Meerschweinchen Pflege

langhaarschweinchen scheren...

... damit sich Eure Meerschweinchen immer wohl fühlen

• hallo zusammen,

meine tiffy hat so langes haar am popo und auch sonst, dass ich mir immer wieder überlege ob ich sie nicht scheren soll (mit einer maschine).
    ich schneide, oder versuche es zumindest immer, die haare mir der schere zu schneiden - das ist einen tortur.
    sie hasst das schneidegeräusch wenn sie merkt as ich ihr fell zwischen den klingen hab aber ich muss was tun denn ihr fell am hintern ist schon ... *pfui*

wie sind eure erfahrungen mit einer schermaschine? soll ich es ihr überhaupt zumuten? welchen aufsatz gebt ihr immer rauf? bitte helft mir! :(

• doch schon aber nur mit der Schere.
    Ist bei uns auch ne Tortur. Der Eine schneidet der Andre fütter Basilikum. Ich weiß nicht ob das so gut ist mit einer Schermaschine oder meinst du ein Langhaarschneider für Menschen?

• ja klar ich mein so einen für menschen den mit aufsatz! ohne aufsatz würde ich mich nicht trauen! :?
    wenn ich ihr da was zu fressen geb frisst sie das nicht - keine ablenkung hilft in diesem fall :( desshalb sollte es schnell gehn! :?

• Würde ich nicht machen.
    Ich schneide meinem Mann immer die Haare mit seinem Langhaarschneider und da
    muss ich ganz langsam über seinen Kopf, denn wenn ich schnell darüber fahre dann meint es es würde ziepen.
    Das Meeri hat ja längeres Haar was meinst du wie das zupft und ziept. Tus nicht.
    Wir haben Lilli auch schon ein mal den Kopf in ein Handtuch beim Haare schneiden stecken lassen, damit sie denk sie hätte sich versteckt. Hat auch nur kurz geklappt aber versuch es doch ein mal damit.

• Huhu,

ich benutze seit kurzem auch eine Haarschneidemaschine (mit Aufsatz) und das klappt super!
    Früher wenn ich mit der Schere rangegangen bin, musste mein Freund das Schweinchen immer festhalten und wir hatten beide alle Hände voll zu tun. Nun kann ich es alleine machen, vorne was zu fressen und ich kann in aller Ruhe scheren. Klar muss man vorsichtig sein, aber da unsere Maschine auch sehr leise ist, ist es für das Schwein viel stressfreier. Und schneller geht´s auch.
    Also ich bin echt zufrieden und würde jedem dazu raten.

• Wir haben unsere jetzt erst 2 Wochen und bei dem einen wirds auch mal Zeit die Haare zu schneiden, aber ich weiß nicht wie :(

Da wo wir sie her haben, werden sie auf ne Tonne gesetzt und dann geschnitten aber die halten überhaupt nicht still. Der Kleine bekommt schon Locken und das Fell schleift so langsam aber sicher aufm Boden lang. Der hält aufm Arm still, jetzt hab ich überlegt ob ihn einer auf`n Arm nimmt und der andere schnell mal drum rum schneidet ... Aber da hab ich die Befürchtung das das dann nicht wirklich aussieht :( ach mensch ich weiß auch nicht ...

• ich hab meiner tiffy die haare mal mit der schere kurz geschnitten und hab auch angst gehabt wie das wohl aussehen würde :roll: war aber echt süß und jetzt hat sie schon wieder soooo langes haar! die wachsen ja wieder und zwar schnell! also keine angst!
    meiner tiffy muss ich heute oder morgen auch an die haare weis aber noch nicht genau wie...

• Ich habe meinen Mann jetzt überredet, er hält das Schweinchen fest (wir versuchen es mal aufm Arm) und ich schnipple die Locken ab :)

Ich würds am liebsten gleich n bissl kürzer schneiden damit das Tier den Stress nicht so oft hat ...

• Ja mache ich dann, wenn das mit den Fotos hier reinstellen nicht so kompliziert wäre, könnte ich ein vorher/nachher Vergleich reinstellen, aber irgendwie komm ich mit dem hochladen nicht klar :(

Ich werde dann hier rein schreiben wies war, machen das erst heut abend wenn wir sie von draußen reinholen ...