Meerschweinchen Haltung

Eigenbau xD

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

• Hallo!

Ich habe mal ein paar Fragen zum Thema Eigenbau (ich weiß,hier gibt es schon viele Beiträge diesbezüglich,aber ich habe noch keine richtigen Antworten gefunden bzw. wollte die Beiträge nicht mit meinen Fragen zerstören =D) .
    Mein Bauplan ist folgender: eine Holzplatte mit den Maßen 1,30m x 1,60 m = 2,08 m² als Boden,dann noch 4 Seitenwände mit einer Höhe von 20 cm aus Plexiglas.
    Also
    1. Wäre ein Käfig von 1,30m x 1,60 m = 2,08 m² zu klein für 2-3 Meerlis?!
    2. Wie kann ich den Boden bearbeite,sodass er nicht vom Pipi angegriffen wird.
    3. Wie teuer ist so eine Holzplatte?!

Das wär's für's erste =D

Lg <3

• Also, für den Boden habe ich schon oft PVC empfohlen bekommen, was man mit Teppichklebeband befestigen kann (bin ja auch noch am planen...) Die Ecken dann noch mit Lebensmittelechtsilikon abdichten und die Wände mit Spielzeuglack streichen. Die Größe, und ob die reicht kannst du dir auf http://www.Knuddelgiraffe.de und dann auf ´meerschweinchen´ und dann auf ´PigNolseCalc´ ausrechnen lassen. Was so eine Holzplatte kostet weiß ich leider noch nicht. Hoffe, dass hat dir geholfen...

logische Meeri-grüße, logo.meeri

• Hey logo.meeri!

Ja,danke.
    Weißt du,ob PVC teuer ist? Wenn man im Internet sucht,bekommt man ja keine richtigen Preise ._.
    Also ich merke schon: ich sollte öfter's in den Baumarkt :D

Und wie soll man die dann sauber machen,die Käfige?! Man müsste dann ja iwie eine Seitenwand herausnehmen können ö.ö Meinem Freund & mir ist noch keine realistische Lösung eingefallen =D

Dann wünsche ich dir schonmal viel Erfolg für deinen Bau ;-)

Lg.

• Ich würde die Wände höher machen - 20cm find ich arg niedrig, da gehen sie garantiert drüber. 35-40cm sollten es schon sein.

Was den PVC angeht: Da er ja unter der Einstreu ist, ist das Design völlig egal. Du kannst also im Baumarkt nach Restposten fragen - die sind in der Regel sehr günstig und Du brauchst ja nicht allzu viel.

Zur Größe: für wie viele Schweinchen die Größe reicht, hängt auch vom Geschlecht der Tiere ab. Deine Fläche von 2qm reicht entweder für 2 Böckchen oder für 4 Weibchen oder für die Kombi 1 Kastrat + 2-3 Weibchen.
    Dazu brauchen sie aber natürlich noch mehrstündigen Auslauf, aber das ist ja eh klar.

• Weiß da leider nur, das PVC preiswerter als Teichfolie ist--auch wenn Teichfolie vielleicht billiger wird ist als PVC, müsstest du die aber öfter austauschen- da läppern sich Kosten zusammen... Genau kenne ich die Kosten aber nicht- sollte vielleicht auch mal in den Baumarkt :lol:
    Dann kannst du einfach auskehren und dann mit Essigwasser auswaschen. Mit der Höhe gebe ich Care recht.
    (Ich baue erst am Ende der Sommerferien und hole mir erst dann Meeris)

• Hi
    also ich hab meinen stall ähnlich gebaut allerdings hab ich ganz normale etwas dicere folie reingelegt die kann ich ganz einfach runtertragen und ausleeren. find ich persönlich einfacher. ich hab aber vorsichtshaleb falls mal kleine löcher in die folie kommen noch zusätzlich eine fest über die holzplatte gemacht. Bei meinen meeris reicht die höhe von 20cm aus aber sicherer ist es wenn du sie höher machst da du ja nicht weiß wie deine zukünftigen itbewohner so drauf sind.
    lg christiane

• Hi
    also was das genau für folie ist muss ich meinen vater fragen sag ich dir dann morgen.
    die untere hab ich einfach mit doppelseitigem klebeband am holzrahmen festgemacht. morgen kann ich auch mal fotos davon reinstellen aber ich geh jetz erst ma ins bett xD

lg

• Oke,danke dir.

Da freu' ich mich auf die Foto's.

Ich komme meinem auch so langsam näher :D

Bin mir nur unschlüssig,welche Maße ich nun nehme. Also 160c m auf jeden Fall,aber die kurzen Seiten 110 cm oder 100 cm. Vielleicht auch 120 cm. Auf Bildern die man im I.net sieht,sehen die Käfige entweder sehr klein oder riiiesig aus :D Was meint ihr: 100 cm,110 cm oder 120 cm?!

Lg

• Zitat von logo.meeri

Weiß da leider nur, das PVC preiswerter als Teichfolie ist--auch wenn Teichfolie vielleicht billiger wird ist als PVC, müsstest du die aber öfter austauschen- da läppern sich Kosten zusammen... Genau kenne ich die Kosten aber nicht- sollte vielleicht auch mal in den Baumarkt :lol:
    Dann kannst du einfach auskehren und dann mit Essigwasser auswaschen. Mit der Höhe gebe ich Care recht.
    (Ich baue erst am Ende der Sommerferien und hole mir erst dann Meeris)

ich hab heute teichfolie gekauft der m² für 3,09 euro bei hellweg... ich find eher das pvc schneller zum entsorgen ist als teichfolie.
    wir haben z.b. ein alten mehrzweckschrank auseinander genommen so hatte ich 2 seitenteile und 2 türen zum verbauen.

• Ja...hast Recht x) 120 dürfte noch gerade so passen :shock:
    Wenn nicht: 110 wären auch okay,oder?!

Kurz noch ne Frage: ich wollte jetzt das Plexiglas weglassen,also nur Holzwände. Aber wie soll ich da eine Art "Tür" reinmachen,sodass ich den Stall aufmachen kann z.B. zum sauber machen oder falls ich mal eines der Schweinchen nicht so erwischen sollte ;-) Kann man da irgendwie mit Schanieren arbeiten?
    Wie habt ihr es gemacht?!
    Mit einem Schrank...soso...mhm...Problem bei uns: wir haben keinen Schrank übrig =D