Allgemeines

Vergrößerung unseres Duos?

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

• @ Danone...palastartig hört sich ja gut an, aber wie groß solls denn genau sein?

Es wurden hier schon 1 m Käfige als riesengroß bezeichnet ;-)

Klar sind die Kleinen jetzt süß und niedlich und ich würde auch jedesmal am liebsten alle einpacken, aber irgendwann kommen die auch in die Rappelphase und wenn dann jeder Chef sein möchte, kannst Du richtig Stress haben.
    Ich würde die funktionierende 2 er Gruppe so lassen....die Beiden freuen sich auch über einen Palast ;-)

LG
    darie

• Das war auch gar nicht auf die Rechtschreibung und auf die Smileys gemünzt, sondern auf diese 3 ?.
    Für mich kam dieser Satz ..."Du hattest einen Stall mit mindestens 5qm Fläche???" einfach nicht nett rüber!
    Ich finde es einfach nur unfair, wie man hier in diesem Forum häufig behandelt wird!
    Man fragt iwas und bekommt oft echt blöde antworten, nach dem Motto, "Bist du blöd, das ist doch klar!"
    Ich bin auch, mehr oder weniger Neuling, was die "artgerechte" Haltung von Schweinis betrifft, habe sehr viel in diesem Forum und auf Meerschweinchen Ratgeber gelesen und somit ist mir häufig aufgefallen, dass man von einigen Menschen einfach nur unfaire antworten bekommt!
    Nur weil man nicht "alles weiß".

Und zum Thema Rechtschreibung nochmal:
    Ich kann nur für mich sprechen, aber bei mir ist es eifach so, dass ich, wenn ich etwas schnell schreibe nicht sonderlich auf die rechtschreibung achte. Das geht mit Sicherheit vielen so.

Ich weiß, dass das alles nicht hier rein gehört, aber mich nervt es einfach und ich find es ungerecht...

• Du selbst hast ebenfalls diese 3 Punkte verwendet, falls Dir das nicht aufgefallen ist.
    Ansonsten ist es einfach lächerlich, mir diesen Passus über richtige Rechtschreibung zu kopieren, selbst aber nicht auf selbige zu achten.

Und nur weil bei dir meine (erstaunte) Frage nicht so angekommen ist, wie sie gemeint war, tut es nicht nötig, hier so'n Ding aufzumachen.
    Grad wenn Du noch wenig Erfahrung hast, ist es umso erstaunlicher, dass Du hier Tipps gibst, speziell bei so schwierigen Fragen wie Böckchengruppen und Außenhaltung.
    Ich halte ja schon ewig lange Meerschweinchen und habe lange Zeit sehr viele Tiere hier gehabt (ausschließlich Nottiere), sowohl in Innen- als auch Außenhaltung - trotzdem weiß ich noch nicht alles. Aber zu Themen, wo ich eben nix weiß bzw. nicht sicher bin, schreib ich einfach nix.
    Wenn ich dagegen etwas schreibe, kannst Du sicher sein, dass ich mir das nicht einfach irgendwo im Internet zusammengeklaut hab, sondern eigene Erfahrungen und geprüftes Wissen weitergebe.

• Leute, jetzt kommt mal alle wieder runter.

Das hier ist ein Schweineforum, deshalb sind wir ja auch alle hier angemeldet.

Ich denke, dass der Zeitraum der Schweinehaltung nicht unbedingt etwas über den Wissensstand des Users zu sagen hat. So gibt es -wir alle kennen sie leider- "Züchter" die schon Jahrzehnte lang Erfahrung haben und trotzdem alles falsch machen und diese falschen Inos auch noch weiter geben.

Und von mir kann ich nur sagen, dass ich jetzt zwar noch nicht so lange Meerihalter bin, aber ich in dieser Zeit viel gelernt habe, besonders hier im Forum. Und das was ich weiß gebe ich auch gerne weiter. Auch zu Themen wie Außenhaltung oder Böckchenhaltung.

Mir wurde hier immer gut geholfen und ich helfe hier auch gerne.

Um diese Qualität zu bewahren sollten wir gucken, dass wir an einem Strang ziehen und keine indirekten "Wettbewerbe" entstehen (nach dem Motto: Wer weiß am meisten?).

Und damit sich hier jetzt niemand angegriffen fühlt:Anja S. und Care waren nur die Auslöser für diesen Beitrag, Gründe gibt es viele.

Viele Grüße,
    Wutzenfan

• Zitat von AnjaS.

Das war auch gar nicht auf die Rechtschreibung und auf die Smileys gemünzt, sondern auf diese 3 ?.
    Für mich kam dieser Satz ..."Du hattest einen Stall mit mindestens 5qm Fläche???" einfach nicht nett rüber!

Dieser Satz kann genauso gut großes erstaunen äußern. (im positiven Sinne)

• Huhu...
    beruhigt Euch :) Draußen scheint die Sonne, was die gute Laune hebt und ich glaube hier gings ums Thema "Vergrößerung unseres Duos?" und Danone wollte gerne einen Rat.
    Wenn man etwas nur liest, legt man sich den Wortlaut/Klang natürlich selber hin und somit kommt gelesenes manchmal leider gerne falsch rüber. Was ganz normal ist. Aber geht doch bei 2 deutigen Dingen erst einmal davon aus, dass hier niemand dem anderen was böses will...O.K.?
    Also bitte nicht streiten :(

Danone
    Alsooo...es kann immer gut oder schief gehn. Bei der Vermittlung meiner Meeris habe ich (toi toi toi) immer Glück gehabt, dass sie sich in der bestehenden Gruppe gut integriert haben. Habe sogar schon einmal einen 3 Jahre alten Bock zu einen gleichaltrigen vermittelt und es sind die besten Kumpels geworden. Man kanns halt immer schlecht voraus sagen. Es ist auf jeden Fall besser (denke ich), bei kleinen Gruppen nur gerade Zahlen zu nehmen. Also z.B. 3 ist meißt einer zuviel. Gerade wenns schon 2 zusammen lebende sind und ein dritter dazu kommt. Deswegen sitzt z.B. Mozart in meiner Notstation. Die Vorbesitzer haben Samstags 2 Böckchen geholt und am Montag drauf Mozart auch noch zu sich geholt. Alle saßen ein paar Tage zuvor noch beim Züchter zusammen und verstanden sich. Doch innerhalb der 3 Tage bildeten sie ein Team und haben Mozart nicht mehr erkannt und total zerbissen. Als er zu mit kam, sah er aus wie ein gerupftes Huhn. Voller Krusten und Wunden der arme Kleine Kerl.

Wichtig ist...viiiiiel Platz, viele Verstecke etc. damit sich alle zur Not erst einmal aus dem Weg gehen können und...neutraler Boden bei der Zusammenführung. Sonst gibts Stress und der "Krieg" geht los. Ein "erkämpfen" der Rangordnung ist am Anfang ganz normal und so lange nichts schlimmes passiert...nicht dazwischen gehn.

So...Ende des Romans :wink: eigentlich sitze ich ja auch im Büro und muss arbeiten...jetzt aber :wink:

Wenn noch Fragen sind, einfach drauf los.

Alles Liebe Eure Sonny :D

PS: Ach ja und noch was...denkt dran...wir alle hier haben eine Sache gemeinsam...Wir lieben diese Kleinen süßen Fellpopos... :lol: