Meerschweinchen Vergesellschaftung

Partner gestorben

Tipps und Hilfe rund ums Vergesellschaften von Meerschweinchen

• Hallo Leute,

ich bin neu in diesem Forum drum stell mich erst mal kurz vor. Ich bin Paola und komme aus Niedersachsen. Ich bin die "Mami" von einem sehr süßen Schweinchens namens Puschel, der leider seinen Partner am Montag verloren hat.

Und genau da hab ich jetzt mein Problem. Mein geliebtes Zwergkaninchen "Benny" ist leider am Montag gestorben. Es kam alles ziemlich überraschend. Er hatte eine Mundschleimhautentzündung bekommen, weil der Arzt ihm die Zähne falsch behandelt hatte. Das sagte mir jedenfalls der Doc bei dem ich Sonntagabend war, erschwerend kam hinzu das er sich noch einen Schnupfen geholt hatte, er bekam zwei Spritzen vom Doc eine gegen Schnupfen, die andere gegen die Entzündung. Wir sollten am nächsten Tag wieder kommen um erst den Schnupfen zu bekämpfen und danach wollten wir die Zähne behandeln um die Infektion zu beheben. Dazu kam es leider gar nicht mehr, die Entzündung an der Backe hatte sich über Nacht extrem verschlimmert und drückte gegen seinen Augapfel. Der Doc meinte er würde das Auge verlieren, wenn nicht sofort was unternommen würde. Leider ging eine Narkose nicht, weil Kaninchen nur durch die Nase atmen. Also punktierte der Doc die Backe um den Eiter der sich gebildet hatte rauszudrücken, ich hab Benny dabei auf dem Arm gehabt und darin ist er dann an Herzversagen gestorben. Dieses Bild werde ich wohl nie mehr vergessen. Ich habe dieses Häschen so geliebt und vermisse ihn ganz furchtbar.

Benny hatte aber auch noch einen kleinen Kumpel "Puschel das Meerschweinchen". Benny und Puschel waren von klein auf zusammen, sie sind jetzt 6Jahre und 8Monate alt. Die beiden haben sich immer gut "verstanden"und auch immer miteinander gekuschelt. Puschel ist Benny auf Schritt und Tritt gefolgt. (ich weiß das man diese beiden Tiere nicht vergesellschaftet, hab es aber erst vor circa 2 Jahren rausgefunden, im Internet und wollte sie dann auch nicht mehr trennen) Was soll ich jetzt nur mit meinem Puschel machen, momentan scheint es ihm noch ganz gut zu gehen. Er sucht zwar jedesmal wenn er wieder in den Käfig kommt nach seinem Benny, aber er frißt noch und ist auch so ganz fit. Kann ich ihn alleine lassen, ich muss bis 16Uhr arbeiten. Könnte er sich überhaupt noch mal an einen Artgenossen gewöhnen, aber eigentlich möchte ich auch kein zweites Tier mehr (dafür schmerzte der Verlust doch zu sehr), aber ich will ihn auch nicht leiden lassen. Am besten werde ich erstmal warten wie er sich weiter verhält.

Ich würde mich freuen wenn ihr eure Erfahrungen mit mir teilen würdet.

Liebe Grüße

Paola :(

• Hallo Paole,

das mit dem Kaninchen tut mir leid.

Was ich jedoch nicht so genau verstehe ich folgendes:

Zitat von Paola

Leider ging eine Narkose nicht, weil Kaninchen nur durch die Nase atmen.

Kaninchen werden doch auch zu Kastrationen und anderen OPs in Narkose gelegt.

Nun zu Deinem Problem:
    Puschel braucht einen Partner. Meerschweinchen sind Rudeltiere und dürfen nicht allein gehalten werden. Schwierig ist natürlich, dass er schon so alt ist, denn ich denke, dass er nicht kastriert ist, oder? Dann kann also kein Weibchen zu ihm.
    Von einem Babyböckchen würde ich ebenfalls abraten, da Puscel eben schon so alt ist und das Böckchen ihn dann sicher nerven würden. Außerdem hätte der Kleinen dann keinen, der mit ihm spielt und tobt.
    Normalerweise setzt man am besten ein ungefähr gleich altes Meerschweinchen dazu. Zwei erwachsene Böcke zu vergesellschaften ist jedoch nicht immer einfach.
    Zudem schreibst Du, dass Du eigentlich kein Tier mehr willst. Dann gäbe es nur die Möglichkeit, Puschel zu einem oder mehreren anderen Meerschweinchen zu vermitteln.

Liebe Grüße
    Nadine

• Hallo,

danke für deine Antwort.

Zu meinem Häschen: Er hatte sich doch einen Schnupfen eingefangen und war deshalb ja auch schon sehr geschwächt, deswegen meinte der Doc eine Narkose ginge nicht. Ich hatte eigentlich immer Vertrauen zu dem TA. Benny war bereits seit September 4x beim TA gewesen, weil was nicht in Ordnung war, der Doc diagnostizierte eine Kopffehlstellung, die bei Kaninchen häufiger auftritt. Nach den Behandlungen meinte er dann es wäre alles wieder in Ordnung. Das war eine totale Fehldiagnose, wie sich aber leider erst rausstellte als ich mit ihm letzten Sonntag beim Notfalldoc war. Er litt die ganze Zeit unter Zahnschmerzen und der Schnupfen war dann der Auslöser. Letzten Samstag fraß er auch noch nur mochte er seine Gemüsedrops nicht was immer schon ein schlechtes Zeichen ist. Und am Sonntagnachmittag hatte er keine Lust rumzulaufen, Sontagabend dann ging es ihm ganz schlecht und ich bin mit ihm zum TA gefahren. Am nächsten Tag beim TA ist er dann gestorben.

Aber nun zu Puschel, er ist nicht kastriert, war ja nicht nötig.

Das ich kein zweites Tier mehr haben möchte bezieht sich eigentlich nur auf einen Jungspund. Ich wäre sehr froh wenn Puschel noch einen Kumpel bekommen könnte. Nur ist es ja wirklich schwierig für so ein relativ altes Schweinchen einen Kumpel zu finden.

Puschel ist ein ganz friedfertiges liebes Tierchen und durch das Zusammenleben mit dem Kaninchen auch völlig unterwürfig.

Ich habe gelesen das man Böcke zusammensetzen kann, wenn wenn sie nur nie Kontakt zu Weibchen gehabt haben. Bei meinem Puschel ist das ja der Fall, außer im Babyalter. Aber wo bekomme ich so einen Bock her? Für die Meeris hoffe ich das kein Tier in diesem Alter noch abgeschoben wird, für Puschel wäre es aber schön.

Jetzt habe ich mal eine Frage zu den Meeridamen, ist es da vielleicht ähnlich wie bei uns, dass sie ba einem gewissen Alter nicht mehr schwanger werden können? Ich weiß nur das sie ab 4 Jahren nicht mehr schwanger werden sollten. Aber ob sie es dann noch können weiß ich leider nicht.

Als Benny letzten Montag gestorben ist, hatte ich auch schon überlegt ob ich Puschel zu jemanden gebe bei dem noch viele Meeris leben. Diesen Gedanken habe ich aber wieder verworfen, ich kann und will ihn nicht weggeben. Er ist mir dafür zu sehr ans Herz gewachsen, die beiden kleinen sind auch die ersten Teirchen die je mit mir gelebt haben.

Es wäre schön wenn ihr mir weiter helfen würdet.

Liebe Grüße
    Paola

• Hallo Paola,

wenn Puschel nicht kastriert ist, wird ja nur ein Bock bleiben. Ich habe auch schon Böcke mit Weibchenerfahrung mit anderen Böcken kastriert und das hat geklappt. Aber es braucht viel Zeit und Geduld.
    Frag doch mal in den Tierheimen Deiner Nähe nach.

Zitat von Paola

Jetzt habe ich mal eine Frage zu den Meeridamen, ist es da vielleicht ähnlich wie bei uns, dass sie ba einem gewissen Alter nicht mehr schwanger werden können? Ich weiß nur das sie ab 4 Jahren nicht mehr schwanger werden sollten. Aber ob sie es dann noch können weiß ich leider nicht.

Meerschweinchenweibchen, die noch nie Babys hatten dürfen sogar ab einem Jahr nicht mehr schwanger werden. Zuchtweibchen sollten nach drei oder maximal vier Würfen in Ruhestand gehen dürfen, also mit zwei bis drei Jahren.
    Sie können jedoch bis ins hohe Alter schwanger werden, so dass man keinesfalls ein Weibchen zu Puschel setzen darf.

Liebe Grüße
    Nadine

• Sorry, das ich das mal sagen muss, aber ich finde das du wahnsinnig unfreundlich bist.

Ich habe jetzt in ein anderes Forum gepostet und wurde da ganz lieb aufgenommen. Vorallem sind die Leute dort nicht so genervt wenn man mal eine blöde Fragen stellt. Denn dafür sind Foren ja eigentlich da.

-Nicht jeder ist Experte-

Im übrigen bekommt Puschel am Samstag zuwachs von zwei Babyböcken.

So jetzt mach es mal gut und vielleicht denkst du mal über dein Verhalten anderen Meerimamis gegenüber nach (gerade dann wenn sie nicht so viel Ahnung haben wie du)

• hä? Was war denn an *dien*'s Antwort unfreundlich? Die Stelle musst du mir mal zeigen. Sicher, dass du nicht einfach ausversehen was missverstanden hast, das man klären kann?. Sind ja alle nur Menschen.

• :shock: :shock: :shock:

Also ich lese ja hier meist nur, und gebe recht selten meinen "Senf" dazu ... aber die Stelle wo dien auch nur ansatzweise unfreundlich war, möchte ich jetzt auch mal sehen :?:

Sie hat Dir in möglichst kurzer Form jede Menge Information bezüglich Deiner Fragen gegeben -sachlich und keineswegs unfreundlich.

Vielleicht solltest stattdessen DU mal über Dein Verhalten anderer Forenmitglieder nachdenken???

• Hallo Paola,

Zitat von Paola

Sorry, das ich das mal sagen muss, aber ich finde das du wahnsinnig unfreundlich bist.
    ...Vorallem sind die Leute dort nicht so genervt wenn man mal eine blöde Fragen stellt. Denn dafür sind Foren ja eigentlich da.

Gerne denke ich über mein Verhalten nach, wenn Du mir sagst, was genau unfreundlich war? Und wo ich genervt reagiert habe. Das ist mir nämlich nicht klar.

Liebe Grüße
    Nadine

• :shock: also ich versteh das nicht so ganz. du fragst um rat und nadine gibt die eine sachliche antwort. es ist nunmal tatsache, dass meerschweinchen bis ins hohe alter schwanger werden können und auch der rat, zu deinem bock keinen babybock zu setzen ist ratsam und nachvollziehbar. daran ist nichts unfreundlich. :?
    es gibt halt immer wieder leute, die irgendwo was lesen und davon dann überzeugt sind und denen die antwort, eines erfahrenen meerschweinchen halters einfach nicht passt. oh mann :roll:

liebe grüße, Tina