Meerschweinchen Babys / Nachwuchs

Meerschweinchen züchten

Themen rund um das Thema Meerschweinchen Babys / Nachwuchs (keine Zuchttipps)

• Hallo
    ich habe eine Frage an euch.
    Also ich möchte mir vielleich zwei Weibchen zulegen, ich habe schon drei Männchen. Also jetzt meine fragen:Was muss ich beim züchten beachten?
    Kann ich das Männchen wieder zu den anderen sätzen oder alle Männchen
    zu den weibchen sätzen. Und eine frage noch wie lange muss das Männchen bei den weibchen sein

• Abgesehen davon, dass hier in diesem Forum keine Zuchttipps erlaubt sind:

Ich würde dir als allererstes diese Sachen anraten, bevor du überhaupt an einen Kauf von 2 weiteren Tieren denkst:

.) hast du genug Platz für 5 Stammtiere und deren Nachwuchs?

.) Hast du Abstammungsnachweise deiner Tiere, sprich sind es Rassetiere vom Züchter oder aus der Zoohandlung? Mit Zoohandlungsschweinen sollte man generell nicht züchten, da man nichts über deren Ahnen und evtl. vorhandene Erbkrankheiten kennt.

.) Züchten heißt veredeln, die Rasse voran bringen, du musst ein bestimmtes Ziel vor Augen haben und die Tiere die du dafür brauchst, sorgfältig auswählen. Nur Nachwuchs erzeugen ist kein Züchten, sondern bewusstes Vermehren!

.) Bist du dir über die laufenden Kosten im Klaren? Eine Zucht ist ein teures Hobby, mit dem man nichts verdient sondern immer nur draufzahlt..Einstreu, gutes Futter, laufende Tierarztkosten (Kaiserschnitt kostet um die 300€!)

.) Kannst du damit umgehen, mal Totgeburten zu haben, oder schwache Babys sterben zu sehen?!

.) Du musst gute Genetikkenntnisse haben, BEVOR du anfängst zu züchten. Alle Farbschläge, Zeichnungen kennen (-> Dalamtiner-Schimmel Problematik?! Schon mal gehört?)

Wenn du dich ernsthaft damit auseinandersetzen möchtest, schreib mir ne PN oder eine Mail, ich beantworte dir gerne deine Fragen. Wie gesagt, in diesem Forum ist das nicht erlaubt und ich denke, du musst noch einiges lernen bevor du züchten möchtest. Einfach Meeris zusammensetzen und auf Babys warten, damit ist es noch lange nicht getan.

• Hallo,

wie schon von Artami gesagt: Zuchttipps sind hier nicht erlaubt (und dies meiner Meinung nach aus gutem Grund).

Deinen Fragen nach zu urteilen hast Du im Moment noch zuwenig Kentnisse um Deinen Tieren alles zu bieten was sie verdienen.

Sprich, Du möchtest grad den 4. Schritt vor dem 2. tun - damit fällst Du hin.

Wenn Du beispielsweise zu 3 Böcken 2 Weiber setzt gibt das Mord und Totschlag!

Überleg Dir das nochmal.

lg
    kijana

• Hallo,

ich nehme mal an das du - deinem Schreiben nach - noch ein Kind bist.

ließ dir das mal bitte durch:

Babys - nein danke!

und bitte - im Sinne der Tierchen, überlass das züchten, denen, die wirklich etwas davon verstehen!

Es gibt unzählige arme Tierchen in Notstationen und Tierheimen, die auf ein schönes zuhause warten, da muss man nicht auch noch selbst Nachwuchs "produzieren"

• ich persönlich finde es nicht schlimm wenn man nachwuchs haben möchte...
    aber man sollte die ganzen kriterien beachten, welche auf dieser site oft genug genannt werden. durch einen besuch beim tierarzt kannst du dir ziemlich sicher sein ob deine meerschweinchen fast alle kriterien erfüllen... aber züchten würde ich mir gut überlegen, denn du brauchst dafür ziemlich viel platz und mehr als ein paar meerschweinchen aus der zoohandlung. außerdem ist es für die tiere keine schöne sache wenn sie zur "gebärmaschienen" gemacht werden.

• Hallo,

Zitat von lovely

durch einen besuch beim tierarzt kannst du dir ziemlich sicher sein ob deine meerschweinchen fast alle kriterien erfüllen

Leider nein. Denn der Tierarzt sieht nur den aktuellen Gesundheitszustand, nicht die genetische Veranlagung, versteckte Dalmatiner etc.
    Meerschweinchen aus der Zoohandlung können in meinen Augen diese Kriterien auf Grund der Unwissenheit der Abstammung nicht erfüllen.

Zitat von lovely

außerdem ist es für die tiere keine schöne sache wenn sie zur "gebärmaschienen" gemacht werden.

Verantwortungsvolle Züchter werden aus ihren Meerschweinchen keine Gebärmaschinen machen.

Liebe Grüße
    Nadine

• Nur mal so btw:

Meerschweinchen würfe haben im Schnitt 3-4 Junge, aber eas kann durchaus "blöd" laufen und du man bekommt 7ner Würfe. Dann hast du statt 5 Schweinen plötzlich 19......und gerade bei nicht selektierten Eltern kann es durchaus sein, dass mehr Böckchen als Weibchen geworfen werden.....

Nicht nur das du sie alle vermittlen musst (und selbst Zoogeschäfte nehmen nicht immer Böcke), deine Futterkosten können von heute auf morgen explodieren. Du musst wesentlich öfter misten.

Ja, ich hab das auch mal für absurd gehalten. Das war bevor ich innerhalb von 3 Wochen 6 Würfe mit je 7 Babies hatte :roll:

War ein typischer Fall von Murphys Gesetz. :roll:
    Viel zuviele Jungtiere (eingeplant waren max. die Hälfte, etwa 25 dvon Böckchen und damit dem ganzen die Krönung aufgesetzt wurde, war der überwiegende Teil nicht schildpatt bzw. schildpatt mit weiß sondern schwarz, bzw. etwa 15 Schweine dunkelsepia, weil die Papiere des mir als reinrassig schwarzen Bockes verkauften Tieres, wohl doch ziemlich geduldig waren und 3 meiner Zuchtsäe wohl auch nicht ganz genetisch schwarz.

Ich hab damlas im diesem Sommer im warsten Sinen des Wortes ne Menge Lehrgeld bezahlt und kann jemdem nur raten sich vorher nicht nur mit der Genetik vertraut zu machen (war ich zu dem Zeitpunkt) sondern wirklich alle eventualitäten mit einzuplanen.

Ich weiß warum ich in Zukunft bei Boygroups bleibe :lol: