Hallo Leute,
ich bin neu in diesem Forum drum stell mich erst mal kurz vor. Ich bin Paola und komme aus Niedersachsen. Ich bin die "Mami" von einem sehr süßen Schweinchens namens Puschel, der leider seinen Partner am Montag verloren hat.
Und genau da hab ich jetzt mein Problem. Mein geliebtes Zwergkaninchen "Benny" ist leider am Montag gestorben. Es kam alles ziemlich überraschend. Er hatte eine Mundschleimhautentzündung bekommen, weil der Arzt ihm die Zähne falsch behandelt hatte. Das sagte mir jedenfalls der Doc bei dem ich Sonntagabend war, erschwerend kam hinzu das er sich noch einen Schnupfen geholt hatte, er bekam zwei Spritzen vom Doc eine gegen Schnupfen, die andere gegen die Entzündung. Wir sollten am nächsten Tag wieder kommen um erst den Schnupfen zu bekämpfen und danach wollten wir die Zähne behandeln um die Infektion zu beheben. Dazu kam es leider gar nicht mehr, die Entzündung an der Backe hatte sich über Nacht extrem verschlimmert und drückte gegen seinen Augapfel. Der Doc meinte er würde das Auge verlieren, wenn nicht sofort was unternommen würde. Leider ging eine Narkose nicht, weil Kaninchen nur durch die Nase atmen. Also punktierte der Doc die Backe um den Eiter der sich gebildet hatte rauszudrücken, ich hab Benny dabei auf dem Arm gehabt und darin ist er dann an Herzversagen gestorben. Dieses Bild werde ich wohl nie mehr vergessen. Ich habe dieses Häschen so geliebt und vermisse ihn ganz furchtbar.
Benny hatte aber auch noch einen kleinen Kumpel "Puschel das Meerschweinchen". Benny und Puschel waren von klein auf zusammen, sie sind jetzt 6Jahre und 8Monate alt. Die beiden haben sich immer gut "verstanden"und auch immer miteinander gekuschelt. Puschel ist Benny auf Schritt und Tritt gefolgt. (ich weiß das man diese beiden Tiere nicht vergesellschaftet, hab es aber erst vor circa 2 Jahren rausgefunden, im Internet und wollte sie dann auch nicht mehr trennen) Was soll ich jetzt nur mit meinem Puschel machen, momentan scheint es ihm noch ganz gut zu gehen. Er sucht zwar jedesmal wenn er wieder in den Käfig kommt nach seinem Benny, aber er frißt noch und ist auch so ganz fit. Kann ich ihn alleine lassen, ich muss bis 16Uhr arbeiten. Könnte er sich überhaupt noch mal an einen Artgenossen gewöhnen, aber eigentlich möchte ich auch kein zweites Tier mehr (dafür schmerzte der Verlust doch zu sehr), aber ich will ihn auch nicht leiden lassen. Am besten werde ich erstmal warten wie er sich weiter verhält.
Ich würde mich freuen wenn ihr eure Erfahrungen mit mir teilen würdet.
Liebe Grüße
Paola