Meerschweinchen Verhalten

HILFE!!! meine schweine pfeifen und bekämpfen sich

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

  • Hallo leute
    Ich schreibe euch, weil ich langsam echt am verzweifeln bin. Meine Meerschweinchen (Böckchen) zwitschern schon seit stunden.. Ich kann nicht schlafen! Da sie einen höllenlärm veranstalten, habe ich nachgeschaut, und bemerkt, dass sie richtig kämpfen. So mit besteigen und im kreis rennen und so. Ich habe sie jetzt getrennt, aber jetzt wollen sie zueinander und der lärmhört nicht auf. Was soll ich nur machen? Meine Mutter kann bestimmt nicht schlafen bei dem lärm (sie hatte heute eine Zahn-Op) und ich kann erst recht nicht schlafen. Total blöd.
    Bitte helft mir.
    lg, Mirjam


    P.S: so, jetz hab ich echt ein problem. Mein Rauf-schweinchen das immer angefangen hat sitzt jetzt im kleineren teil des käfigs (ging leider nicht anders). Dieses Tier nagt aber die ganze zeit am gitter und will zurück... das andere schweinchen stört sich aber nicht daran.
    Was soll ich nur machen. Sie wieder usammentun? auf die gefahr hin, dass sie sich wieder zoffen, rauf und runter hintereinanderher und sie zwitschern lassen? Oder sie getrennt lassen und nicht schlafen können, weil die ganze zeit am gitter genagt wird?

  • was meinst du denn mit zwitschern?
    ist es das geräusch dass einem vogelgezwischer ähnelt?


    ich zitiere mal:
    Die Gründe für das Cirpen können nur vermutet werden. Meist cirpen Meerschweinchen in Situationen, in denen sie sozial überfordert sind, z.B bei Unklarheiten in der Rangordnung, bei Krankheit oder Tod eines Tieres, oder es dient zur Stressbewältigung. Sie zeigen dann hohe Erregung und Unsicherheit.
    Manche Weibchen cirpen auch während ihrer Brünstigkeit. Seltener, aber nicht unüblich ist es, dass Meerschweinchen Gefallen an dieser Art Gesang finden und dann immer mal wieder cirpen.



    dieses verhalten hat aber eigtl nichts mit kämpfen zu tun soweit ich weiss. ich hab das auch nur so erlebt dass sie wirklich in starre verfallen. sich kaum bewegen und ganz konzentriert sind.


    also wenn diese beschreibung dann doch eher zu deinem fall passen sollte und bei den beiden kein blut spritzt, dann setz sie doch lieber wieder zusammen und lenke sie mit nem heuberg oder frischfutter ab. vielleicht legt sich dann der aufruhr.
    und stell ne lampe daneben. dann ist meistens ruhe. (sofern es sich um ein cirpen gehandelt hat).


    viell ist noch ein böckchenfachmann/frau wach und weiss mehr als ich...


    viel erfolg!

  • Hmm, also ich denk mal schon, dass es das cirpen war.
    Das mit dem Heuberg hab ich auch schon probiert... hat net funktioniert...
    Hab sie jetzt wieder zusammen. Und sofort ging das rangeln wieder los. Jetzt waren sie ein paar sekunden mucksmäuschen still und schon geht das cirpen wieder los... hab auch eine Lampe daneben gestellt aber das hat auch nicht geholfen...
    Und der unterlegene quietscht sogar manchmal richtig, wenn er wieder unten ist...

  • Das ist wohl nicht cirpen, sondern zetern. Das tun die Meerschweinchen bei Rangkämpfen. Wenn sie sich nicht ernsthaft verletzen, sollst du sie machen lassen. Und wenn du sie (z.B. für heute Nacht) trennen willst, dann sollst du sie auch wirklich aus seh-, hör- und riechweite trennen, sprich am besten in verschiedenen Zimmern, sonst stehen die Tiere unter permanentem Stress.


    Wenn die beiden neu sind, dann sind Rangkämpfe normal. Wenn nicht, dann kommt's vielleicht, dass sie in die Rüpelphase kommen, sozusagen Pubertät... Oder wie auch immer, jedenfalls wollen sie den Rang unter sich klären.

  • hmm, ok. also trennen geht nicht, weil in jedem anderen zimmer emand schläft. Wann ist denn diese Rüpelphase? Meine beiden sind schon seit der geburt zusammen (sind brüder).Sie sind jetzt ein jahr und drei monate alt...
    na, dann muss ich wohl abwarten..
    danke für die antworten.

  • hm.. denke das passt noch in die rüpelphase. aber sofern kein blut spritzt und sie sich echt nicht ernsthaft verletzten ist sowas notwendig und sollte nicht unterbrochen werden.


    halt blöd wenn ihnen sowas nachts einfällt...


    oder hast du irgendwas verändert? so häuschentechnisch oder so? haben sie noch genügend rückzugsmöglichkeiten? hat jeder unterschlupf auch zwei ausgänge (ganz wichtig)?

  • Nein, ich habe nichts verändert. Ja, jeder Unterschlupf hat 2 Ausgänge..
    (An sich wäre es ja nicht soo schlimm, wenn sie solchen lärm machen, aber dass das ausgerechnet dann passiert, wenn ich eine Mandelentzündung habe und meine Mutter eine Zahn Op hatte...)


    Und soll ich die Lampe brennen lassen oder doch aus machen?

  • mach sie aus.


    das war nur ein tipp um das zwitschern zu unterbrechen- was sie ja wohl nicht tun.
    na dann wünsche ich dir eine gute nacht und hoffe dass die kleinen euch bald mal schlafen lassen und zur ruhe kommen :)

  • Wenn sie sich nicht gebissen haben, hättest du sie nicht trennen müssen.


    Sie klären die Rangordnung, und dabei kann es nun mal Krach geben, und heftig zu gehen, aber das ist normal.


    Erst trennen, wenn sie sich blutig beißen.


    Wieviel Platz haben sie denn?

  • sie haben 2 ebenen. unten 1 qm und oben 0,5qm. Und meistens einen großen Dauerauslauf...
    Mehr geht leider nicht. Aber wenn ich eine eigene Wohnung habe, werde ich einen großen EB machen...


    Naja, jetzt hat sich alles wieder beruhigt. Danke für eure Hilfe.
    lg

  • Manchmal ist das so, dass die Hormone eine Phase lang "übersprudeln" und es 1-2 Nächte gibt, in denen man kaum Schlaf findet, weil sie sich durch den Käfig jagen, mit den Zähnen klappern und sich auseinandersetzen.


    Ich habe das immer als normal empfunden, weil es bei uns ja auch nicht immer nru Friede, Freude & Eierkuchen gibt.


    Das geht wieder vorbei und ich würde sie in keinem Fall trennen (nur wenns blutig wird). Die klären das, und spätestens am zweiten Tag ist dann alles geklärt.

  • Hey leute.
    bin grad etwas verunsichert, weil mein - wie ich glaube - Chefschweinchen immer derjenige ist, der zu pfeifen anfängt. Und heute hat er sich nicht, wie gewohnt, auf den Salat gestürzt, sondern nur ein bisschen geknabbert und sich dann wieder verkrochenn...


    Vielleicht mach ich mir auch zu viele Gedanken, aber man hängt halt sehr an seinen lieben kleinen :)


    lg

  • Hat er denn im Laufe des heutigen Tages normal gefressen? Oder war er den ganzen Tag schon ruhiger als sonst?


    LG
    darie


    (OT: Deine Signatur finde ich seltsam...für mich ist es wichtig, dass meine Freunde Fragen stellen und mich auch mal kritisieren....sorry..aber das fiel mir gleich ins Auge)