Meerschweinchen Babys / Nachwuchs

2 neue Erdenbewohner

Themen rund um das Thema Meerschweinchen Babys / Nachwuchs (keine Zuchttipps)

  • Wenn ich von Arbeit komme schau ich immer einmal durch Gehege ob alles in Ordnung ist. Als ich über Nacht von Arbeit gekommen bin und erst einmal kurz drüber geschaut habe, dachte ich ich schau nicht richtig! :shock: Da lag ein wiziges, kleines Etwas!
    Nachdem ich das ganze Gehege untersucht habe, hab ich noch ein zweites kleines Knäuel gefunden. Die beiden sind so unglaublich winzig und so unglaublich süß!
    Ich wollte ja nie die Tiere, die ich halte vermehren, nur für die beiden kann ich nichts. Ich hab Paulinchen (die Mama) schon schwanger bekommen. Bin auch froh, dass es nur 2 geworden sind!
    Nicht nur ich und Hundi sind begeistert von den beiden, sondern auch die gesamte Gruppe! Alle betüddeln die beiden und putzen sie bis zum umfallen und sind unglaublich süß! Was mich am meisten beeindruckt hat war Claras Verhalten. Sie stammte doch mit ihrer Schwester aus einer Horror Kinderzimmerhaltung. Ihre Schwester ist ja nach ein paar Tagen verstorben und Clara hatte eigentlich keine Ahnung wie ein Meerschwein sich eigentlich mit anderen Meerschweinen verständigt!
    Sie ist ganz fasziniert von den beiden. Hat ein Kleines über Nacht während es bei Mama getrunken hat, geputzt *herzchenindenaugenhab*
    Mutti ist sowieso sehr unängstlich was die Kleinen betrifft. Überlässt de Betreuung sehr gerne dem Rest der Gruppe und sie beschäftigt sich anderweitig. kümmert sich selbst aber auch sehr hingebungsvoll um die Kleinen.
    Als ich sie über Nacht entdecktz habe, dürften sie wohl so maximal 3-4 Stunden alt gewesen sein. Das mit dem Laufen hat noch nicht so funktioniert, aber putzen und popcornen wurde schon versucht, auch wenn das leicht misslang, was aber so unglaublich süß war! Heute flitzen sie schon durch die Gegend und knabbern schon am Heu und popcornen.


    Bei dem einen Jungen bin ich mir sicher, dass es ein Junge ist:



    Ihn hab ich auf Fred getauft :oops: (85g)


    Aber bei dem anderen bin ich mir noch nicht so sicher. Über nacht war ich der Meinung es wäre auch ein Junge, aber heute morgen fand ich es sieht aus wie ein Mädchen. Das Bild hab ich noch über Nacht gemacht.



    Wenn es ein Junge ist, wird es Fritz heißen und wenn es doch ein Mädchen ist Fritzi :oops: (80g)
    Leider hat es an den hinteren Füßen je eine Zehe zu viel.
    Ich tendiere ja inzwischen eher zu Mädchen, aber würde schon noch gerne eure Meinung hören.



  • Hallo ... ich bin kein Geschlechterbestimmungsexperte - aber ich würde auch eher sagen, das 1. ist ein Männchen (Fred) und das 2. ein Weibchen. Sie schauen untenrum jedenfalls unterschiedlich aus.


    Aber es gibt hier doch viele, die sich gut damit auskennen ...

  • Herzlichen Glückwunsch!!


    Die Zwei Babys sind beides Böcke! ;)


    Die "Krallen zu viel" solltest du beim Tierarzt wegzwicken lassen, wenn sie nur "lose dranhängen", denn sonst ist die Gefahr groß, dass die Tiere irgendwo hängenbleiben und dann bluten sie stark ;)

  • Zitat von Artami

    Herzlichen Glückwunsch!!


    Die Zwei Babys sind beides Böcke! ;)


    Die "Krallen zu viel" solltest du beim Tierarzt wegzwicken lassen, wenn sie nur "lose dranhängen", denn sonst ist die Gefahr groß, dass die Tiere irgendwo hängenbleiben und dann bluten sie stark ;)


    Ich hab vorhin nochmal nachgeschaut, das Geschlecht vom zweiten Schweinchen sieht heute definitiv anders aus als auf dem Bild von über Nacht. :?


    Ja, die Zehen hängen nur an ein bißchen Haut. Wollte deshalb sowieso zum TA, aber ich denke mal, das hat noch ein, zwei Tage Zeit. Wollte die Kleinen jetzt nicht sofort zum TA schleppen.


    Mal ne wahrscheinlich ziemlich dumme Frage. Wie sieht das denn bei der Schweinemama mit der Rückbildung des Bauches aus? Sollte sie sofort nach der Geburt wieder normal schlank aussehen oder dauert es wie beim Menschen ein bißchen? Ich frage deshalb, weil Paulinchen noch einen leicht gewölbten Bauch hat.

  • Wenn du wegen der Zehen sowieso zum TA gehst, kann der ja auch gleich noch das Geschlecht feststellen.
    Bei unserem Wurf (es waren 5) haben wir uns die ersten paar Tage auch dauernd geirrt ... aber dann nach 2 Wochen waren die Unterschiede deutlicher zu sehen