Meerschweinchen Vergesellschaftung

trennen und neues schweini??

Tipps und Hilfe rund ums Vergesellschaften von Meerschweinchen

• hallo ihr alle!
    ich dachte bei miner böckchengruppe wirklich, dass nach allen anfangsschwierigkeiten jetzt alles gut ist. :?
    ABER jetzt gab es wieder beißereien zwischen den älteren beiden.
    der dritte junge bock wird verschont.
    der ist nur der grund für den streit. :cry:
    das objekt der begierde sozusagen. :shock:

ich habs ja nur gut gemeint als ich den kleinen genommen hab und jetzt mach ich mir vorwürfe. zu zweit wäre das sicher nicht so eskaliert oder??

was meint ihr? :?:
    noch ein schweini dazu für einen kamphahn und 2 2er grüppchen?

lg jeanette

• hmm. naja
    zuerst wurde nur beim futter gestritten in letzter zeit.
    jetzt isses so, dass wenn sich die beiden über den weg laufen schon geklappert und angesprungen wird.
    wenn einer bei dem kleinen ist oder ihn nen bisserl scheucht, dann kommt der nächste dazwischen und dann gehts los.
    blutige nasen und ohren!

anfangs war das auch so immer mal,hat sich nach 4 wochen aber gelegt und es konnten sogar alle 3 an einer möhre fressen und es herrschte ruhe bei den männern.

• Hallo Netti,

ich denke, es könnte auch echt daran liegen, dass Du Weibchen mit im Zimmer hast. Habt Ihr denn ne Möglichkeit, die Jungs in nem anderen Raum unterzubringen?
    Das tut mir voll leid, lief ja alles super:(

LG Tanja

• ja dachte ich ja auch erst. :(
    aber es lief ja jetzt mehrere wochen echt gut.
    und die mädels sind ja nicht nur 1x in 3 monaten brommselig! :oops:

hmm spreche heute mit meinem freund. es muss jetzt mal was passieren.
    da wo die jungs hin sollten, stehen ja noch so viele umzugskartons. :evil:

und da sag ich letzte woche noch zu dir: läuft alles, ganz toll!!
    ahhh kriiiseeee!!!

• Ich würde erstmal die Weibchen aus dem Raum schaffen, bzw. die Bockgruppe. Es muss zwar nicht daran liegen, aber sowas soll man ja vermeiden.

Wenn es bisher nur zu "Kratzern" gekommen ist, würde ich wohl noch etwas warten (bzw je nachdem wie schlimm es ist, das kannst natürlich nur du entscheiden) Sollten sie sich allerdings richtig fetzen und kugeln, ist es zu spät und man muss trennen.

Das generell 3er Bockgruppen schwieriger sind, würde ich so nicht sagen, das ist meiner Meinung nach verschieden. Ich hatte selbst schon einige Probleme mit meiner Bockgruppe.

• okay!
    mache das!
    was verstehtst du unter fetzen?
    es fließt halt blut. :(
    nase und ohr. und sie springen sich auch an.
    obwohl sie manchmal auch alle 3 auf einer etage liegen und chillen. :?

aber schonmal vielen dank für die antworten.

• Man, tut mir echt leid! Aber bevor ich trennen würde und noch eins dazu holen würde, würde ich halt erstmal die räumliche Trennung versuchen. Wenn Ihr ja die Möglichkeit habt, wäre das doch erstmal der einfachere Versuch. Wobei das ja auch daran liegen kann, dass es 3 sind. Vielleicht wäre ein 4. Böckchen auch gut. Aber wahrscheinlich dann auch nur in nem anderen Raum. Hab das halt hier so oft schon gelesen, dass es arge Probleme gibt mit ner Böckchengruppe wo Weibchen im gleichen Raum sind.

• Naja mit fetzen meine ich, dass sie sich schon so sehr prügeln, dass sie sich kugeln und dabei durch die Luft fliegen..hatte ich hier schon in dem Fall, musste ich trennen.

Hast du denn mal an Bachblüten gedacht, eventuell würde das helfen?

https://www.meerschweinchen-ra…eerschweinchen-52-13.html

Aber aufjedenfall würde ich dann jetzt sofort die räumliche Trennung machen.

Und wenn sich die 3 nicht verstehen, hat ein 4ter meiner Meinung nach keinen Sinn, das kann nur noch mehr in die Hose gehen.

• hi. nee noch nicht.
    hatten sie jetzt nen paarmal draußen und da gabs auch theater.
    wir trennen sie jetzt.
    bin nicht so glücklich damit.
    tiger wird kastriert und bekommt ne frau.
    morgen kaufen wir schon mal sachen für nen neuen käfig!
    hach bin bißchen depri.