Meerschweinchen Babys / Nachwuchs

Junge Mami

Themen rund um das Thema Meerschweinchen Babys / Nachwuchs (keine Zuchttipps)

• Hallo,

ich habe seit letzten Samstag ein neues Meeri. Habe sie von einer Pflegestation übernommen und zu meinen anderen Beiden gesetzt. (Weibchen und kastr. Böckchen) Als wir am Montag beim TA waren kam raus... sie ist tragend, mit wohl 3 Meeris.(sie sollen auch schon sehr groß sein) Es soll wohl die Tage soweit sein, dass sie kommen. Ich hatte noch nie ein tragendes Meerschweinchen. Und sie soll selber irgendetwas zwischen 4-5 Monate sein und dann schon Hochschwanger. Habe sie heute gewogen und sie kommt gerademal auf 680g :(

Hat jemand Erfahrungen mit so jungen Mamis? Schafft sie das? Sie wirkt einfach so klein und zerbrechlich. :-/

Freundliche Grüße
    BB

• Ich kenn mich damit zwar nicht so gut aus,

aber ich meine mal etwas mit mindestens 600g gehört zu haben und mindestens 6 Monate.
    Ich glaube, dass dürfte bei deiner Dame gut ausgehen.

:wink: Die Anderen können dir da bestimmt etwas genaueres sagen

• Optimal ist es sicher nicht, dass sie mit diesem niedrigen Gewicht und so jung trächtig ist. Aber ändern lässt sich das ja nun auch nicht mehr.

Wichtig ist, dass Du sie gut ernährst (viel Grünfutter - falls sie es noch nicht gewöhnt ist, bitte LANGSAM eingewöhnen) und dass sie möglichst wenig Stress hat. Petersilie solltest Du nicht geben, die wirkt Wehenauslösend und kann zu Fehl-/Frühgeburten führen. Gut sind Fenchel, Karotte, Sellerie - also Gemüse, die gehaltvoller sind. Ausreichend Heu setze ich einfach mal voraus :wink:

Wenn das Gehege groß genug ist, kann sie zur Geburt drin bleiben - normalerweise kümmern sich die anderen Schweinchen oft rührend oder aber ignorieren die ganze Sache.

• Hallo,

wir hatten auch mal ein Schweinchen dass ziemlich jung war und schon tragend. Es ist zum Glück alles gut gegangen, auch wenn unsere Muffin nur ein einzelnes Junges geworfen hat.

Was man bei ihr aber feststellen kann, ist, dass etwas kleiner und leichter ist als die anderen Wutzen bei uns.

Drück dir die Daumen dass alles gut verläuft.

Liebe Grüße
    Snickers