Meerschweinchen Verhalten

Erstes mal im Außengehege

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

• Meine Wutzen haben mal wieder en Vogel abgeschossen. (keine Sorge, keinen echten : :wink: )

Drinnen sind sie nicht scheu, es sei denn es taucht ganz plötzlich so ein riesiger menschlicher Bollerkopp neben ihnen auf. Dann wird erst mal schnell in ein Versteck gerannt. Dann fällt ihnen aber ein: Mensch=Fressen und Kopf=Mensch also Kopf=Fressen....und schnell wieder zurück. :roll:

Wenn sie Auslauf haben haben wir immer erst 4 kleine Schweineeisskulpturen die erst auftauen, wenn sie sich unbeobachtet fühlen. Dann lassen sie aber auch die Sau (im wahrsten Sinne des Wortes)raus und rennen einem eiskalt über die Füße, wenn man sich erdreistet, durch den Auslaufflur zu gehen. :wink:

Ans Außengehege ist ein Stall angeschlossen. Keins von unseren Schweinchen war (außer Freddie auf der Notstation) jemals draußen. Ich alle Schweine in den Stall gesetzt und gedacht, jetzt dauert es endlos, bis sie runter ins Gehege kommen. :?

Die drei Großen (1-3 Jahre) haben mal die Nase zum Ausgang rausgestreckt aber mehr nicht. :? Und dann kam Maja, mit 4 Monaten der Zwerg der Truppe, und rempelt die großen weg, so nach dem Motto "Platz da, ich will auch gucken" und watschelt mit ihrem kleinen Popo einfach die Rampe runter, also ob sie das schon ewig machen würde. :lol:

Und als Sie dann unten war guckt sie total entsetzt durch die Gegend und schreit um ihr Leben.
    Die drei sind oben total aufgeregt hin und her gerannt. Und irgendwann hat sich Freddie dann ein Herz gefasst und ist runter. :)
    Blacky und Molly wiederwillig hinterher und von da an gab es keinerlei Probleme mehr.

Die Schweine trotzen mutig allen "Gefahren" und lassen sich durch wirklich NICHTS aus der Ruhe bringen. Selbst Nachbarskatzen werden ganz mutig durchs Gitter beschnüffelt. Und Freddie brommselt sogar Spatzen an. :lol:

Also wer was zu lachen haben möchte muss seine Schweinchen einfach mal nach draußen setzten. Versuche mal ein Bild zu finden, auf dem man sieht, wie Molly versucht, an unserem Scotty(DSH) zu schnüffeln.

Ich hoffe es ist nicht zu lang und langweilig :shock:

Viele Grüße,
    Wutzenfan

• Ja, habe ich :D Muss mal gucken ob ich sie von zu Hause reinstellen kann. Die Internetverbindung bricht ständig ab und von der Arbeit aus gehts nicht. Aber irgendwie bekomme ih das schon hin.

Viele Grüße,
    Wutzenfan

• Vorallem wenn man sich das mal bildlich vorstellt, war bestimmt schön an zu sehen :D

Wir haben unsere beiden gestern auch das 1. mal in den Auslauf gesetzt, der hat 2,56 m², das war auch richtig lustig ... Wir haben bestimmt 2 h auf dem Balkon gesessen und zu geschaut ...
    Die sind wie 2 Irre durch die Gegend geflitzt und gehüpft, total niedlich ...

Heute sieht das leider anders aus .... Mal abwarten ...

• Meine erschrecken sich draußen im Auslauf ständig vor Wind. Ein Windstoß und sie sind im Haus. :roll: Gestern haben sie auch einen Vogel abgeschossen. Ich wußte nicht ob ich lachen oder heulen sollte. Sie haben im Auslauf eine Teppichrolle zum verstecken. Ich gucke in den Auslauf. Hä? sind die beide in einer Rolle drin? Da sehe ich das der eine verkehrt herum liegt. Also auf den Rücken, die Hinterbeine aus der Rolle raus. Der andere steckte "normal" drin. Ging aber auch nicht raus. Ich hoffe sie waren nicht so lange in dieser Stellung. Sie taten mir richtig leid. Gab gleich ein Trostleckerlie und die Sache war vergessen.

• Ich hab meine je erst 2 Wochen und so richtig zutraulich sindse zwar noch nicht kommen aber zu mir wenns FriFu gibt aber ich glaube das habe ich mir jetzt auch versaut weil ich sie raus genommen habe und in den freilauf gesetzt habe und nacher wieder zurück und und und ...
    ich hoffe das sie trozdem irgendwann "zahm" werden :(

• Meerilu:

Das klingt lustig (tschuldigung, du warst wahrscheinlich geschockt in dem Moment).

Wie kam es denn dazu, weißt du das? Hat das eine festgesteckt?

Aber ein Foto hast du nicht zufällig?

Viele Grüße,
    Wutzenfan

@devil:
    du musst sie ja auch kontrollieren. Als wir Maja aufgenommen haben, musste ich sie jeden Tag rausholen und gegen Pilz behandeln, das hat sie mir auch verziehen. Es gibt im übrigen auch Meerschweinchen die nie richtig zahm werde. Wenn sie dir aus der Hand fressen ist das schon ein großer Vertrauensbeweis. Was stellst u dir denn unter zutraulich vor?

Viele Grüße,
    Wutzenfan

• Wutzenfan

Ich glaube die 2 Pappnasen haben sich vor einer Windböe erschreckt. Ich denke es war so: Cookie ist panisch in die Rolle gelaufen, die muss sich gedreht haben und dann ist Curry auch noch reingelaufen. Habe leider vor Schreck kein Foto gemacht. Mußte die Armen erst mal befreien. Aber es sah schon lustig aus. :)