ich hab gedacht mich trifft der schlag als ich in mein zimmer kam saßen die zwei männer unten bei den weibchen...warscheinlich von oben durchgefallen... was soll ich denn jetzt machen wenn alle schwanger sind ich kann sie gar nicht alle unterbringen...kann man eigentlich jetzt schon prüfen lassen wer schwanger ist.oh das ist so ärgerlich..eigentlich konnten sie gar nich durchfallen was soll ich machen helft mir bitte
Meerschweinchen Babys / Nachwuchs
riesiges problem
Themen rund um das Thema Meerschweinchen Babys / Nachwuchs (keine Zuchttipps)
-
-
-
na so schnell feststellen kannst du nicht ob alle weibchen trächtig sind...
(ich glaub auch nicht das alle mädels jetzt gerade brünstig sind) -
Wie hattest du denn die beiden Käfige voneinander getrennt? :shock:
-
Wie lange waren sie denn zusammen? Sowas geht nicht ruckzuck, die Weibchen lassen die Männchen nicht sofort ran, selbst wenn sie grad brünstig sind.
Aber aufpassen sollst du schon. Die Böckchen können ganz erfinderisch sein, wenn's darum geht, zu den Weibchen zu gehen. Ich habe schon von unter Steinmauer durchbuddeln gehört.
-
doppelstöckiger käfig
-
Und wie können die da "einfach so" runterfallen zu den Weibchen?
Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass die sich unbemerkt durch die Käfigwanne durchnagen :shock: -
Und wie viele Weibchen sind es denn?? Ist der Käfig denn nicht abgetrennt?! Also sind sie einfach die Holzrampe runtergelaufen?!
-
Hast du da einfach die Rampe rausgenommen und das Loch gelassen, wie es war? Erklär das doch bitte mal ein wenig genauer, mit so Satzfetzen kann hier glaub niemand was anfangen...
-
Zitat von mambomba
Hast du da einfach die Rampe rausgenommen und das Loch gelassen, wie es war? Erklär das doch bitte mal ein wenig genauer, mit so Satzfetzen kann hier glaub niemand was anfangen...
Darauf tippe ich auch, ganz schön blöde... Ich mein klar, dass die Böcke gerne runterspringen, wenn sie durchs Loch die Weibchen sehen/riechen/hören..
Also erstmal ruhe bewahren, das Loch zu machen und hoffen es ist nix passiert
-
die oberste etage.. da hab ich die rampe rausgenommen und zwei plastedeckel raufgelegt
-
Zitat von rosiqueen
die oberste etage.. da hab ich die rampe rausgenommen und zwei plastedeckel raufgelegt
Aber offensichtlich nicht gegen Verrutschen gesichert?
Na dann bete mal, dass nix passiert ist und sichere ab sofort so, dass das nie wieder passieren kann.
Wobei Du auf Dauer wohl eh eine andere Lösung finden musst, die handelsüblichen Käfige sind eigentlich immer zu klein für 2 Böckchen - noch dazu, wenn sie von einem Doppelstockkäfig nur eine Etage zur Verfügung haben. -
wir bauen ja noch etwas dazu
-
Ich glaube, dass diese Lösung so oder so nicht gut ist. Wenn eine Böckchengruppe zusammen mit Weibchen in EINEM Raum gehalten wird, dann können die Böckchen die Weibchen dauernd riechen und bekämpfen sich untereinander bzw. werden doch halb wahnsinnig, wenn sie ihre Triebe nicht befriedigen können.
Ich würde die Böckchengruppe von den Weibchen auch räumlich trennen, sodass sie sich weder sehen, hören noch riechen können.
-
aber die böcke sind friedlich und streiten gar nict
-
Manchmal funktioniert es trotzdem schon, dass sie freidlich leben und andere Meerschweinchen merken. Allerdings denke ich, dass dennoch Unruhe bei den Böckchen aufkommen können, wenn sie riechen, dass die Weibchen brünstig sind.