Meerschweinchen Verhalten

Neues Meerimädchen frisst nicht

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

  • Hallo!


    Gestern sind bei uns zwei Meerimädchen ins Haus gezogen (Doodles und Pippa). Als wir sie in den Käfig setzten, sind beide natürlich sofort in eines der Häuschen geflitzt.
    Doodles ist schon gestern, wenn wir aus dem Zimmer waren, sehr häufig im Käfig herumgelaufen und hat gefressen. Kamen wir rein, hat er sich auch wieder versteckt. Heute ist Doodles bereits ab und zu herausgekommen, auch wenn wir im Zimmer waren. Zwar nie lange, aber immerhin.


    Bei Pippa mache ich mir jedoch Sorgen. Wir haben sie bisher zu keiner Zeit außerhalb des Häuschens "erwischt".
    Kann es denn sein, dass sie wirklich noch nichts gefressen hat?
    Und ist das denn nicht schädlich für sie?
    Wir haben zwar Gurke und Möhre direkt an den Eingang gelegt und das Futter war weg. Doch irgendwie glaube ich, dass diese Leckereien sich nicht Pippa, sondern Doodles geholt hat.


    Können wir irgendetwas tun, damit auch sie frisst? Oder müssen wir der Natur vertrauen, dass sie sich bei Hunger und Durst bestimmt selbst auf den Weg macht?


    Würde mich freuen, wenn ich eine hoffentlich beruhigende Antwort bekomme.


    LG
    flitze2000

  • Mmh schwierig. Natürlich ist erstmal alles neu und Meeris können ziemliche Angsthasen sein. :(
    Ich würde versuchen das alles noch etwas zu beobachten (aus der Ferne, wenn möglich) und immer genügend Frischfutter und Heu anbieten, so dass nicht nur das eine Meeri alles wegfuttert, sondern immer noch etwas übrig bleibt.


    Sollte Pippa aber wirklich nichts fressen in den nächsten Tagen würde ich doch mal zum Tierarzt gehen und schauen ob alles okay ist...


    Bei unserer neuen Susi (obwohl sie schon 8 Jahre alt und Menschen gewöhnt ist), hat es am Anfang auch etwas gedauert. Sie saß wie versteinert in ihrem Häuschen und ist entweder geflüchtet oder hat sich totgestellt, aber nach kurzer Zeit hat sie dann doch angefangen sich ihr Futter ins Haus zu ziehen und mittlerweile frisst sie ganz normal mit den anderen Meeris zusammen am Futternapf.

  • Vielen Dank für Deine schnelle Antwort.


    Frischfutter und Heu ist auf jeden Fall genug da. Vielleicht frisst Pippa ja auch, wenn wir nicht im Zimmer sind.
    Morgen bin ich eh beim Tierarzt mit unserem Hund. Werde meine Bedenken schon mal der Ärztin mitteilen. Vielleicht hat sie ja auch noch einen Rat.


    LG
    flitze2000

  • Hallo..also dann wären Deine die ersten Meeries, die verhungern, weil sie sich nicht raustrauen...;-)


    Versetz Dich doch einmal in die Situation der Tiere...die wissen doch noch gar nicht, dass ihnen bei Dir nichts passiert und dass keine Raubtiere auf sie warten, wenn sie die Häuschen verlassen...


    Du machst das schon richtig, indem Du das Futter vor die Häuschen legst und sei sicher, dass beide davon futtern...
    Und zum Tierarzt musst Du sicher nicht...das wäre dann noch zusätzlicher Stress.
    Lass sie erstmal ganz Ruhe, rede leise mit ihnen, sie müssen sich jetzt an ganz viel Neues gewöhnen.


    LG
    darie

  • Hallo Darie!


    Ja, ich denke, Du hast Recht. Wer verhungert schon freiwillig? Aber irgendwie mache ich mir trotzdem Sorgen. Die Tierärztin habe ich heute, als ich mit dem Hund da war, auch schon gefragt. Sie riet mir, dass ich beide Meeridamen jeden zweiten bis dritten Tag wiegen sollte. Dann hätte ich schwarz auf weiß, ob sie auch beide fressen.


    Wir geben ihnen jetzt erst mal die nötige Ruhe, um sich an die neue Umgebung zu gewöhnen. Und ich denke, wenn sie erst mal spitz haben, wie gut sie es hier jetzt eigentlich haben, wird sich ihr Verhalten, auch noch ändern.


    LG und Danke für Deine Antwort


    flitze2000