• Hallo zusammen :-)

wir haben im Garten eine Felsenbirne stehen und die roten Früchte fallen auch auf die Wiese, wo wir unsere Meerschweinchen oft sitzen haben..

Ich hab schon oft beobachtet, dass Vögel ganz gierig nach den roten Kugeln sind.

Nun meine Frage: Ist diese Pflanze, bzw ihre Früchte und Blätter giftig für meine Schweinchen???

• Kennt ihr nicht dieses Phänomen, dass selbst die kleinsten Dinge bei entsprechender Fallhöhe zu tödlichen Geschossen werden können?

(Und nun die Wahrheit: Ich habe gedacht, dass eine Felsenbirne so groß ist wie eine normale :oops: )

Viele Grüße,
    Wutzenfan

• Also ich kenne die Felsenbirne als Frucht, die man essen kann, zumindest Menschen. Hab ich auch schon gemacht und lebe noch, habe auf nem Bauernmarkt auch scho marmelade davon gekauft.

Aber sei bei den Schweinies vorsichtig, würde ich nicht fressen lassen bzw. das Außengehege auch wo anders hinstellen.

• Hab mich nochmal erkundigt, Felsenbirne ist für Menschen definitiv essbar.

wundere mich nur, dass geschrieben wurde, es seien rote Früchte.
    Felsenbirnen sind eigentlich dunkelblau-lila.
    Habe den Verdacht, dass es sich bei dir um was anderes handelt.

Also Vorsicht und lieber nicht dort grasen lassen.

• Die Früchte sind auch für Meerschweinchen essbar. Wie jedes Obst aber nur in geringen Mengen. Giftig sind vorallem die Blätter. Meine Meerschweinchen fressen aber die heruntergefallenen Früchte nicht. Die bleiben da lieber bei Gras und ihrer gelibten Petersilie und Zitronenmilisse...

Man kann aus Felsenbire ganz wunderbar Marmelade machen. Also auf auf zum Sammeln. :P