Meerschweinchen Futter / Ernährung

Mais füttern

Themen zur Meerschweinchen Ernährung bzw. Nahrung

• Ich wollte mal fragen in welcher Form ich Mais verfüttern kann.
    Nur getrocknet (habe ich mal in der Zoohandlung gesehen) oder auch den frischen Mais den man als Kolben in der Gemüseabteilung bekommt (ich meine natürlich nicht den aus der Dose!).
    Und wieviel sollte man davon verfüttern?

Danke euch schon mal für Antworten! :wink:

• Hmmm....aber es ist nicht wirklich schädlich, oder? Also im Sinne von "giftig".
    Wenn es "nur" dick macht dann spräche ja nix dagegen das auch irgendwann mal als kleines Leckerlie auf den Speiseplan zu setzen, meine Schweinchen sind eher zu schlank als zu dick...ein paar Gramm mehr würden da gar nicht schaden.

• hallöchen...

ich würde das nicht so eng sehen. man kann blätter, stengel und kolben (halt weniger) verfüttern. es geht zuckermais sowie futtemais. mais wird anscheinend nur bis zum vierten blatt in d gespritzt wenn überhaupt.

also ich habe festgestellt, dass meine spongos mais sehr gerne haben. sehr gerne bedeutet sie knabbern einen abend lang ein par körnchen aus dem kolben und das wars. es scheint ihnen spaß zu machen. sie rollen ihn rum, nagen dran rum und sehen ziemlich vergnügt dabei aus.
    und das werd ich ihnen auch nicht nehmen, da sie insgesamt sehr wenig wirklich gerne fressen. und dick sind sie bisher auch nicht. :wink:

also du hast mein vollstes verständnis wenn du es deinen kleinen fütterst, denn ich mach das auch! :)

• hallo ... habe meinen 8 monate alten jungs gestern das erste mal vom feld ein maisblatt mitgebracht und sie waren total davon begeistert ... ich weiß, dass sie von mais blätter und stängel fressen dürfen (oh, habe Groß- und Kleinschreibung vergessen).

Wenn es im Herbst dann die 1. Kolben gibt, möchte ich sie natürlich auch mal davon probieren lassen, natürlich sehr wenig, denn ich weiß, das macht dick, aber nur, damit sie den Geschmack einmal kennenlernen.
    Kann ich ihnen dann einfach eine Scheibe vom Kolben mit den frischen Maiskörnern dran geben oder müssen die Körner getrocknet sein?

• ich hab nen zuckermais gekauft und davon ein stückchen gegeben. sie fanden es super. und sobald auf den feldern der mais größer ist werd ich auch blätter und stengel füttern.
    meine mögen das anscheinend..

übrigens ist gartenbambus momentan der renner bei uns.. :wink:

• Meine lieben Blätter und Stengel, aber den Kolben ansich finden sie das erste Mal im Jahr gut, danach nicht mehr. Wird zwar gefressen oder angenagt, aber nur wenn alles andere, außer das Heu, leer ist.

• Meine lieben Maisblätter, egal ob frisch oder getrocknet. Im Herbst gehe ich immer auf die Maisfelder und mache tütenweise Blätter von den Pflanzen, die trockne ich dann und habe bis in den Winter Maisblätter,

Habe im Zoogeschäft habe ich eine Minitüte (geschätzt 1 1/2 Blätter) für über 2.-€ gesehen, :shock: