Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Gnubbel am Bauch

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hallo zusammen,

eine Bekannte hat von einer Züchterin vor 4 Wochen einen kastrierten kleinen Bock (Teddie) erstanden. Er ist im März geboren, wurde frühkastriert.

Gestern hat sie mir den kleinen Kerl gezeigt und deutete auf einen ca. 0,5 cm großen, harten Gnubbel, ca. 2 cm oberhalb der Kastrationsnarbe am Bauch hin. Man sieht ihn erst auf den zweiten Blick, er ist aber gut ertastbar.

Ich kann dazu gar nix sagen, sowas hatte weder mein Kastrat noch die Weiber. Da ich aber hier schon ganz häufig von Geschwüren gelesen habe, mache ich mir jetzt so meine Gedanken. Aber bei einem so jungen Tier? Sie will heute die Züchterin anrufen, und wenn die nicht weiterweiß, dann zur TÄ.

Was kann das sein?

• Paula hatte auch 2 knubbel am bauch. Erst dachten wir es seihen Talgdrüsen aber es waren Lipome, also Fettgeschwulste. Nix dramatisches. Die waren auch recht hart. Sind jetzt rausgemacht worden.
    Und es kommen wieder neue. 3 ganz ganz kleine -.- Ich warte jetzt bis die groß sind und ob sie überhaupt groß werden und dann werden die wohl wieder raus gemacht ..... ansonsten ist die kleine Maus fit.

• Hallo,

bei meinem Kastraten (2 j.) habe ich im Frühjahr am Bauch mehrere Gnubbels
    gespürt und einen etwas größeren an der Seite.War dann beim TA
    habe eine Gewebeprobe entnehmen und untersuchen lassen und es waren/
    sind nur Liposome.Ich drücke Euch ganz fest die Daumen das es bei Euch genauso ist und nichts schlimmeres.Auf alle Fälle würde ich aber auch einen TA drauf schauen lassen.

LG Kerstin