Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Vieles Kratzen durch Fellwechsel??

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hallo,

ich hab da mal wieder ne typische Anfängerfrage.... :roll:

Seit kurzem bin ich stolze Mama von Jette und Wolle. Die beiden müssten jetzt ca. 3-4 Monate alt sein. Leider weiß ich nicht wann die Kleinen geboren sind.

Nun zu meiner eigentlichen Frage. Die Kleinen kratzen sich seit kurzem vermehrt. Im Fell sind keine Parasiten zu finden und Kratz- oder Bisswunden habe ich auch keine entdeckt. Könnte es vielleicht mit dem Wachstum oder mit dem Fellwechsel zu tun haben?? Achja, war erst Ende September beim TA weil die Kleinen Haarlinge hatten.

Mach mir halt so meine Gedanken. Mein Freund denkt schon ich sei "gaga" :lol: ....

Vielen Dank im voraus für eure Antworten.

LG Suse

• Nicht alle Parasiten lassen sich mit bloßen Auge erkennen. Milben z.B. sieht man nicht. Vermehrtes Kratzen kann auch nur das "Anfangsstadium" eines Milbenbefalls sein. Offene und kahle Stellen kommen meist erst wenn der Milbenbefall schon sehr lange vorliegt. Ich würde zum TA gehen.

Hast du beide wegen der Haarlinge behandelt? Die übertragen sich nämlich auch.

• Hallo Suse,

vermehrtes Kratzen hat meist eine Ursache. Es können Parasiten aber auch ein Pilz im Anfangsstadium sein.

Vermehrtes Kratzen durch Fellwechsel oder Wachstum habe ich bisher nicht beobachtet.

Was genau heißt denn "vermehrt"? Wie oft? Auch während des Fressens oder des Laufens?

Liebe Grüße
    Nadine

• Hallo,

danke für deine Antwort. Die Haarlinge hatte ich damals selbst entdeckt und bin am nächsten tag gleich mit beiden zum TA. Den Käfig + das gesamte Innenleben hat mein Freund kräftig gereinigt. Am letzten Sonntag haben die beiden die letzte Dosis des Medikamentes bekommen.

Ich werd das mal beobachten, wie es den Kleinen in den nächsten Tagen so geht.

Viele Grüße

Suse

• Hallo Nadine,

Jette und Wolle kratzen sich seit ca. ner Woche. Ich muss dazu sagen, dass ich letzten Sonntag ihnen wieder das Mittel gegen Haarlinge verabreicht habe. Auch beim Fressen fangen sie an sich zu kratzen. Bei Jette (Sheltieverschnitt :o ) ist es besonders extrem. Wenn sie popcornt quickt sie auch so komisch. Hört sich eher wie ein schmerzendes Quieken. Sie putzen sich auch seit kurzem soviel. Aber sonst sind die beiden putzmunter. Nehmen regelmäßig zu und verwüsten den Käfig :roll: .

Am besten ich geh wirklich mal zum TA und lass das untersuchen.

Viele Grüße

Suse

• Hallo Nadine,

danke für die Info. Das wusste ich zum Beispiel nicht das Grabmilben als Sekundärerkrankung auftreten können.

Werd nächste Woche mal beim TA vorbeischauen und euch auf den laufenden halten, wie es Jette und Wolle geht.

Vielen Dank nochmal.

Liebe Grüße

Suse

• Hallo Suse,

Grabmilben leben ja immer auf Meerschweinchen. Haben sie dann eine Krankheit, Parasiten (wie Deine die Haarlinge) und kommt zusätzlich noch Stress hinzu (bei Deinen beiden der Umzug in ein neues zu Hause), können sie sich schlagartig vermehren.

Liebe Grüße
    Nadine