Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Waschen und Fönen - Haarlinge

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Vorab: Bei einem unser 4 Meeries haben wir am Sonntag 17.5 am Rücken eine dünne Stelle im Fell am Rücken endeckt.
    Wir sind dann gleich zum tierärztlichen Wochenendnotdienst. Dort wurden Haarlinge festgestellt und mit einer Spritze behandelt.
    Wir sind zum Wochenendnotdienst weil wir die Tiere einen Tag später zu unserer Urlaubsbetreuerin gebracht haben und danach Urlaub gefahren sind.
    Als wir aus dem Urlaub wieder zurück waren, war die Stelle ohne Fell. Ca. 4 cm.
    Inzwischen wächst das Fell wieder. Da an der Stelle noch weiße Schorfstellen sind, die sieht man gut bei schwarzen Meerie, sind wir heute nochmal zu unseren Tierarzt. Es sind noch einige Haarlinge da.


    Wir haben ein Mittel bekommen das wir in 1 Liter Wasser auflösen sollen. Dann werden alle 4 einzeln rein gesetzt und mit einem Schwamm abgewaschen.
    Anschließend sollen wir sie noch etwas fönen.


    Hat jemand schon mal diese Behandlung gemacht?


    Gruß
    elmima

  • Baden ist für Meerschweinchen sehr stressig, daher behandel ich sie garnicht mit Bademitteln.


    Das einzigste was ich mal hatte war Imaverol, welches normal zum Baden genommen werden soll, (gegen Pilz), allerdings wende ich es nur an den betroffenen Stellen und drum herum an und nicht als Bad.


    Gegen Haarlinge gibts auch andere Mittel, die Stressfreier sind. Zb Stronghold, einen Spot On den man einfach in den Nacken tröpfelt.

  • Hallo zusammen,


    ich hatte im Frühling 3 Ferienschweinchen hier. Das Böckchen hat dann (aus lauter Stress) einen Pilz bekommen.


    Die TÄ hat mir ein Shampoo mitgegeben, womit ich ihn waschen sollte. Habe natürlich auch gut geföhnt, da er sich ja auf keinen Fall erkälten sollte. Die ganze Wascherei hat er recht cool über sich ergehen lassen, nur wenn das Wasser den Bauch berührt hat fand er's nicht mehr sooo lustig...


    lg
    kijana