hallo,
habe sie jetzt 10 Tage und sie fressen mir aus der Hand und lassen sich jetzt auch ein wenig streicheln. Aber sobald ich einen Zuck mache, sind sie wieder weg. Aufheben lassen sie sich nicht und laufen immer davon.
Kann mir jemand sagen, UNGEFÄHR wie lange es dauert bis sie ein wenig vertrauter werden?
Habe ihnen gerade auf dem Balkon 3 Kartone mit Unterschlupf und eine Höhle hingestellt und dort das essen versteckt. sie sind nur in 1 rein und nicht wieder raus. jetzt nach einer halben h habe ich sie wieder in den Käfig gegeben.....
Ich bin auch nicht geblieben sondern habe sie beobachtet von der Tür im Haus aus, aber nichts....
Musste in der ersten Woche schon jeden Tag sauber machen wegen Milben, die sie haben. jetzt alle paar taage. Ich "fang" sie dann immer und lass sie mit Löwenzahn auf dem Balkon bis ich alles sauber gemacht habe. Ist das falsch wenn ich sie so rausnehme? ich muss sie ja auch anschauen ob sie in Ordnung sind, oder mach ich das erst später? sie lassen sich nicht gerne anschauen z.b. am Bauch... sie zappeln fürchterlich, dass sie mir fast von der Hand fallen und beisen auch manchmal.
Wenn mir jemand helfen kann wäre das super
Meerschweinchen Verhalten
Wie lange bleiben sie scheu?
Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten
-
-
-
Es kann Wochen, Monate dauern, oder es wird so bleiben. Das kann dir niemand sagen. Auch Meerschweinchen sind verschieden, die einen werden schneller zutraulich, die anderen eben gar nicht.
Zum Sauber machen musst du sie natürlich raus nehmen, das ist schon in Ordnung. Wenn sie dann noch lecker Löwenzahn bekommen, werden sie das rausnehmen vielleicht doch noch mit etwas positiven verbinden :wink:
-
oh, hoffentlich ändert sich das
ja aber auch wenn sie den Löwenzahn riechen und jedes mal ist es dann so. und beim reingeben muss ich sie dann auch fangen. -
Eines meiner Schweine kam aus schlechter Haltung zu mir, da hat es 3 Monate gedauert, bis er mir aus der Hand gefressen hat. Deshalb ist das nach 10 Tagen doch schon super!
Fluchttendenzen (vor allem beim Rausnehmen zum TÜV) haben Meerschweinchen ja immer, gib ihnen einfach noch etwas Zeit, dann haben sie sich eingewöhnt und wissen, dass ihnen niemand etwas Böses will.Liebe Grüße
Miriam
-
Sicher ich geb ihnen die Zeit die sie brauchen
von der Hand haben sie mir schon vom 1., 2. Tag gefressen....
bin gerade beim neuen Heim für sie einzurichten, dann wird es sicher noch mal ne Umstellung und bis sie sich da wieder dran gewöhnt haben. Aber ich bin schon zufrieden, wenn sie mir aus der Hand fressen -
Meerschweinchen sind nun mal Tiere, die sich nicht gerne hoch und somit aus der vertrauten Umgebung nehmen lassen....sie wissen ja nicht, was auf sie zukommt.
Lass sie zum Rausholen erst in einen Karton laufen, von dort ist es einfacher.
Wenn Du Angst hast, dass Du sie fallenlässt, falls sie mal zu fest zubeißen, zieh Dir Lederhandschuhe an, das mach ich z.B. bei meinem Kastraten, der „knabbert“ gerne mal.Wenn Meeries aus der Hand fressen, nicht wegrennen, wenn man im Gehege herumhantiert sondern neugierig zugucken und sogar „helfen“, dann ist das schon eine Menge Vertrauen, was sie einem entgegenbringen...mir persönlich reicht das völlig, sonst hätte ich mir eine Katze oder einen Hund angeschafft.
Meerschweinchen haben keinen Kalender, wo angekreuzt ist, wann sie zahm sein müssen....pass Dich ihrem Tempo an, dann vertrauen sie Dir irgendwannLG
darie -
meerschweinchen sind auch einfach keine schmusetiere. so richtig schmusig wie eine katzen oder ein hund zb, dass sie die nähe und streicheleinheiten des menschen suchen, werden sie selten.
und vorallem beim rausholen ist es grundsätzlich ein drama. gibt da bestimmt auch die eine oder andere ausnahme, du brauchst dir aber keinen kopf machen wenn sich das bei deinen nicht legen sollte. ich hab mich auch damit abgefunden.
-
Mein Freund hatte früher Meerschweinchen und er sagte auch, die brauchen ihre Zeit, um uns Menschen zu vertrauen und bei ihm sind sie richtig "Kuscheltiere" gewesen. Sie liebten es zu kuscheln und jedesmal kamen sie angerannt und hatten große Freude wenn es natürlich Futter gab und auch Kuscheleinheiten vielleicht werden diese auch so :wink:
aber ich lieb sie so und anders auch so -
Hallo!
Wenn ich unsere beiden Racker in ihren Auslauf im Garten mitnehmen will, muss ich erst mal den halben Eigenbau von Verstecken befreien!
Ich weiß, das klingt fies, aber wie in Gottes Namen soll ich sie denn sonst "TÜVen" und nach draußen bringen, wenn sie so gar nichts von mir wissen wollen? Haben sie erst seit 12 Tagen und sie sind echte Künstler, was das Verstecken angeht Aus der Hand frißt der eine sehr gerne, wenn´s was gaaanz Leckeres gibt, der andere ist eher scheu!
Hoffe, dass das noch besser wird...wenn nicht, auch okay!LG
Marion -
bei mir gehts langsam bergauf sie lassen sich schon streicheln und knabbern und spielen mit der Hand und den Fingern (auch mit den Zehen )
bin happy -
Also ich habe 3 Schweinchen.. Tapsi ist total Handzahm, aber die anderen 2 überhaupt nicht.. die fressen zwar aus der Hand, aber rausnehmen lassen sie sich garnicht! Letztens habe ich 30Minuten gebraucht dafür.. die mussten raus, weil ich den Käfig sauber gemacht habe..
Das is schon manchmal nervig, wenn man des so sagen darf..Und komisch.. bin gespannt, wann sich des legt.. =)
Gibt es denn irgendwie so Sachen die man machen kann, dass die merken man will ihnen nichts tun, außer jetzt Futter, weil des bringt auch nichts =(
-
Versuchs mit leckereien... Wenn sie dir schon aus der Hand futtern bist du echt weit Kann gut sein das es so bleibt aber wenn du ihnen bei untersuchungen oder wenn du sie rausnimmst was zum futtern gibst dann wissen sie schnell das es noch was schönes gibt... und finden den Schlamassel nciht mehr ganz so tragisch Mein Coco ist ein echtes Wunder Er würde es studnen aushalten wärend cih ihm den Bauch untersuche... er braucht nur mein Gesicht oder enn Finger an dem er rumschlabbern darf und schon is er glücklich
-
Man darf nichts überstürzen. Geduld kann auch eine Zier sein, hat mal irgend ein kluger Mensche gesagt.
Unsere beiden Brüder kamen aus dem Tierheim und wurden (zu) früh von der Mutter getrennt. Sie sind jetzt etwa neun Monate. Die waren am Anfang super-scheu. Es hat fast drei Monate gedauert, bis sie aus der Hand fraßen. Jetzt lassen sie sich auch schon gelegentlich mal freiwillig nehmen, ohne gleich ins Haus zu flüchten.
Sie hören jetzt auch schon auf bestimmte Dinge ganz genau (auf ihre Namen auch seit ein paar Wochen).
Aber sie wollen manchmal halt auch einfach ihre Ruhe (ist zumindest mein Gefühl) - lässt sich Kindern, vor allem meiner 12-jährigen Tochter, bei der immer alles jetzt sofort sein muss, allerdings nicht immer klar machen.
Man kann aber auch schon prima mit ihnen kuscheln, wenn man sie einmal auf der Hand hat. -
Also ein Drama beim Rausnehmen habe ich eigentlich nicht. Anfangs haben sie sich zwar schon immer schnell ins Haus verkrümelt, aber jetzt bleiben sie manchmal ganz ruhig sitzen, bis man sie aufgenommen hat.
Einmal ist mir einer der beiden auch direkt zugelaufen, als ich ihnen Auslauf geben wollte. Schließlich sind sie gerne draußen. -
Das finde ich echt cool,daß sie bei dir so sitzen bleiben.Bei mir ist das auch ein echter Kampf.Dolly und Lilli sind auch echt flott unterwegs.Beim sauber machen muß ich sie auch rauß holen und das ist echter streß.Ich hole immer erst die Häuser rauß so das sie nicht mehr rein können Ist echt schlimm aber es geht nicht anders.Dann muß ich echt tief in den Käfig rein und sie hinten aus der ecke rauß holen.was für ein Akt für mensch und Tier.Aber ich habe sie schon seit Jan.09 und sie sind immer noch angsthasen.