Meerschweinchen Babys / Nachwuchs

Frage zur Frühkastration ??

Themen rund um das Thema Meerschweinchen Babys / Nachwuchs (keine Zuchttipps)

• Hallo zusammen,
    kann mir irgendjemand mal erklären wie eine Frühkastration abläuft ?
    Dass die Hoden noch nicht abgestiegen sein dürfen weiß ich ja, auch dass es vor erreichen der 250gr. sein muss. Aber wie groß ist der Schnitt ?? wird es auch über einen kleinen Schnitt in der Leiste gemacht ? War heute beim TA
    denn mein kleiner Bock ( 3 Wochen alt ) soll kastriert werden. Ich habe sie dann nach dieser Frühkastration gefragt, aber sie meinte dass ginge nicht bevor die Hoden nicht abgestiegen wären. Ich habe ihr dann von diesen Forum erzählt und dass sowas sehr oft empfohlen wird. Sie kann sich aber nicht vorstellen wie dass funktionieren soll. Dann müsste der Schnitt riesen groß sein um an die Hoden zu kommen. Also kann mir und meiner TA jemand helfen ??
    Vielen Dank schon mal
    Pia

• Ja dass mit den 8 Wochen meinte sie auch. Sie war der Meinung dass wäre eine Frühkastration. Aber habe ich da was falsch verstanden od. gelesen ??
    Ich dachte eine Frühkastration macht man vor der Geschlechtsreife also bevor sie 250gr. erreicht haben. So bräuchte er ja auch die 6 Wochen Wartezeit nicht absitzen und kann sofort zu Mami zurück.

• Hallo Pia,

Zitat von pia

kann mir irgendjemand mal erklären wie eine Frühkastration abläuft ?
    ...Ich habe sie dann nach dieser Frühkastration gefragt, aber sie meinte dass ginge nicht bevor die Hoden nicht abgestiegen wären....

Das geht sogar nur, wenn die Hoden noch nicht abgestiegen sind, sonst wäre es keine Frühkastration.

Zitat von pia

Dann müsste der Schnitt riesen groß sein um an die Hoden zu kommen.

Nein, der Schnitt muss nicht riesengroß sein, denn die Hoden selbst sind ja auch sehr klein.
    Bei meinem Sokrates wurde damals die Haut über den Hoden mit einem kleinen Schnitt eröffnet und die Hoden wurden herausgeholt. Anschließend wurde die Wunde mit zwei Stichen genäht (so klein ist sie also).

Liebe Grüße
    Nadine

• Hallo Nadine,
    vielen Dank für dein Antwort. Dass mit den großen Schnitt meinte sie wohl um die Hoden zu finden ( hab ich auf jeden Fall so verstanden ). Oder kann man sie theoretisch auch durch die Bauchdecke ertasten ?
    LG
    Pia

• hm.. das würde mich jetzt aber auch interessieren.
    ich hab auch vor meine kleinen frühkastrieren zu lassen und hoffe dass der aktuelle tierarzt meines vertrauens da auch wirklich plan von hat.

wenn ich das hier schon wieder lese....... man man man!

• Ich weiß nur nicht, wie wir hier Dir und DEINER TIERÄRZTIN helfen sollen?
    Wenn sie noch nie eine Frühkastration gemacht hat (und das hat sie nicht, sonst kämen diese seltsamen Fragen nicht), dann nutzt die beste Erklärung hier nix - wenn Du frühkastrieren lassen willst, such Dir eine andere Praxis mit Erfahrung auf diesem Gebiet.

• hallo,

ich hab im februar ewig rum telefoniert und erstmal kein tierarzt gefunden. ich hab dann jemanden gefragt die regelmässig sich um notmeerschweinchen kümmert und sie nannte mir ihr tierarzt.

mein tierarzt meines vertrauens konnte ich da auch vergessen der kastriert erst böckchen ab 6 monate. :roll:

Wichtig: sobald man ein bock im wurf hat den man frühkastrieren lassen will sollte man ihn rechtzeitig suchen.

• ist klar. ich bin schon seit tagen auf der suche. aber bei meinen vier babys scheint das quasi jeden tag anders auszufallen. bin total überfragt. und muss auch erstmal einen arzt in meiner umgebung suchen der sowas macht.

habe ich richtig verstanden dass es vor den 250g passiert sein muss? also quasi 'jetzt' in meinem fall. (alle sind so ca 100g)

• Zitat von nepukatnetsa

habe ich richtig verstanden dass es vor den 250g passiert sein muss? also quasi 'jetzt' in meinem fall. (alle sind so ca 100g)

Soweit ich weiß, sollte der Bock schon 200g haben, damit die Narkose-Dosis beser berechnet werden kann ;)

• Hallo zusammen,
    also meine TA hat dieses Thema total interessiert da sie es einfach so früh nicht kannte und somit habe ich ihr versprochen bei euch mal nachzufragen, da ich ja überhaupt keine Ahnung zum Thema Frühkastration habe.
    Ich fand es total super dass sie so interessiert zu diesen Thema war und sich " weiterbilden " will. Für meinen kleinen Racker war es leider eh schon zu spät für eine Frühkastration da die Hoden schon abgestiegen waren. Sie hat ihn heute früh auf meinen Wunsch hin ( sie macht es eigentlich erst ab 8 Wochen ) kastriert. Seit 13 Uhr ist er wieder zu Hause und er ist putzmunter und es geht ihm sehr gut. Jetzt sitzt er erstmal alleine aber morgen werde ich ihn mit meiner Männer WG vergesellschaften. Nach den 6 Wochen darf er dann zu den Mädels.
    Vielen Dank für eure Antworten
    LG
    Pia

• hm okay. und man kann die kleinen danach direkt wieder zur mutter und den schwestern setzen oder?

nochmal ne frage zur kastration... ich habe hier dauernd gelesen dass es 6 wochen wartezeit für die männchen (nach einer normalen kastration) sind, bevor sie wieder zu den mädels dürfen.
    aber an anderer stelle habe ich gelesen dass es 8 wochen sein müssen. mein purmel leidet so arg unter der isolation dass ich ihn lieber früh als spät zu seiner familie setze. am freitag wären es genau sechs wochen..

:?