Meerschweinchen Verhalten

Karlchen bromselt Mutter an

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

• Hallo,
    am 10.10.06 kam Karlchen mit Schwesterchen Josefa zur Welt. Mutter und Kinder sind wohl auf. Heute habe ich etwas beobachtet: Karlchen bromselt um seine Mama herum wie ein richtiger Macho am Futternapf. Vom Verhalten kommt er total nach seinem Papa- der stolziert auch immer wie ein Platzhirsch durch das Gehege- dass er nicht nur auf den Hinterbeinen geht und die Vorderbeine in die Hüfte stemmt ist auch alles :lol:

Meine Frage ist nun, ob das Bromseln schon etwas mit Geschlechtsreife zu tun hat. Er wiegt 200g und trinkt noch sehr viel bei Mutti. man liest ja, dass sie mit 250g getrennt werden sollen, was aber, wenn er dann noch saugt und noch keine 3 Wochen alt ist???

Gruß
    Diana

• Hallo Diana,

beobachte ihn genau weiter. Mein Sokrates hat auch mit einer Woche gebrommselt. Trennen ihn lieber etwas zu früh als zu spät von den Weibchen. Auch wenn er noch keine 3 Wochen alt ist.

Es kann dann aber sein, dass der Termin zu Kastration nicht mehr frph genug kommt und er doch nicht frühkastriert werden kann.

Liebe Grüße
    Nadine

• Hallo Diana,

wenn er jetzt schon brommselt und 200 g wiegt müsste eine Frühkastration zwingend in der nächsten Woche, am besten in den nächsten 3 bis 4 Tagen erfolgen. Oft braucht man jedoch recht lange um einen Tierarzt zu finden, der eine Frühkastration durchführt. Und dann braucht man noch einen Termin.
    Deswegen solltest Du Dich schon mal drauf einstellen, den Kleinen am Ender der Woche zu dem älteren Bock zu setzen, dann beide kastrieren zu lassen und 6 Wochen getrennt von den Weibchen zu halten. Damit verringern sich jedoch die Chancen, dass eine gemischte Gruppe mit allen Deinen Meerschweinchen klappt und eim Vielfaches.

Liebe Grüße
    Nadine

• Mein Dave war auch so ein Frühreifer , der war auch schon mit einer Woche hinter jeden Weib her , mit zwei Wochen wollte er sich mit den Altbock anlegen :? Mit knapp drei Wochen ist er dann zu mir gezogen , da hatte er ein Gewicht von 247 gr. , es war in der alten Gruppe zu Reskant gewesen in dort zulassen :? .
    War ja noch ein Baby , aber es gibt eben welche die selbst schon welche zeugen können :wink:

Machen nicht Tierkliniken Frühkastrationen ?

LG Dave