Meerschweinchen Vergesellschaftung

Bockpaar soll ein paar Kumpels bekommen

Tipps und Hilfe rund ums Vergesellschaften von Meerschweinchen

• Servus,

ich möchte meinem Bockpaar Siegfried (1 Jahr) und Hagen (11 Monate), beide CH-Teddy und kastriert, ein paar neue Kumpels holen.
    Beide haben beim Züchter im "Männergehege" gelebt. Geholt habe ich sie, als sie ca. 5 und 4 moante alt waren. Sie sollten die neuen Kumpels für meinen Buster sein, der leider kurz darauf vestarb.

Kastrieren lassen habe ich sie deshalb, weil ich eigentlich Mädels holen wollte, aber da ich hier nun erfahren habe, dass jeder mindestens 3 Mädels haben sollte (wären dann insgesammt 8 Schweine), sollen es jetzt ein paar Jungs werden.
    Die Tipps zur Vergesselschafftung habe ich mir auch schon alle durchgelesen, wollte jetzt halt auch noch Meinungen und erfahrungen hören.
    Die Schweinderl kommen dann in einen Eigenbau, Grundfläche (keine Aussenmasse) 0,90 auf 1,80 plus 2. Ebene 0,40 auf 1,80 und noch angrenzender Auslauf.

Müssen es eigentlich unbedingt junge Schweinderl sein? Die Notstationen sind ja eher voll mit mind. 1jährigen Tieren.

So, bin mal gespannt auf Meineungen und Erfahrungen.

Gruss Thorsten

• Hallo Thorsten,

schön, dass Du Deine Gruppe erweitern möchtest.

Es müssen keine jungen Böcke sein. Wobei eine Vergesellschaftung mit mehreren ausgewachsenen Böcken recht heftig werden kann und man braucht viel Zeit, Geduld und Platz.

Da Gehege hat insgesamt 3,82m². Steht der Auslauf immer zur Verfügung und wenn ja wie groß ist er?
    Steht er nicht immer zur Verfügung würde ich noch maximal 2 Böcke dazu holen.

Liebe Grüße
    Nadine

• Servus Dien,

der Auslauf wird in der momentanen Wohnsituation nur zur Verfügung stehen, wenn jemand zu Hause ist, da es sich dabei um den Flur handelt. Grösse so ca. 1,60 m auf 3,90 m, abzüglich der Grundfläche des Käfigs.

Zum Auslauf muss ich allerdings sagen, dass meine 2 Herren meistens so was von faul sind, die meiste Zeit hocken sie sich in ein bestimmtes Eck, brommseln, kacken und pissen. Ich hoffe auch, dass sie durch die neuen Kumpels dann auch ein bisschen vitaler werden.

Ich hatte auch an 2 Böcke gedacht.
    Wenn ich dann nächstes Jahr umziehe, kann ich dann den Käfig immer noch durch einen Anbau vergrössern und eventuell nochmal 2 Kerle holen. Schaun wir mal.

Gruss Thorsten

• Kann Dir zur Böckchenhaltung leider keine Tipps geben, aber als meine Gruppe sich vergrößerte und ich mehr als 2 Tiere hatt, hat sich das Verhalten meine Schweine sehr verändert und sie sind nochmal viel lebhafter geworden. Ist Dein Auslauf denn attraktv, viele Versteckmöglichlkeiten, vielleicht Heu und ein paar Gemüsestückchen versteckt?