Hallo zusammen.
Mein Freund und ich waren heute Heu für unseren Elvis und Kirby kaufen. Da kamen wir nicht an den süßen anderen kleinen Meerschweinchen vorbei. Wir würden gerne noch ein oder zwei aufnehmen.
Wir haben zwei Böcke (unkastriert). Was ist nun besser? Soll es eine reine Männerbande sein? Oder sind zwei Weibchen besser (natürlich werden die beiden dann an ihre Männlichkeit verlieren!!!)?
Ihr Zuhause sollte dann auch schon fast Palastartig werden Ein Doppelstockgehege. Ist das ratsam?
Für eure Mühe danken vorab Danone, Elvis und Kirby
Allgemeines
Vergrößerung unseres Duos?
Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.
- Danone
- Erledigt
-
-
-
Hallo,
zu zwei Böckchen kann man keinesfalls zwei Weibchen setzen, auch nicht wenn sie kastriert sind. Sie würden sich bis aufs Blut um die Weibchen streiten.
Es bliebe also nur eine Erweiterung mit Böcken. Dies ist aber recht riskant. Man muss also im Notfall in der Lage sein, zwei Gruppen aufzumachen.
Liebe Grüße
Nadine -
Warum ist es mit Böckchen trotzdem noch riskant?
Unsere sind erst 5 Monate alt!
-
Weil reine Bockhaltung nicht das natürlichste ist.
Gerade unter Böcken, kann es deswegen sehr schnell zu Streit kommen.
Normalerweise sollte man froh sein wenn sich die beiden Böcke verstehen, du kannst natürlich noch 1 oder 2 dazu setzen, aber wie gesagt, es kann sein, dass die sich zerstreiten, und dann hast du im schlimmsten fall 4 Böcke da sitzen und keiner versteht sich mehr, oder du musst in 2 Gruppen trennen, das KANN passieren, MUSS aber nicht, das weiß vorher niemand.
Pro Bock rechnet man übrigens mind. 1m², besser sogar noch mehr.
Bei Böcken empfehle ich übrigens lieber ein großes Bodengehege, wo sie sich gut aus dem Weg gehen können. -
Naja, beim Kauf unserer beiden war das ja auch das Risiko. Und es hat ja auch geklappt. Wäre dann einer oder zwei besser?
-
Wenn dann würde ich direkt 2 dazu tun. Du brauchst dann 4m².
Deine 2 sind übrigens noch jung, da passiert im Normalfall auch nichts, aber spätestens dann "wenn sie erwachsen werden" und in die Rappelphase kommen (ca. um die 8 Monate) dann kommt es häufig zu Stress und Streit, im schlimmsten Fall kann dann die Gruppe auseinanderbrechen, weil jeder der Größte sein will bzw. jeder denkt er ist der Größte und Tollste.
-
Also ich hatte auch jahrelang immer zwei Böckchen, jedes mal wenn eins der Tiere gestorben ist habe ich sofort ein neues dazugeholt weil ich auf keinen fall ein Tier in Einzelhaltung "quälen" wollte. Für mich war das aber immer sehr schlimm, zuletzt vor einem halben Jahr musste ich einen meiner Jungs einschläfern lassen. Wir sind dann noch am selben Tag in die Zoohandlung und haben einen kleinen Bock dazu geholt. Die zweier Gruppen haben sich bei mir immer super verstanden. Nun wollte ich es auch mit einer größeren Böckchengruppe versuchen und habe mir noch drei Babyböcken dazu geholt. Habe einen drei Etagen Stall und es war genug Platz aber die beiden älteren haben sind bei der Vergesellschaftung dann so gestritten das ich sie auseinander setzten musste. Nun habe ich eine zweier und eine dreier Gruppe. Ich habe aber schon vorher einen zweiten Käfig gehab dass ich sie ohne Probleme trennen konnte. Man weis halt nie ob es klappt oder nicht, du musst wissen ob du das Risiko eingehst und dann evtl zwei Gruppen hast! Es kann natürlich auch gut gehen aber es gibt keine Garanite!
-
Zitat
Habe einen drei Etagen Stall und es war genug Platz
Du hattest einen Stall mit mindestens 5qm Fläche???
-
kann doch sein das sie so einen stall hat....
vielleicht haben die tiere ja auch täglich mehrstündigen auslauf... -
Jo ... kann sein ... deswegen frag ich ja nach
-
@ care
Du solltest dir das hier nochmal durchlesen:
Netiquette und Regeln des Forums
...
Nutze Interpunktion und Groß- / Kleinschreibung
Einen Text ohne Punkt und Komma zu lesen, strengt sehr an. Benutze Interpunktion und halte die an die Rechtschreibung.
Übertriebene Interpunktion wie !!!!!! sowie das Schreiben in GROßBUCHSTABEN oder ausnahmslos in fett gelten im Internet als Schreien und werden nicht toleriert.
Smilies reichen in einfacher Ausführung um eine Aussage zu unterstreichen.
...
Und jetzt überleg mal, wie deine Beitäge (häufig) auf andere Menschen wirken könnten. -
Zitat von AnjaS.
@ care
...
Einen Text ohne Punkt und Komma zu lesen, strengt sehr an. Benutze Interpunktion und halte die an die Rechtschreibung.
Übertriebene Interpunktion wie !!!!!! sowie das Schreiben in GROßBUCHSTABEN oder ausnahmslos in fett gelten im Internet als Schreien und werden nicht toleriert.
...
Und jetzt überleg mal, wie deine Beitäge (häufig) auf andere Menschen wirken könnten.Ähm Anja, du benutzt selbst keine Groß - und Kleinschreibung, aber motzt jetzt hier rum?
Zitat von AnjaS.kann doch sein das sie so einen stall hat....
vielleicht haben die tiere ja auch täglich mehrstündigen auslauf... -
Zitat von AnjaS.
@ care
...
...
Und jetzt überleg mal, wie deine Beitäge (häufig) auf andere Menschen wirken könnten.Öhm ... aber sonst ist noch alles klärchen bei Dir?
Was bitte ist an meiner Rechtschreibung oder an meiner Verwendung von Smileys zu kritisieren?
Wo habe ich übertriebene Interpunktion oder Großbuchstaben benutzt? -
@ Anja: Irgendetwas bringst Du jetzt aber gewaltig durcheinander. Der erste Satz Deines ersten Postings hätte mit einem Komma und einem "dass" auch besser ausgesehen.
-
Nein mein Stall hat keine fünf qm, aber ist auch nicht viel kleiner. Das ist ein vom Tischler angefertigter Stall, extra für meine Schweinchen und kein normaler Käfig. Und ja meine Tiere haben täglich mehrstündigen Auslauf. Aber ich habe die Vergesellschaftung auch nicht im Stall ausgeführt sondern im Gehege auf neutralem Boden und hatte sie dort drei Tage laufen und ich schreib auch gleich dazu dass das Gehege 5 qm hatte, sonst gibt hier wieder solche Fragen, es hat da schon nicht mehr geklappt.