Meerschweinchen Babys / Nachwuchs

Wer von Euch hatte denn schonmal Meeri-Babys?

Themen rund um das Thema Meerschweinchen Babys / Nachwuchs (keine Zuchttipps)

• Lore kam mit Wally aus einem großen Notfall zu uns.
    Eine 1-Zimmer-Wohnung gerappelt voll mit Schweinen, Vogelkäfige, Pappkartons...
    Fast alle krank, allein Wally bestand eine ganze Weile mehr aus Pilz als aus Meerschwein.

Naja jedenfalls wurde klein Lore mit der Zeit immer runder und runder :oops:
    Sie bescherte uns dann 3 kleine Wonneproppen

Die alle hier geblieben sind und mittlerweile dicke Säue sind :lol:

Nachdem wir bei der Geburt dabei waren, stand außer Frage jemals eines von ihnen abzugeben, weil es *unsere* Babies sind.
    Bewusst würde ich allerdings niemals eine Verpaarung setzen.

• Aurelia

Hihi^^
    So geht es mir auch.Hatte Bibi aus einer Massenvermehrung und nach einiger zeit wurde sie dann immer runder und träger.Habe auch 3 kleine Babies,die mittlerweile größer als die Mama sind :lol:

Würde sie auch nie hergeben und Maxi musste dann jedoch auch sofort unters Messer um 9 g leichter zu werden =)

LG

• Wir haben zwei Mädels und einen Bock geholt.

Das Böckchen haben wir dann sehr früh (mit ca. 250 gramm) kastrieren lassen.
    Der Tierarzt sagte nach der OP, dass er noch nicht zeugungsfähig gewesen sei, weil die Hoden noch nicht abgestiegen waren.

Haha!

Zu unser aller Erstaunen hats der Gustav aber dennoch geschafft, seine Gene weiterzugeben - ob vor oder nach OP, keine Ahnung!

Beide Mädchen haben je drei Babys geboren, alle sind wohlauf.

Obwohl ich super Plätze für 4 der Tiere gefunden habe, war es die Hölle, die Kleinen herzugeben.

Zwei Nachkommen dürfen bei uns wohnen bleiben, freu!

Allerdings muss ich schon sagen: 2 Meerschweinchen waren der ursprüngliche Plan, jetzt sinds 5. Ich habe die Mittel und Möglichkeit, sie trotzdem angemessen zu versorgen, kann aber nur sagen:

Das nächste mal hole ich ein kastriertes Böcken aus dem Tierheim oder mache gleich eine geschlechtshomogene Gruppe!!!

So süß die Babys waren, so stressig wars auch...

• brösel haben wir schwanger gekauft.
    tierverkäufer: Nein es ist völlig unmöglich das das meerschwein
    schwanger ist.
    dann einige zeit später wurde sie immer dicker und dann saßen im
    käfig aufeinmal 2 kleine babys.
    kairi und riku. kairi ist jz 2 jahre alt und riku mussten wir früh weg geben da er ein männchen ist und wir wollen ja schließlich nicht in einer zucht enden. :roll:

• Ich hatte auch schon mal welche... ganz bewusst.

Hatte mehrmals sehr negative ERfahrungen mit Notmeeris machen müssen... es waren welche, die, wie ich erst später erfahren hatte, in einer "Zuchtfabrik" kamen, wo der Besitzer gerne mal sehr früh gedeckt hatte und auch sehr unkontrolliert, nach dem Motto "schaun we mal was dabei herauskommt" oder "mal schauen ob der Bock schon kann"...

na ja- kurz gesagt... ich hatte mehrfach das Pech, dass meine Meeris sehr früh gestorben waren, da sie Tumore und mehr hatten.

Irgendwie war da der Punkt, wo ich mich erst einmal nicht auf Notmeeris einlassen konnte. Und da eine Bekannte gerade ein Bock verstorben war und sie nur noch einen hatte- haben wir dann zwei meiner Damen mit ihm zusammen getan.

Von vorneherein war klar, dass sie die Böckchen bekommt und ich die Mädels.

Wobei ich sagen muss... was wirklich auffällig war, dass die im Außenstall geborenen Meeris sehr viel weniger anfällig gewesen sind, als die Notmeeris. In reiner Außenhaltung passiert es durchaus mal, dass ein Meeri auch mal einen Pilz bekommt. Die beiden Mädels aus dem beiden Würfen, sind beide alle damit klargekommen und er war schneller wieder verschwunden, als bei den anderen, wo ich ihn behandelt hatte.

VIelleicht zufall, da sie nie so einen Stress mitmachen musste, wie die Notmeeris, vielleicht aber auch deshalb, weil sie etwas mehr "abgehärtet" waren und so ein besseres Imunsystem hatten?!

LG
    Schlappy