Hallo
Vor 3 Wochen wurde unser 5 1/2-jähriges Meerschweinchen Celine am Hals geröngt weil es nicht mehr richtig frass und ziemlich deutliche Kaubewegungen machte. Dabei wurde lediglich festgestellt, dass der Hals etwas entzündet war. Unterdessen ging es ihr etwas besser und sie frass wieder normal.
Wir waren letzten Sonntag wieder mit ihr beim TA, weil beim unteren Schneidezähnen ein dritter Zahn senkrecht empor gewachsen ist und dieser schien dem Meerschweinchen Schmerzen verursacht zu haben. Bei den Schneidezähnen war schon eine Entzündung festzustellen. Der TA zwackte den Störezahnd ab und gab uns Metacam. Dieses Schmerzmittel sollen wir ihm bis heute geben. Jedoch können wir bis heute noch keine wirkliche Besserungen bemerken. Sie sitzt viel im Häusschen. Sie kommt jedoch immer wieder hervor um etwas am Heu rumzuzupfen. Dabei frisst sie ein wenig, jedoch bewegt sie den Kopf und Kiefer extrem dazu...es scheint, als hätte Sie etwas im Hals oder noch hinten im Maul. Sie verrenkt den Hals nach links und rechts und macht extreme Kaubewegungen dazu. Wir prüfen immer wieder, ob sie was im Hals stecken hat, jedoch können wir nichts erkennen.
Mittlerweile hat Sie auch schon an Gewicht verloren, ca. 100 gr. (innerhalb 1 Woche)
Der Wille zu fressen ist da. Was könnte es nebst den Zähnen den noch für Ursachen geben, damit ein Meerschweinchen derartige Kaubewegungen macht? Die Zähne sowie auch Backenzähne scheinen laut TA in Ordnung zu sein.. könnte es sein, dass gar nicht das Maul das Problem ist, sondern Ohren oder Augen?
Vielen Dank für Eure rasche Hilfe!!!