Allgemeines

Soll ich noch 1 oder 2 dazu setzen?

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

• Hallo,
    ich habe vor einer Woche zwei junge Albino Herren bei uns im Park samt Transportbox gefunden, zwei weitere Jungs lagen erschlagen(?) neben der Box :(
    Ich war mit den beiden beim TA und ihnen geht es soweit sehr gut. Beide sind Geschwister, etwa 7 Wochen alt und bereits fast zahm. Ich hatte schon öfter Mal Meeris und weiß, dass selten beide Tiere zusammen sterben, und eine Vergesellschaftung gerade bei erwachsenen, unkastrierten Böcken, zumindest meiner Erfahrung nach, schwierig ist. Deswegen überlege ich, ob es sinnvoll ist, sich jetzt schon 1 oder 2 weitere Herren dazu zu setzen, da ich gehört habe, dass junge Tiere verträglicher sind als ältere.
    Ist meine Überlegung verfrüht oder seh ich das richtig? Bin für jeden Tipp dankbar :D

• hallo Niccie!

Bei reiner Böckchenhaltung gibt es mehrere Probleme.

Zum ersten wäre es, dass jeder Bock 1 Quadratmeter Platz braucht + mehrere Stunden Auslauf täglich.

Zum zweiten ist es riskant einen oder zwei weitere Böcke dazu zu setzen.

Es gibt nicht wenige, die zwei Böcke halten, die sich super verstehen. Setzt man nun weitere Böcke dazu, kann sich das sekundenschnell ändern und plötzlich verträgt sich keiner mehr mit keinem. Das Risiko würde ich nicht eingehen.

Da würde ich lieber (sollte ein Böckchen versterben) das verbliebene Tier kastrieren lassen und ihm (nach sechswöchiger Kastrations-Frist) ein, zwei oder mehrere (je nach Platz) Weibchen dazu setzen.
    Oder beide Tiere jetzt schon mal "prophylaktisch" kastrieren, damit später die Kastra-Frist weg fällt.

• Du kannst natürlich noch 1 oder 2 dazuholen, ob das auch klappt, ist die andere Frage. Ich persönlich würde es bei den beiden belassen.

Bockhaltung ist einfach nicht das natürlichste, das ist das Problem.

Grundsätzlich ist es richtig, dass junge Böckchen erstmal friedlich sind, und sich Größeren/Älteren unterordnen, aber spätestens wenn sie erwachsen werden, ist der Friede in vielen Fällen vorbei.

• Danke für die vielen Antworten :D dann werd ich es wohl bei meinen beiden herren belassen und mach mir dann die Mühe sie zu vergesellschaften, wenn einer früher versterben sollte. bei kastration weiß ich nicht, was sinnvoller ist, jetzt schon oder erst wenn sie erwachsen sind?

• Manchmal muss man sich echt fragen was in manchen Menschen vorgeht, oder ?

Wenn man keinen Nachwuchs möchte kann man immer noch versuchen ihn privat zu verkaufen aber doch nicht einfach aussetzen, dass muss man erstmal übers Herz bringen :(

Ich hab auch 2 Böckchen und jetzt verkauft die Züchterin wo ich meine her habe auch noch einen bildhübschen Bock, den würde ich auch gern sofort abholen, aber ich lasse es lieber, erstens wegen dem Platz und zweitens wegen evtl. Streit ...
    Die beiden die ich habe leben schon ein paar Monate zusammen und es funktioniert, das will ich nicht aufs Spiel setzen ...

Achso und ich lasse meine Böckchen gar nicht kastrieren ...

• Naja Menschen sind auch nur nackte Affen xD
    und kastrieren dachte ich, auch nur wegen der Verträglichkeit mit späteren Artgenossen. Ich meine, ich hab meine Jungs ( ich hatte immer nur Männergruppen) auch immer einfach im Auslauf zusammen gesetz und nach 10 Minuten war ruhe und alle hatten sich lieb :shock: aber wenn ich das so lese war das ja falsch *schäm*

• Vom Verhalten ändert eine Kastration garnichts, sie macht die Böcke auch nicht verträglicher mit anderen. Entweder vertragen sie sich, oder eben nicht.

Bei reiner Bockhaltung ohne Weibchen braucht man daher eigentlich nicht kastrieren lassen.

• Toll, dass du die armen ausgesetzten Schweinchen bei dir aufgenommen hast! Wenn sich die beiden Böckchen gut verstehen, würde ich mich darüber freuen und alles beim Alten lassen.

Ich habe auch zwei nun 8 Monate alte Geschwister-Böckchen, die sich (noch und hoffentlich auch weiterhin) sehr gut verstehen. Meine beiden lasse ich vorerst nicht kastrieren ... und ich würde es auch niemals riskieren, ein drittes Böckchen dazu zu setzen, Streit wäre vorprogrammiert.

Falls sich die beiden nach allen Rappelphasen nicht mehr verstehen würden, wäre mein Plan, beide dann kastrieren zu lassen, zwei Gruppen zu machen und jedem ein Mädel zu geben.

Aber jetzt hoffe ich mal, dass sie weiterhin gut miteinander auskommen.

• Hallo Niccie,

erstmal auch von mir große Anerkennung, dass du die beiden aufgenommen hast und dich um sie kümmerst!

Zu dem Verhalten von Menschen, die Tiere einfach aussetzen, finde ich keine Worte! :cry:

Ich habe selbst zwei Böckchen, die sich zwischendrin mal gezofft haben, jetzt aber wieder verstehen (würde jetzt nicht sagen dass es die große Liebe ist, aber es herrscht Frieden). Nach den vielen Erfahrungsberichten hier im Forum rate ich dir von einem weiteren Böckchen ab. Ich würde jedenfalls das Risiko nicht eingehen. Wenn´s schief geht, was dann...

Ich habe meine Böckchen kastrieren lassen (damals aus Unwissenheit). Im Nachhinein bin ich aber doch froh, dann kann ich (falls mal eines versterben sollte) sofort mit Weibchen vergesellschaften. Eine Kastration ändert jedenfalls nichts am Verhalten der Böckchen (auch Wissen aus dem Forum hier). Solltest du dich also entscheiden sie doch kastrieren zu lassen, würde ich auf jeden Fall noch etwas warten, da eine Frühkastration ja nicht notwendig ist.

Viel Spass mit deinen beiden neuen Mitbewohnern! :lol:
    LG

chilli: Meine Böckchen sind jetzt 1,5 Jahre - hab ich schon alle Rappelphasen überstanden oder kommt da evtl. noch eine? Weisst du das in welchem Alter die ungefähr eintreten?

• Hallo ... ich kann nur aus dem bekannten Meeri-Buch von Ruth Morgenegg zitieren, dort steht geschrieben, dass die Böckchen im Alter von ca. 5 - 7 Monaten und dann im Alter zwischen 1 und 2 Jahren in die Rappelphase kommen.

Im Buch wird empfohlen, auch Meerschweinchen-Brüder zu kastrieren, denn in den meisten Fällen würden auch diese nach ein bis zwei Jahren anfangen zu streiten und sich dann nie mehr wieder verstehen.

Wenn die Streitereien erst mal aufgetreten sind, nützt eine Kastration dann auch nichts mehr ... vorher kann eine Kastration (laut Buch) diese Rappelphasen aber abschwächen.

Aber ich habe hier im Forum auch schon von vielen Fällen gelesen, wo die Böckchen friedlich miteinander zusammenleben.
    Ein kastriertes Böckchen, das seinen Partner verliert, akzeptiert auch im fortgeschrittenen Alter viel leichter einen neuen Artgenossen ... das steht auch im Buch, und leuchtet mir auch ein, aber trotzdem habe ich meine jetzt mal nicht kastrieren lassen, weil ich ihnen eine OP vorerst ersparen will.

• Danke Chili! (mit einem l, hab ich grad gesehen :oops: )
    Der erste Zeitraum passt genau bei mir, mit gut über einem halben Jahr ging bei mir der "Kleinkrieg" los. Aber wie vorhin schon erwähnt, es ging gut aus! :lol: Da waren sie übrigens schon kastriert.
    Kann mir also durchaus immer noch passieren, dass eine 2. Rappelphase losgeht. :( Na dann hoff ich mal, dass es nicht so schlimm wird und auch wieder gut ausgeht...

• Na, wenn deine beiden schon kastriert sind, dann hast du schon mal gute Voraussetzungen, dass es auch weiterhin klappen wird ... ich habe hingegen schon ein höheres Risiko, meine sind nicht kastriert, die erste Phase haben sie aber auch schon gut überstanden ... etwas Streit ist aber sowieso normal, nur wenn Blut fließt, muss man natürlich eingreifen und etwas an der Situation ändern. :)