Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Stechmücken

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• hallo,
    wo mein Außengehege steht, sind sehr viele Stechmücken, da es genau zur Holzhütte steht. Ich mach hinten noch eine Plane dran, damit sie nicht so gut rauskommen.
    Sind diese Stechmücken eigentlich gefährlich für die Meerlis?
    Habe beobachtet, dass eine Mücke an das Meerschweinchen ran wollte, da rannte es schnell in seine Höhle rein. :?

• das schöne zzzzhhhh Geräusch.... :( ich kenn das, kann ich auch nie schlafen... :twisted:
    ich dachte nur wenn die Mücken stechen, dann beißt das ja so und dann dachte ich können sie sich dann auf dieser Stelle aufkratzen oder so.... :?

• Hallo,

ich krame das Thema mal wieder aus.

Wir sind ja zur Zeit bei meiner Mama um auf Haus und Katze aufzupassen. Die Meeris durften mit und sitzen hier täglich auf der Wiese, was ihnen auch sehr gut zu gefallen scheint.
    Allerdings haben wir hier eine richtige Mückenplage (nördl. von Berlin) und die Viecher sind mehr als nur aggressiv. Sie stechen auch durch Kleidung durch und ich habe selbst auf dem Kopf Mückenstiche.

Ich sehe nun, dass die Mücken die ganze Zeit auf den Meeris sitzen und frage mich, ob die Krankheiten übertragen können.

edit: es sitzt immer mind. eine Mücke auf einem der Tiere

Wer kann mir helfen?