Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Zähne - das wird wohl nichts mehr

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hallo,

ich brauche dringend mal Rat. Die Vorgeschichte kann man hier nachlesen:
    Immer dünner - Hilfe!

Beim letzten Tierarztbesuch hat die TÄ gründlich Timmis Zähne gemacht. Wir haben uns geeinigt, dass Timmi 1x im Monat die Zähne gemacht bekommen muss, morgen ist mein nächster Termin.
    Nach der Zahnkontrolle ging das Gewicht leicht nach oben, hier mal die Angaben (natürlich nur grobe Übersicht):
    01.1.: 1014g
    16.1.: 940g (untere Schneidezähne abgebrochen)
    22.5.: 640g (Zähne grade erst wieder nachgewachsen, wieder Probleme)
    17.6.: 785g
    20.6.: 698g
    Gestern habe ich festgestellt, dass ein unterer Schneidezahn schon wieder abgebrochen ist.
    Timmi bekommt alles Futter in dünne Streifen geschnitten. Er bekommt täglich Haferflocken und Babybrei.
    Man kann jeden einzelnen Knochen fühlen, er besteht nur noch aus Haut und Knochen. Er nimmt einfach nicht mehr zu. Mittlerweile bin ich ratlos.

Timmi zeigt sich munter, er springt rum und spielt mit seiner Freundin. Auf diebrain.de habe ich gelesen, dass man bei lang andauernden Zahnproblemen mit großen Gewichtsproblemen darüber nachdenken muss, das Tier zu erlösen.
    Dagegen sträube ich mich aber, da er sich ja munter zeigt, ich habe absolut nicht den Eindruck, dass er leidet. Aber wie gesagt, das Tier besteht nur aus Haut und Knochen.
    Kot sieht übrigens normal aus.

Morgen werde ich mit meiner TÄ ernsthaft über das weitere Vorgehen reden müssen. Ich weiß, dass ihr mir nicht den endgültigen Rat geben könnt, aber ich kann doch so ein Tier nicht einschläfern lassen, oder? Wenn er apathisch in der Ecke sitzen würde, ja das wäre etwas anderes. Aber dennoch: Wann ist ein Zuviel ein Zuviel?

Traurige Grüße
    Ricarda

• Fütterst du ihn denn zu? In dem Critical Care ist alles drin, was das Schwein braucht. Und eigentlich mögen sie es auch ganz gern.

Vielleicht fehlt ihm etwas, dass die Zähne abbrechen. Ich denke, solange er munter ist und nicht apathisch in der Ecke sitzt, kann man ihm sicher helfen.

Besprich das mal mit deiner TÄ. Wenn sie gut ist und du Vertrauen zu ihr hast, werdet ihr das Richtige machen.

Alles Gute für euch!

• Ich würde das Tier wegen des Gewichtsverlustes in keinem Fall einschläfern lassen. Solange er sich aktiv am Tagesgeschehen betiligt gibt es dafür doch keinen Grund.

Wenn Du noch nicht päppelst, solltest Du dies schleunigst beginnen. Bei den kleinen Mengen, die er durch die Zahnprobleme aufnimmt, verhungert er Dir sonst.

Merli hat damals mindestens 50g zugefüttert bekommen und ihr Gewicht am Tag gehalten.

Vielleicht hat der Kleine auch Mangelerscheinungen, durch die einseitigere Ernährung?
    [hab mir den Anfangsthread noch nicht durchgelesen].

Ich wäre entschieden gegen die letzte Spritze, dafür gibt es einfach keinen Grund.

• Hallo ihr 2,

danke für eure Antworten! Ich möchte ihn auch nicht einschläfern lassen, solange er noch munter ist, aber man macht sich natürlich schon Sorgen, dass er leidet. Grade konnte er noch nicht mal Gras fressen. Gott sei Dank habe ich morgen den Termin!

CC bekommt er noch nicht, nur eben einen selbstgemachten Brei aus Haferflocken, Babybrei, Gemüse, Leinsamen und Co. Werde mir morgen aber CC mitgeben lassen.

Wie könnte man denn Mangelerscheinungen feststellen? Meine TÄ meinte nur, das könne man an den Zähnen sehen (Beschafenheit und so) und sie sähen gut aus. Nur besteht das Problem eben seit einem halben Jahr und es wird einfach nicht besser.
    Meine TÄ hält übrigens selbst Meeris, sie kennt sich damit unheimlich gut aus. Das ist natürlich ein großer Vorteil.

Liebe Grüße
    Ricarda

• Hallo Ricarda,

Zitat von Ricky

CC bekommt er noch nicht, nur eben einen selbstgemachten Brei aus Haferflocken, Babybrei, Gemüse, Leinsamen und Co. Werde mir morgen aber CC mitgeben lassen.

Ich würde weiterhin selber einen Brei machen, das ist einfach gesünder. Und mit dem Gemüse deckst Du ja auch den Vitaminbedarf.

Ich würde aber mehr zufüttern.

Liebe Grüße
    Nadine

• Hallo Ricki,

habe mit meinem Meeri auch so ein endloses Zahnproblem schon durch,hat nur noch minimalst und ganz vorsichtig weiche Sachen gefressen und später kaum noch,besonders das lebenswichtige heu konnte er nicht mehr kauen,war schon am verzweifeln,zich TÄ hinter mir,letztendlich hat sich meine von Anfang an vermutete Diagnose bestätigt (Zahnwurzelentzündung ,mittlerweile ausgedehnt auf ganzen Unter-und Oberkiefer) und mein lieber Schatzi hat seine richtige Behandlung bekommen.Habe nur einen TA gefunden,der mich bei dieser Therapie unterstützt hat,bzw.überhaupt diese Diagnose bestätigt hat und heut ist er kerngesund und mopsfidel.
    War mit AB für 6 Wochen in Combi mit BBB+Vit. eine sehr langwierige und nervenaufreibende Gradwanderung,war schon so sehr abgemagert mein Kleiner Kerl,habe rund um die Uhr gefüttert mit CC- nachts Wecker gestellt,damit er keine Leerzeiten für seinen kleinen Darm durchmacht ( alle 4 Std.10-15 ml Brei).
    Taste doch mal seinen Kiefer ab auf Verdickungen,ansonsten ist ein Röntgenbild zur Diagnosestellung notwendig.Leider können aber nur die wenigsten TÄ Zahnfachentzündungen im Röntgenbild diagnostizieren.
    Würde ihm aber eher CC füttern,da es einen hohen Rohfaserenteil enthält(wird ja wahrscheinlich auch kein Heu fressen) und auch gering gröber ist,damit der Gute trotzdem noch kauen muß,da sich sonst ja seine Kaumuskeln zurück bilden.Kannst ja zur Geschmacksabwechslung zusätzlich noch Babybrei untermischen,bringt dann auch noch ein paar Kalorien mehr,CC enthält auch Fenchel usw. zur besseren Verdaulichkeit.
    Viel Glück Euch beiden,drücke Euch ganz fest die Daumen!!!!!
    (appropo Dein Timmi schaut genauso aus wie mein oben genannter Meerimann)

Tschüßle Netty74

• Hallo,

@ Netti: Hm, dann ist das wohl eine "Ich-bin-der-tollste-Bock-der-Welt-Krankheit"... Verdickungen am Kiefer konnte ich nicht feststellen, aber ich werde die TÄ morgen darauf ansprechen.
    Ich glaub, ich werd einfach CC und selbstgemachten Brei nehmen, dann dürfte ich auf Nummer sicher sein.
    Das Problem ist einfach, dass er durch die nachwachsenden Schneidezähne auch hinten nicht genug Abrieb bekommt, daher kommt es dort zu Brücken.
    Heu kann er derzeit nicht wirklich fressen.

Liebe Grüße
    Ricarda

• Es ist wirklich ein Graus mit den Zähnen!!!
    Wilmas Schneidezähne sind auch schon wieder schief. Ich hoffe auch, dass wir dann morgen mehr wissen. Heu frisst sie nämlich auch nicht.
    Bin auch schon am Verzweifeln :(

• Hallo Ricarda,

Zitat von Ricky

Das Problem ist einfach, dass er durch die nachwachsenden Schneidezähne auch hinten nicht genug Abrieb bekommt, daher kommt es dort zu Brücken.
    Heu kann er derzeit nicht wirklich fressen.

Biete ihm Gras an. Ist er Gras gewöhnt? Dann darf er davon auch viel haben. Das ist für den Zahnabrieb fast so gut wie Heu.

Liebe Grüße
    Nadine

• Hallo,

@ Emmy: Dann können wir uns ja morgen gegenseitig die Daumen drücken!
    @ Nadine: Ich bin grade dabei, Gras anzufüttern. Derzeit bekommt jede Gruppe noch 1 Handvoll.

Werde morgen berichten wie es beim TA war. Drückt die Daumen!
    Ricarda

• Viel Glück. Ich drücke auch die Daumen.

Wir hatten auch schon einige Zahnschweinchen und selbst wenn mit den Zähnen wieder alles in Ordnung zu sein scheint, stimmt irgendwo anders im kleinen Körper etwas nicht. Bisher hat bei uns Päppeln nie geholfen, aber vllt. klappt es ja bei dir wieder.
    Zumindest ist es ein gutes Zeichen, wenn er noch so munter ist.

• Hallo Ricarda,

Zitat von Ricky

@ Nadine: Ich bin grade dabei, Gras anzufüttern. Derzeit bekommt jede Gruppe noch 1 Handvoll.

Das ist gut. Wenn sie es vertragenm, würde ich es recht schnell steigern,
    Frisst er selber Gras?

Wenn er Gras frisst, kannst Du auch versuchenm es mit Heu zu mischen. Dann kommt sicher doch ab und an ein Heuhalm zwischen seine Zähne.
    Bei manchen Meerschweinchen klappt der Trick und sie fangen wieder an zu fressen.

Liebe Grüße
    Nadine

• Hallo,

waren grade beim TA. Der andere Schneidezahn war auch locker, der ist jetzt weg, Timmi hat also unten keine Schneidezähne mehr. Die oberen wurden entsprechend gekürzt, hinten war eine Brücke, die ebenfalls entfernt wurde.
    Habe CC bekommen, gebe ich zusätzlich zu meinem Brei. Timmi frisst es sehr gut und in Teilen sogar selbstständig :)

Das Gras konnte er gestern nicht gut fressen, denke aber, dass es mit den gemachten Zähnen besser klappen wird.

Die TÄ und ich sind uns einig, dass die Zähne ein Dauerproblem sein werden, habe in 4 Wochen direkt den nächsten Termin.
    Timmis sonstiger Zustand ist aber, abgesehen vom geringen Gewicht, sehr gut. Bauch ist super, das Herz schlägt kräftig, die Augen sehen sehr gut aus :D Das hat mich direkt wieder aufgebaut.

DANKE für eure Hilfe und Aufmunterungen!
    Ricarda