• Hallo seit ca 1 Woche hat mein Weibchen ein junges. Nun habe ich die Vermutung das,das kleine ein Bock ist. Ich habe den Vater des kleinen kastrieren lassen und lasse ihn noch getrennt in einem anderen Käfig sitzen. ich wollte ihn allerdings in ein paar Wochen wieder zum Weibchen lassen.kann ich das ohne Probleme tun oder gehe ich ein risiko ein wenn ich die 3 zusammen setze ? Und ab wann kann ich den kleinen kastrieren lassen ? lg Phoebecole

• Hallo,

Du gehst ganz klar ein Risiko ein. Die Konstellation Bock - Bock - Weibchen geht eigentlich nie gut. Die Böcke würden sich um das Weibchen streiten und sich dabei schwer verletzen oder sogar töten.
    Der Hauch einer Chance besteht, wenn der Kleine frühkastriert wird.

Willst Du alle zusammen lassen, brauchst Du noch mindestens 5 weitere Weibchen, da man pro Bock in einer gemischtgeschlechtlichen Gruppe 3 Weibchen rechnet.

Den Kleinen kann man mit 200 bis 250 g frühkastrieren lassen. Dann ist er noch nicht geschlechtsreif und muss nicht getrennt werden. Viele Tierärzte machen aber keine Frühkastration.
    Wird er "normal" kastriert, muss er mit 250 g von der Mutter getrennt werden und kann dann zum Vater übersiedeln.

Liebe Grüße
    Nadine