Mein Freund und ich haben zwei Meerschweinchen, die jetzt 5 Jahre alt werden. Der eine (Merlin) war schon immer sehr ruhig und lag den ganzen Tag herum, wenn er nicht gefressen hat. Laut drei Tierärzten aber gesund.
Der andere (Orli) ist eher der, der immer im Zimmer umher gerannt ist und auch zu uns den Kontakt sucht.
Auslauf haben wir so geregelt, dass der Käfig immer offen und im Zimmer eine Kuschelecke eingerichtet ist.
Seit Donnerstag haben wir ein kleines neues Schweinchen (Leo, 3 Monate alt) da. Am Anfang wars ein wenig kritisch, aber gestern waren sie von ca 12 Uhr Mittag bis 21 Uhr abends friedlich zusammen gesessen, haben miteinander gegessen, der Kleine hat mit Merlin gekuschelt, ist hinter Orli her gelatscht. Sah an sich vielversprechend aus.
Gestern 21 Uhr hatten Orli und Leo dann einen Streit, bei dem sie auch nacheinander geschnappt (nicht gebissen) haben. Seit dem wars irgendwie vorbei mit der Ruhe. Immer wenn Leo an Orli zu nahe kommt, rennt Orli vor ihm weg und lässt sich durchs Zimmer oder Käfig jagen.
Vor einigen Stunden hat er auch angefangen zu schreien, wenn Leo ihm zu nahe kam. Uns kommt es echt so vor, als hat er Angst vor dem Kleinen.
Im Moment liegt Orli auch wieder als Knäuel unter meinem Schreibtisch und rührt sich seit einer Stunde nicht.
Kann mir irgendwer vielleicht einen Rat geben? Bin mit meinem Latein am Ende