Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

hallo

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• habe mal eine frage:meine kleine wird montag 13wochen alt,wie viel gramm sollte sie pro woche etwa zunehmen?ich finde sie is etwas zu dünn,aber fressen tut sie wie ein scheunendrescher und was gebt ihr euren meerlis so an futter und grünzeug,wenns jetzt kalt wird?lg lana

• is ja echt interessant,was meerlis alles an grünzeug fressen dürfen.wusste z.b.nicht,dass sie rote beete und aubergine fressen dürfen .gibst du deinen meerlis eigentlich salzlecksteine?weil ich irgendwo mal gelesen habe,dass die schädlich sind,andere sagen aber die sind gut.wieviel grad muss ich mindestens in meinem zimmer haben?weils ja jetzt kalt wird,lg lana

• Hallo Lana,

Rote Beete mögen meine sogar sehr gerne.

Mineralien- und Salzlecksteine sind bei einer ausgewogenen Ernährung nicht nur überflüssig, sondern auch gesundheitsschädlich und sollten deshalb nicht gegeben werden.
    Die Meerschweinchen nehmen dadurch sehr viele Mineralien und Salze auf. Diese führen zu Blasenschlamm, der schließlich zu Blasen- und Nierensteinen wird. Diese können, ebenso wie dadurch evtl. hervorgerufenes Nierenversagen tödlich sein.
    Vor allem das Knabbern an diesen Steinen ist gefährlich.

Wegen den Temperatur würde ich mir nicht so viele Gedanken machen. Es wird ja langsam kälter und auch Meerschweinchen, die in Außenhaltung leben verkraften niedrigere Temperaturen. Nur solltest Du darauf achten, dass die Schwankungen nicht zu groß sind. Also nicht tagsüber 25 °C und nachts dann nur noch 5 °C oder so.

Liebe Grüße
    Nadine

• aha,gut,habe die salzlecksteine erstmal rausgenommen .im winter kann ich meinen meerlis auch ganz wenig mandarine geben?aber nur ganz selten,das weiß ich .schönes wochenende wünsche ich dir:-) .