Meerschweinchen Babys / Nachwuchs

Wer von Euch hatte denn schonmal Meeri-Babys?

Themen rund um das Thema Meerschweinchen Babys / Nachwuchs (keine Zuchttipps)

  • Hattest Du schon mal Meerschweinchen-Babys? 0

    1. Nein (0) 0%
    2. Ja, und zwar geplant (0) 0%
    3. Ja, Panne bei Geschlechteridentifizierung (0) 0%
    4. Ja, schwangeres Mädel bekommen (0) 0%
    5. Ja, sonstige Panne (0) 0%

    Hallo Leute,


    klickt doch mal bitte kurz auf die passende Antwort, bin wirklich auf's Resultat gespannt.


    Liebe Grüsse
    kijana

  • Ich war damals ungefähr 6, als meine ersten beiden Meerschweinchen, beides vermeintlich Weibchen, plötzlich Junge bekamen. Worauf wir unser uns jetzt als Böckchen bekannten natürlich sofort haben kastrieren lassen.


    Aber ich mache meinen Eltern keinen Vorwurf, sie sind nicht die Sorte Mensch, die ihrem Kind einfach Haustiere kaufen und sie dann ihrem Schicksal überlassen.
    Aber damals hatten wir wohl alle noch 'Vertrauen' in die Verkäufer....
    :wink: Tja, heute weiß mans besser!

  • Ich hab als ich neun Jahre alt war, von meinen Eltern ein Meerschweinchen bekommen, sollte von vornherein ein Weibchen sein, weil ich mir das so gewünscht habe. Mein Vater hat dann über Kollegen den Tipp bekommen, dass es einen sehr sympathischen Züchter in keine Ahnung wo gibt. Der hielt seine Tiere in Außenhaltung in einem Schrebergarten, allerdings geschlechtergemischt. Für uns hatte er ein paar Mädels rausgesammelt, die wir in seinem Haus angucken konnten. Dass es sein kann, dass meine Kaika trächtig ist, hat er meinem Vater anscheinend von vornherein gesagt und dass wir die Babys dann zu ihm zurückbringen könnten... Für mich war es letzlich gut, dass Kaika trächtig war, denn so konnte ich ihre Tochter, Janka, behalten, und hatte so kein Einzeltier. Die beiden Söhne kamen zum Züchter zurück...

  • Hallo kijana,
    schade dass man nur bei einer Antwort anklicken kann. Ich hatte schon ein schwangeres Mädel aus dem Tierheim ( hatte leider dann eine Fehlgeburt und Mutter verstarb 1 Woche später ) dann hatte ich 3 "Mädels" aus der Tierhandlung, wo sich dann heraus stellte dass ein Bock als Mädchen getarnt war und ich somit 2 schwangere Mädels hatte mit insgesamt 5 Babys ( den einzigen Bock davon habe ich behalten und die Mädchen in sehr gute Hände vermittelt ). Dann hatte ich mal die besonders bescheuerte Idee auch mal Babys selbst zu "züchten" wobei dabei alles schief lief ( Notkaiserschnitt da 2 Babys leider schon im Mutterleib abgestorben waren und für die anderen 2 Babys es leider noch zu früh für die Geburt war ). Dafür schäme ich mich heute sehr so einen Wunsch gehabt zu haben und bereue es von ganzen Herzen !!! da es auch leider die Mutter nicht geschafft hat.
    Und zu guter letzt habe ich mir am 1.April 2009 ein neues Mädel aus der Tierhandlung geholt und musste leider feststellen dass sie tragend war. Dass war für mich der totale Schock da ich mir geschworen hatte nie mehr
    Babys haben zu wollen.
    Die Babys sind jetzt 3 Wochen alt und ich werde sie beide behalten.
    LG
    Pia

  • Ich habe mein erstes Böckchen mit 6 Jahren zum Geburtstag bekommen... Nach ein paar Monaten kam ein Mädel hinzu. Mein kleiner Puschel wurde zwar kastriert, aber keiner hat meinen Eltern oder mir erzählt das man die Zwei 6 Wochen lang getrennt halten muss. So kam es das wir ihn nachdem die Wunde abgeheilt war gleich zu dem Mädel gesetzt haben...
    Als sie schwanger wurde dachten wir eigentlich immer das wir ein schwangeres Mädel aus der Zoohandlung gekauft haben... Aber nun bin ich mir da nicht mehr so sicher und denke mein Böckchen war der Vater der zwei Babys.
    Gott sei dank ging damals, obwohl die Kleine noch viel zu jung war, alles gut.
    Aber die Kinderzimmerhaltung, die meine Meeris damals durchleben mussten, tut mir jetzt unheimlich leid!

  • Seit über Nacht hab ich auch die erfahrung von Meerschweinbabys!


    Ich hab vor einiger zeit ettliche tiere aus unmöglicher Haltung geholt (u.a. 3 Böcke 2 Mädels und 3 babys in einem 1m Käfig und das eine Mädel was ich aus dem Käfig mitnehmen durfte war logischerweise schwanger!)
    Ich hätte mir zwar gewünscht, dass sie nicht schwanger gewesen wäre, weil sie eigentlich noch zu jung ist. Sie ist ca. Ende Januar geboren, aber ändern kann ich es jetz nicht mehr und die beiden sind wirklich zuckersüß!

  • Ich hab von ner Hobbyzüchterin (inzwischen würd ich eher Vermehrerin sagen) 1 Böckchen und ein Mädel geholt und dann hat sich rausgestellt, dass das Mädel auch ein Bock war. Der hatte natürlich in der Zwischenzeit meine anderen beiden Mädels geschwängert. Eine bekam 3 Mädels (eins hat´s leider nicht geschafft) und ein Böckchen, das andere ein Mädel. Die Mädels hab ich behalten, das Böckchen in gute Hände gegeben.
    LG Tanja

  • Hallo Wutzenfan,
    ich habe auch schon einige Tiere aus dem Tierheim gehabt. Hatte dabei leider nicht so viel Glück mit ihnen gehabt ( Tumor, Nierenkrank usw. ). Eine Notstation für Meeris war mir im Umkreis nicht bekannt. Wenn ich dieses Forum schon früher gefunden hätte, hätte ich bestimmt auch ganz anderes gehandelt und mir Tiere von Notstationen geholt. Aber aus Fehlern lernt man und ich würde heute soooo vieles nicht mehr oder anders machen.
    LG
    Pia

  • Hi
    heute vor 4 Wochen haben wir 2 meeri weibchen gehollt, das jüngste dort ca.5-6 wochen alt war schon trächtig, wussten es aber nicht.
    Naja und gestern so gegen 15.30 Uhr hat sie 3 tote Babys zur Welt gebracht.
    Als wir sie bekommen haben wog sie 388g ein paar tage vor der geburt 536g und nach der geburt 396g also nur 8g mehr als vorher :(
    Naja wenigstens hat mein Engel überlebt.