Hallo.
Ich hab mal eine Frage, die keinen aktuellen Fall betrifft.
Es geht um die Meerschweinchen, die ich in meiner Kindheit hatte.
Meine Eltern hatten mir damals zunächst nur ein Meerschweinchen erlaubt, was sich aber dummerweise als trächtig rausstellte. Bzw in meinem Fall gottseidank, denn so konnte ich eines der Jungtiere behalten und musste nur die beiden Söhne wieder abgeben. So bin ich dann doch noch an mein Ziel gekommen, zwei Meerschweinchen zu halten
Ich hatte also Mutter und Tochter zusammen. Aus heutiger Sicht würde ich sagen, die Tochter hatte das Sagen, da sie doch recht oft auf die Mutter aufgeritten ist. Die Mutter hat ihr zwar ab und zu "die Zähne gezeigt", aber sich sonst eigentlich alles gefallen lassen. Mir gegenüber waren beide sehr kontaktfreudig und eigentlich überhaupt nicht scheu.
Aus der Erinnerung kann ich leider nicht mehr sagen, wieviele Jahre die beiden zusammengelebt haben, aber auf jeden Fall verstarb die Tochter vor der Mutter, da sie eine Lungenentzündung bekam.
Und jetzt kommt meine Frage: Als die Tochter gestorben war, ist die Mutter total aufgeblüht, so kam es mir jedenfalls vor. Sie war total munter und fröhlich und viel aktiver als vorher. Kann das sein, dass sie sich gefreut hat, nun nicht mehr unterdrückt zu werden? Dass sie lieber allein, als mit einer "Zicke" gelebt hat? Oder woran kann dieses Verhalten gelegen haben...?
Der Vollständigkeit halber sollte ich vielleicht noch erwähnen, dass die beiden einen recht kleinen Käfig und nur wenig Auslauf hatten. Wir hatten uns zwar damals informiert usw, aber selbst in meinem Meerschweinchenbuch stand, dass ein 1m-Käfig genügen würde. Wir wussten es damals nicht besser, leider.
Liebe Grüße, mambomba