Meerschweinchen Verhalten

ringelreihe - habt ihr sowas schon gesehn?

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

• hallo zusammen,

wir beobachten seit einigen tagen, dass unsere beiden mädels ein merkwürdiges verhalten an den tag legen.

sie laufen hintereinander her, meist im kreis und beissen sich gegenseitig in den hintern. ..
    also es ist immer das gleiche und wird begleitet von gequieke. eine läuft voraus, wackelt mit dem hintern und die andere beisst rein. dann drehen sie sich um und machen das gleiche wieder.
    das ganze spielt sich immer im auslauf ab, wo sie jeden tag mehrere stunden verbringen. es sieht aus wie ein spiel und auch nicht wirklich böse. der hintern sieht dabei auch irgendwie 'geöffnet' aus. vielleicht hängt das mit ihrer brünsigkeit zusammen? ich hab da bisher noch nichts drüber gefunden..

sie verstehen sich eigentlich gut. allerdings denke ich manchmal dass die eine andauernd auf abwehrhaltung ist, da sie ständig die nackenhaare aufstellt und die andere anbrommselt.

viell kann mir jemand von euch erörtern was da vor sich geht..

• also das im gänsemarsch laufen ist normal aber so...

das popowackeln würde auf paarungsbereitschaft hinweisen! aber warum gebissen wird kann ich dir leider auch nicht sagen! :(
    was hast du denn - männchen oder weibchen, wieviel?

dir kann hier sicher jemand genauere auskunft geben - sorry das ich es nicht / oder noch nicht :wink: kann....

• also wie schon gesagt sind es zwei mädels, ca ein halbes jahr alt.

und es ist auch kein hintereinander laufen, wie beim erkunden fremden terrains.. es sieht aus wie ringelreihe spielen. kennt ihr das? meist im kreis mit viel gequassel.. und der popo von beiden sieht wie nach aussen gestülpt aus und die eine beisst der anderen dann rein. dann drehen sie sich wieder um, laufen in die andere richtung und die andere beisst der einen wieder rein.

also gaaaanz komisch. find keine literatur darüber.

• seit ich sie habe eigentlich :D

anfangs war lisa böse zu mona und hat sie gebissen, vertrieben und arg gebrommselt. mittlerweile ist der streit behoben und sie verstehen sich super. es ist nun sogar so, dass mona die chefin zu sein scheint und dauernd mit aufgestellten nackenhaaren rumläuft und ununterbrochen lisa anbrommselt.

das ringelreihespiel (so nenne ich es, weil es aussieht als würden sie tanzen/spielen) machen sie erst seit ca 4 tagen.

finds voll komisch...

• Aber bei dem "in den Hintern beißen" treten keine Verletzungen auf oder?
    Dann ist es wohl eher ein zwicken?

Ich bin mir nicht sicher, aber eventuell klären sie jetzt die Rangordnung neu?!

• nein, es treten keine verletzungen auf.

die lisa zeigt aber klar, dass sie nicht am hintern angefasst werden möchte wenn ich sie dort abtaste. ich finde aber keine wunden oder kahlen stellen.

meine videokamera nehme ich auf jeden fall mit wenn ich das nächste mal bei meinen eltern bin. (es geht um ihre brommsler.)

dachte ich schau mal ob das viell auch so schon jemand von euch erläutern kann..