauf verschieben muss, da ich hier gerade räumungsarbeiten im haus habe.

..was zu meiner nächsten frage führt.. das wäre dann das erste mal gartenlaufen für die kleinen (1woche alt). ist das unbedenklich? an gras, löwenzahn usw sind sie gewöhnt.. die gitter decke ich im bodenbereich ab, dass sie nicht mit dem köpfchen stecken bleiben könnten..

• Wenn sie die ersten Male rauskommen, solle es auf jeden Fall trocken, nicht zu windig und nicht zu kalt sein. Ansonsten ist es ungefährlich, wenn sie Gras usw kennen und keine Giftpflanzen vorhanden sind.

Wegen den GEschlechtern:
    Mach doch einfach mal scharfe Fotos von den Genitalien und setze sie hier ins Forum :)