Allgemeines

ein paar Fragen bevor die Schweinchen irgendwann kommen =)

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

  • Guten Abend ;)


    soo... ich habe vor im September 2 kleine meeris zu mir zu holen, allerdings bin ich noch ein totaler Laie. Gut, viele Seiten zum Thema haben ein Lesezeichen bekommen *g* Dennoch habe ich ein paar Fragen.


    Als Käfig habe ich einen 120x60x97 (2stäckig, hab schon gelesen, neue rampe ^^) gesehen, der auch meiner Preisklasse entspricht. (Azubi :D wobei Geld für Tierarzt schon jetzt auf einem extra Konto ist, für den Fall der Fälle). Was für 2 sollte ich jetzt suchen? 2 Weibchen, oder Kastrat-Weibchen?
    Nach der Arbeit würden die beiden dann natürlich auch in der Wohnung ihren Platz bekommen zum laufen, allerdings ist ein Auslauf leider nicht möglich während ich auf Arbeit bin, da die Wohnung zwar ausreicht, aber dafür doch nicht genügend Platz ist. Vielleicht wird sich das auch ändern, aber ich sehe das ganze sehr skeptisch jeden morgen etwas aufzubauen und sie dann unbeaufsichtigt zu lassen ;)


    Auch habe ich hier viel von Tierheim und Notstation gehört. Habe mich jetzt auch dazu entschieden es zu versuchen. Wisst ihr irgendwelche Notstationen zwischen Stralsund & Rostock, oder Umgebung? Tierheim würde ich dann einfach einmal vorbei fahren und mich erkundigen.


    Dann zum Einstreu. Bislang habe ich nur Erfahrungen mit Zwerghamster und die haben da ja ganz andere Ansprüche ^^ Bei denen hatte ich Hanfstreu. Ist das auch für die Schweinchen geeignet, mit einer Strohschicht drüber, oder was würdet ihr empfehlen?


    Heu muss immer da sein, gut. Reicht da auch normales Heu vom Reitstall?


    Beim Wasser, Leitungswasser soll ja reichen, allerdings ist das in Stralsund dafür bekannt sehr kalkhaltig zu sein. Daher gehe ich davon aus, dass es für die Schweinchen nicht gut wäre?


    Gut, mehr fällt mir gerade nicht ein.


    Dankeschön und noch einen schönen Freitag Abend =)

  • Hallo,


    schön, dass Du Dir schon vor dem Einzug der Meerschweinchen Gedanken machst.


    Zitat von Rasanka

    Als Käfig habe ich einen 120x60x97 (2stäckig, hab schon gelesen, neue rampe ^^) gesehen, der auch meiner Preisklasse entspricht. ... Was für 2 sollte ich jetzt suchen? 2 Weibchen, oder Kastrat-Weibchen?


    Ich bin eher für größere Grundflächen als für mehrere Stockwerke. Durch die Rampen geht viel Platz verloren.
    Wie hoch ist das Budget denn? Vielleicht kannst Du ja etwas reicht einfaches bauen. Und wieviel Platz dürfte der Käfig maximal einnehmen?


    Zitat von Rasanka


    Auch habe ich hier viel von Tierheim und Notstation gehört. Habe mich jetzt auch dazu entschieden es zu versuchen. Wisst ihr irgendwelche Notstationen zwischen Stralsund & Rostock, oder Umgebung? Tierheim würde ich dann einfach einmal vorbei fahren und mich erkundigen.


    Schau mal hier http://www.tierheimlinks.de/shelter.php?zip=18&country=1


    Zitat von Rasanka


    Dann zum Einstreu. Bislang habe ich nur Erfahrungen mit Zwerghamster und die haben da ja ganz andere Ansprüche ^^ Bei denen hatte ich Hanfstreu. Ist das auch für die Schweinchen geeignet, mit einer Strohschicht drüber, oder was würdet ihr empfehlen?
    Hanfstreu kannst Du nehmen, ebenso aber auch Späne etc. Stroh finde ich riecht recht schnell, deswegen nehme ich es nicht.


    Ja, Pferdeheu ist auch gutes Meerschweinchenheu.



    Liebe Grüße
    Nadine

  • Hallo,


    hier mal ein Link zu Eigenbauten bzw. Käfigen, da kann man schon für wenig Geld viel mehr Fläche erreichen als wenn man einen Käfig kauft:
    https://www.diebrain.de/I-klappgehege.html


    Zum Auslauf: Ich habe meine z. B. immer wenn ich weg bin im Bad. Da lege ich Handtücher aus, dann kommen Futter und Unterschlüpfe dort hin, mit dem Käfigoberteil sperre ich die Tür ab und die Trinkflasche ist auch ganz normal am Gitter erreichbar.
    So haben die Tiere viele Stunden Auslauf und ich muss mir keine Gedanken machen, dass etwas passieren könnte.


    Welche Geschlechter(kombi) du nimmst ist eigentlich dir selbst überlassen, such da ruhig nach Gefallen aus. Solltest du dich aber für 2 Böckchen entscheiden beachte bitte, dass sie viel mehr Platz benötigen, sonst kann es gerne mal Zoff geben.


    Viele Grüße
    Ricarda

  • Hallo..die natürlichste Haltung wäre Männchen, also Kastrat plus Mädels..da kommts drauf an, wieviel Platz Du hast.


    Vielleicht kannst Du ja doch etwas größer planen und 1 Kastraten und 2 Mädels nehmen....wäre meine Empfehlung, weil diese Konstellation meist sehr harmonisch ist.


    Klar geht auch eine reine Böckchen- oder Mädelsgruppe...oder 1 Kastrat und 1 Mädel.


    Zum Wasser: Also, ich filter das Leitungswasser sowieso für meinen Kaffee und meinen Tee und das bekommen die Nasen auch zum Trinken.


    LG
    darie

  • Hallo,


    ich würde mir eine Kastrat und Weibchen holen, da so angeblich beim Weibchen keine oder kaum Eileiter bzw. Gebärmutter Problee auftauchen, wenn sie ab und zu rammeln.


    Meine bekommen auch normales Leitungswasser und das mögen sie auch am liebsten. Meerlis trinen eh sehr wenig.


    Was den Käfig angeht, würde ich auch eine andere Lösung suchen, es gibt auch schon quadratische 1,20 x 1,20 m Käfig, aber eben sehr teuer. Selber bauen ist da sicher günstiger und man ist auch stolz, wenn man die Kleinen in dem Käfig sieht.

  • erst einmal: vielen danke für eure antworten.



    so... ich werde beim nächsten mal in der wohnung alles ausmessen und gucken, wo dann platz für die schweinchen wäre.


    ²nadine: Na ja, meine Obergrenze wären eigentlich 90€ für einen Käfig (der Rest komm schließlich auch dazu) und ich muss halt nebenbei noch meine wohnung einrichten. Ende Nächster Woche kann ich dann mal genaue Maße angeben und vllt lässt sich dann ein Eigenbau ja realisieren. Bautechnik in der Schule muss schließlich zu etwas nütze sein ^^


    ²Ricky: das mit dem Bad klingt sehr vielversprechend, müsste ich dann einmal gucken =) und Danke für den Link, werd mich da die Tage mal einlesen.


    ²Darie: Mit 3en hm... ist dann ja auch wieder eine Platzfrage, aber mal gucken ^^ Mein Papa findet ja schon 2 übertrieben und der muss mir schließlich alles in die neue Wohnung fahren xD


    ²Sany: danke. solche quadratischen Käfige habe ich bei meiner Suche noch gar nicht gefunden. Aber ich denke, der würde meinen Budgetrahmen sprengen.



    So... Hab mir aus meiner Zoohandlung in der Nähe mal eine Broschüre mitgenommen, wollte mal Preise vergleichen für Stroh etc. War doch sehr überrascht, dass die wirklich schon anraten mehr Tiere zu nehmen und auch ansonsten sehr wahrheitsgetreu. Käfigmaßen werden etwas zu klein angegeben mind. 100x60, aber ansonsten echt gut. Bei der ersten in der ich war, hieß es "ja geht auch alleine. kein problem etc"

  • Zitat von la fata

    Also mein EB hat knapp 50 Euro gekostet und ist 2,5 qm groß.


    Ist nichts außergewöhnliches, aber ich finde ihn toll :D


    la fata: Wow, das sieht super aus :D Darf ich fragen, was du als Boden hast und aus was genau die Wände bestehen?


    Ich habe ja auch vor, mir Meerschweinchen zu kaufen, so auf Ende August, da ich vorher auch noch selber umziehe.
    Heute war ich in einem Tiergeschäft und hab mir mal die Käfige und Gehege angeschaut. Na ja, leider sieht man dort wirklich nicht so viel brauchbares. Ich habe mir nun überlegt, das grösst mögliche zu kaufen und es mit einem Eigenbau-Auslauf zu kombinieren und so zu vergrössern.

  • Hallo Amber...warum willst Du viel Geld für einen Käfig plus Auslauf ausgeben, wenn Du für das Geld bzw. sogar für weniger, auch ein tolles Bodengehege bauen kannst?


    Das ist wirklich nicht schwierig, macht Spaß und man kann das gesparte Geld dann für die geliebten Kuschelsachen ausgeben :-)


    LG
    darie

  • Zitat von darie

    Hallo Amber...warum willst Du viel Geld für einen Käfig plus Auslauf ausgeben, wenn Du für das Geld bzw. sogar für weniger, auch ein tolles Bodengehege bauen kannst?


    Das ist wirklich nicht schwierig, macht Spaß und man kann das gesparte Geld dann für die geliebten Kuschelsachen ausgeben :-)


    LG
    darie


    Hallo Darie!


    Hm.. da hast du natürlich recht :wink: ! Mein Gedanke war halt, dass ich ein Käfig auch einfacher mit anderen Ausläufen verbinden kann, z.B. wie oben Ricky beschrieben hat mit dem Bad. damit sie neben ihrem ständigen Auslauf den ich bauen würde, auch noch einen grösseren Auslauf haben, den ich mit einer Leiter in den Käfig immer relativ einfach verbinden könnte.. aber ich werde es nochmals überdenken!
    Liebe Grüsse

  • Man sollte für reine Bockgruppen zwar etwas Erfahrung mitbringen...aaaber: Es gibt so viele unkastrierte Böcke, die ein neues Zuhause suchen... Wenn Du den Platz hast, dann gib lieber ein paar Böckchen ein neues Zuhause.


    Ich habe damals auch mit zwei unkastrierten Böcken angefangen und habe nur positive Erfahrungen gesammelt. Das kann natürlich auch an meiner Unbedarftheit gelegen haben ;)

  • Hallo,


    Zitat von Rasanka

    ²nadine: Na ja, meine Obergrenze wären eigentlich 90€ für einen Käfig (der Rest komm schließlich auch dazu) und ich muss halt nebenbei noch meine wohnung einrichten. Ende Nächster Woche kann ich dann mal genaue Maße angeben und vllt lässt sich dann ein Eigenbau ja realisieren. Bautechnik in der Schule muss schließlich zu etwas nütze sein


    Wenn der Platz reicht, kann man auch nach einem alten Bettkasten Aussschau halten (1 x 2 m oder 1,40 m x 2 m)



    Liebe Grüße
    Nadine

  • Zitat von amber


    la fata: Wow, das sieht super aus :D Darf ich fragen, was du als Boden hast und aus was genau die Wände bestehen?


    Also was das alles genau ist, weiß ich ehrlich gesagt nicht :oops: :lol:


    Hab das Material beim Praktiker besorgt. Wenn du zum "Zuschnitt" gehst, wo die Arbeitsplatten und so zuschneiden, haben die eine kleine Wand, wo die von jeder Holzplatte kleine Ausschnitte haben.
    Die Wände sind bei mir ziemlich dünn; vielleicht so 0,5 cm.


    Die Bodenplatte ist glaub ich 19 mm dick und beschichtet. Dachte, ich könnte durch die Beschichtung auf PVC oder Teichfolie verzichten. Mittlerweile seh ich in den Pipi-Ecken aber schhon deutliche Urin-Spuren, die niht mehr abgehen :roll: Also würde ich dir empfehlen, auf die Beschichtung zu verzichten und das dadurch gesparte Geld lieber für PVC/Teichfolie auszugeben.

  • Wenn das hier noch aktuell ist^^


    Es gibt noch eine Notstation in Ribnitz Dammgarten


    [url=http://www.markt.de/ribnitz-damgarten/Meerschweinchen/private+notstation+fuer+meerschweinchen+%2521%2521/recordId,0002a1a3/expose.htm]*klick*[/url] und http://kleinanzeigen.meinestad…etail.php?siteid=12682844


    Sonst soweit ich weiß erst wieder in einigen Tierheimen in Rostock. Hab mich vor ner Weile auch schlau gemacht^^
    Die Stralsunder Notstation kann man vergessen. Total unfreundliche Leute... zumindest die bei uns ans Telefon gegangen sind... "Wir haben nur Hunde und Katzen! Wenn sie Meerschweinchen wollen gehen sie in Zoohandel" kann ich mich immernoch drüber aufregen und das von ner Notstation (unserem Tierheim)...

  • Mm, ich versteh nicht, wie Menschen, deren Job es ist, andere zu pflegen (egal ob Mensch oder Tier), oft so unfreundlich sein können :?


    Ich weiß nicht, wie das bei anderen TH so läuft, aber würde ich ein Tierheim leiten, hätte ich definitiv sämtliche Adressen anderer TH und Notstationen der Umgebung in meinem Büro hängen. Wenn ich halt das entsprechende Tier oder die gewünschte Rasse nicht bieten kann, kann ich doch diese Adressen raus geben! Schließlich haben doch alle Auffangstationen das gleiche Ziel bzw. sollten es haben - Tiere in gute Hände zu vermitteln! Da muss man doch an einem Strang ziehen!
    Und wenn dann einer so spricht und den Eindruck macht, als wäre ein Meerschweinchen oder Nager allgemein es gar nicht wert, überhaupt die Chance "Tierheim" nutzen zu dürfen, hat er für mich ganz klar den Beruf verfehlt!


    Na ja, mich würde es jedenfalls auch interessieren, was nun aus der Themenstarterin geworden ist ;)

Ähnliche Themen wie ein paar Fragen bevor die Schweinchen irgendwann kommen =)