Meerschweinchen Verhalten

Meine Meerlis im Freilauf ???

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

  • Huhu zusammen,
    hatte ja schonmal an einer anderen Stelle geschrieben, dass ich 2 Meerli-Damen von 8 Monaten von einem Bekannten inkl. Haus 120x70 geschenkt bekommen habe. Sie sind beide sehr scheu und ängstlich, da der Vorbesitzer sich wohl nicht sonderlich um sie gekümmert hat...
    Ich gewöhne sie so langsam an mich und gestern hat Snoopy mir sogar das 1. mal etwas aus der Hand gefressen :D
    Aber im Auslauf habe sie wohl noch richtig viel Angst! Sie trauen sich gar nicht weg und verstecken sich die ganze Zeit in einem Häuschen. Nur zum pullern gehen sie in eine kleine Box, die ich für diese Zwecke extra hingestellt habe. Wenn sie sich aber doch mal frei bewegen rennen die beiden ganz dicht hintereinander her und machen sich ganz lang. Wenn ich mich auch nur minimal bewege...schwupp...sind sie wieder verschwunden. Ist dieses Verhalten normal und wie kann ich ihnen helfen keine Angst mehr zu haben? Oder soll ich sie einfach in Ruhe lassen und abwarten?
    LG Sabrina

  • Hab Geduld und gib ihnen Zeit.


    Unsere stehen im Wohnzimmer und bekommen so natürlich viel mit und sind deshalb recht entspannt.
    Aber sie können sich auch richtig erschrecken, wenn man mal niest.


    Mit Futter locken ist immer das Beste. Sie müssen lernen, dass von die keine Gefahr ausgeht, auch wenn du dich bewegst oder Geräusche machst. Deshalb ist es auch wichtig, dass du Geräusche machst, sonst können sie sich ja nicht daran gewöhnen.


    Meine Wilma hat nicht mal vorm Staubsauger Angst. Muss schon aufpassen, dass sie mir nicht davor läuft.


    Viel Erfolg!

  • Hm ja das denke ich auch! Lustig ist nur, dass sie vor meinem kleinen Sohn mit 16 Monaten keine Angst haben...obwohl der ja ziemlich laut ist!Wenn er auf den Käfig zugeht und die beiden grade nicht schlafen quieken sie in an und recken die Hälse nach oben. Ich mache mich schon immer extra ganz klein auf allen Vieren wenn ich mich denen näher :roll: Meine Meerlis stehen auch in unserem Wohnraum, in dem ich mich quasi den ganzen Tag aufhalte. Nur leider kann ich sie nicht so ohne weiteres laufen lassen wenn mein Sohn wach ist. Daher nehme ich sie immer mittags für 2 Stunden raus und dann dürften sie, wenn sie wollten, durchs ganze Zimmer flitzen. Und abends dann auch wieder wenn der Kleine im Bett ist...
    LG Sabrina

  • Das wird schon.
    Die gewöhnen sich eigentlich recht schnell an die fütternde Hand :wink:


    Mein Hannes hat auch trotz schlechter Erfahrung, Vertrauen zu mir gefasst. Nur hochnehmen findet er immer noch doof. Wundert mich auch nicht wirklich, da er im Wald gefangen wurde, erinnert in das sicher daran. Aber auf dem Arm hat er sich dann schnell beruhigt.


    Toi toi toi :!:

Ähnliche Themen wie Meine Meerlis im Freilauf ???