Meerschweinchen Haltung

Neuer Partner

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

• Hallo,
    Ich habe ein 5 Monate altes Mehrschweinchen und endlich haben wir ihm ein Partner gekauft, aber auch ein Bock (sehr junges). Ich habe sie momentan getrennt in zwei Käfige. Der ältere macht aber so ein komisches brummen und wollte fragen ob mir jemand rat geben könnte. Ist es gefährlich die zwei zusammen zu geben. Wie lange soll ich sie getrennt lassen ?
    Viele Fragen stellen sich wo ich persöhnlich jetzt von jemand von euch Hilfe bräuchte.

Danke im voraus

Gruss

• Hallo,

du kannst die zwei auf einen neutralenboden zuusammen setzen und sie genau beobachten.
    das brummel macht es nur um sich zu bewerben, dass ist normal.

es könnte auch passieren das sie beide anfangen mit den zähnen zuklappern, lass sie dann trotzdem zusammen erst wenn sie anfangen sich zubessen würde ich sie trennen.

lass sie 24 stunden auf neutralen boden wenn dann alles gut verläuft kannst du sie zusammen im käfig setzen

liebe grüße sandra

• Hallo,

wie Sandra schon schrieb, setzt Du beide (am besten noch heute) auf neutralem Boden zusammen.

Wie groß ist denn der Käfig in den beide sollen und wie lange bekommenb sie Auslauf am Tag? Genug Platz ist besonders bei Böckchen sehr wichtig.

Liebe Grüße
    Nadine

• Hallo,
    Vielen Dank für super schnellen Antworten.
    Sie haben jeden Tag zwischen 2-3 Stunden Auslauf.
    Der Käfig ist 1mX0,6m

Kann der grosse denn den kleinen nicht töten oder schwer verletzen ?
    Neutralen Boden, heisst das also nicht im Käfig, oder ?

Danke

• Hallo,

der käfig ist aber sehr kein für zwei meeris der muss mindestens 1,20 groß sein.

neuitaler boden bedeutet, dass dort noch nie eins der meeris war, wie z.b das badezimmer. dort müssen sie aber mindestens 2-4 tage drinnen bleiben können.

ich würde mir überlegen einen neuen käfig zkaufen da es sonst zu problemen führen könnte.

das älter könnte den kleinen höchstens eine bisswunde zufügen aber getötet wurde bis jetzt niemand

liebe grüße sandra

• Hallo,

genau, neutraler Boden heißt: keiner kennt ihn, es ist viel Plazu (2m² pro Meerschweinchen) und es gibt viele Unterschlüpfe, Verstecke, Heuberge usw.
    Zu Rangeleien, Brommseln, Zähneklappern etc. kann es natürlich trotzdem kommen. Aber das ist normal und muss auch zugelassen werden, da sie die Rangordnung geklärt wird.
    Verletzungen sind jedoch selten.

Der Käfig ist im Übrigen zu klein. Auch mit Auslauf. Das Mindestmaß beträgt 1,20m was ich für zwei Böcke aber auch als zu kleinb empfinde.
    Bei https://www.zooplus.de gibt es zur Zeit einen großen Käfig im Angebot. 1,50 m lang für 99€. Würdest Du da noch eine Etage einbauen, wäre es perfekt für die beiden.
    Auslauf müssen sie mindestens 4 Stunden am Tag bekommen.

Liebe Grüße
    Nadine