Meerschweinchen Haltung

Erste Schweinchen..ein paar Fragen

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

• Hallo liebe Meerliinfizierten ;)
    Meinen lang gehegten Traum Meerschweinchen zu besitzen kann ich mir nun verwirklichen.
    Ich habe mir schon vieles auf diebrain und eurer Seite angelesen und bin mir jetzt 100% sicher, dass Meerschweinchen bald bei mir einziehen werden :)
    Allerdings habe ich doch noch Fragen (wie könnte es anders sein)^^

1.Also ich möchte 2 Meerschweinchen (leider kein Platz für drei), ich habe einen Käfig der 120cm x 60cm (groß)ist, davor werde ich einen Auslauf bauen von etwa der gleichen Größe.
    Meine Frage reicht das aus wenn sie noch zusätzlich Auslauf im Flur bekommen?

2.Kann ich eine Holzplatte unter den Dauerauslauf legen und darüber Streuen,damit ich meinen Teppich etwas schützen kann?
    Oder wisst ihr bessere Alternativen?

3.Ich weiß mittlerweile was die Meerlis zu fressen benötigen,habe aber noch ein Problem mit der Menge von dem Grünfutter.Gibt es da eine schöne Auflistung wieviel sie etwa benötigen oder macht ihr das alle nach Gefühl?

Ich hoffe auf ehrliche und informative Antworten :)

MfG
    Viviene

• Hallo Viviene,
    ich hoffe ich habe für dich die richtigen Antworten:

1.Ich habe auch einen 1,20 m mal 0,60 Käfig mit einem genau so großen Auslauf davor,und ich würde sagen es reicht für meine.Sie bekommen an schönen Tagen auch im Garten noch Auslauf.Ob das jetzt im Garten ist oder im Flur ist eigentlich egal.

2.Das habe ich auch so gemacht und es funktioniert super.Also kannst du das eigentlich machen.

3. Ich füttere sie wenn sie mir bescheid geben.Sie setzen sich dann immer auf das Dach ihres Häuschens und Quicken da immer.Da muss ich dann kommen und sie füttern.

Hoffe ich konnte Helfe

Lg
    poke22

• Zitat von Viviene

3.Ich weiß mittlerweile was die Meerlis zu fressen benötigen,habe aber noch ein Problem mit der Menge von dem Grünfutter.Gibt es da eine schöne Auflistung wieviel sie etwa benötigen oder macht ihr das alle nach Gefühl?

Hallo :)

Also man sagt grob, dass Meerschweinchen 10 % ihres Körpergewichts täglich an Frischfutter benötigen; wären bei einem 1000 Gramm Schwein also 100 Gramm Frifu pro Tag. Dazu zählt dann Gemüse und auch Gras, Löwenzahn - das lieben die meisten Meeris besonders. Dass Obst nur selten gegeben werden sollte, hast du ja sicher schon gelesen.

Die 10 % sind eine Richtlinie. Du kannst auch etwas mehr füttern; allerdings auch nicht zu viel, da sonst zu wenig Heu gefuttert wird und dieses ist sehr wichtig für die Verdauung und den Abrieb der Zähne.

• :P Hallo Viviene
    ,,la fata" kann ich mich nur anschliesen und nach einer Weile bekommst du schon ein Gefühl dafür, wie viel sie brauchen. Wichtig wäre vielleicht noch zu erwähnen, das es besser ist 4- 5 kleine Mahlzeiten, als 1 o. 2 Große.
    Zu deinem Auslauf: Meine Tochter legt eine Wachstuchtischdecke in den Auslauf, die ist schnell mal ausgeschüttelt und abgewischt. Einstreu würde ich nicht in den Auslauf machen, da du sonst eine rießen Schweinerei auf deinem Teppich hast, denn die Späne fliegen überall rum. Wenn du Späne nur im Käfig hast, kannst du sogar Glück haben, das deine Meeries garnicht in den Auslauf machen, oder höhstens mal ein paar Köddel. Aber das kannst du dann auch ausprobieren. Andere legen alte Handtücher auf die Wachstuchtischdecke oder Teichfolie um den Urin aufzusaugen und waschen sie dann immer. LG Simone :P

• Vielen Dank für Eure Antworten :)
    Soll ich dann einfach so eine Decke oder altes Handtuch auf die Bodenplatte legen?
    Ich hatte ein bißchen Bedenken ob die darauf nicht ausrutschen.
    Aber wenn das nicht der Fall ist werde ich es wohl so machen,weil man von dem tischtuch wahrscheinlich auch gut die Köttel runterfegen kann.

LG
    Viviene

• hallo vivienne,

weisst du schon woher du die kleinen holst? ich würde dir empfehlen dich in tierheimen und notstationen umzuschauen. dort werden auch ganz oft junge schweinchen vermittelt. bitte geh nicht in ein zoogeschäft! darüber kannst du hier ganz viel erfahrungsberichte lesen.

lg,
    simone

• Hallo,

schön, dass bald Meerschweinchen bei Dir einziehen sollen.

Zitat von Viviene

1.Also ich möchte 2 Meerschweinchen (leider kein Platz für drei), ich habe einen Käfig der 120cm x 60cm (groß)ist, davor werde ich einen Auslauf bauen von etwa der gleichen Größe.
    Meine Frage reicht das aus wenn sie noch zusätzlich Auslauf im Flur bekommen?

1,44 m² reichen meiner Meinung nach nicht aus. Ich würde ihnen zusätzlich mehrstündigen Auslauf geben.

Zitat von Viviene

2.Kann ich eine Holzplatte unter den Dauerauslauf legen und darüber Streuen,damit ich meinen Teppich etwas schützen kann?
    Oder wisst ihr bessere Alternativen?

PVC oder Teichfolie ist ganz gut. Da kannst Du dann auch Fleecedecken drauflegen.

Liebe Grüße
    Nadine

• Gut dann werde ich es so machen, dass ich auf die Holzplatte ein Tuch lege.
    Der vordere Auslauf wird wahrscheinlich doch größer ausfallen,
    habe mich etwas verschätzt mit der Länge weil der noch bei meiner Mutter steht. Aber trotzdem werde ich ihnen natürlich Auslauf geben.

Das mit den Tieren holen hat noch Zeit,da ich heute erstmal Zubehör kaufen werde und in dieser Woche den Käfig abholen.
    Danach möchte ich erstmal alles einrichten und dann guck ich nach Schweinchen.

Ich habe schon im Örtlichen Tierheim nachgefragt aber die haben nur Ninchen. Im Moment durchforste ich die Kleinanzeigenmärkte und Züchter.
    Allerdings möchte ich meine Schweinchen auch nicht von so einem Kinderzimmerunfall haben.

Und viele Züchterseiten kommen mir sehr komisch vor (vielleicht Einbildung) aber hier in der Ecke züchten alle Peruaner und ich möchte lieber Glatthaar oder Rosettenmeerschweinchen(Farbe ist mir dabei egal).

Ist die Konstellation 2 Weibchen oder Weibchen und Kastrat ok?

LG
    Viviene

• Hallo,

Zitat von Viviene

Gut dann werde ich es so machen, dass ich auf die Holzplatte ein Tuch lege.

Die Platte muss aber dann beschichtet sein, damit der Urin nicht einzieht.

Zitat von Viviene

Ich habe schon im Örtlichen Tierheim nachgefragt aber die haben nur Ninchen. Im Moment durchforste ich die Kleinanzeigenmärkte und Züchter.

Schau doch mal hier in der Vermittlung Meerschweinchen kaufen (Vermittlung) ... n-f12.html oder bei http://www.tiervermittlung.de oder http://www.meerschweincheninnot.de

Liebe Grüße
    Nadine