Meerschweinchen Haltung

Kunststoff im Einstreu

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

• Hallo alle zusammen,

also irgenwie scheine ich eine Nase für das falsche Einstreu zu haben!
    Vor zwei Jahren etwa ist es mir und auch einer Freundin passiert, dass wir im Einstreu (Holzspäne) Kunststoff gefunden haben. Sah ein wenig aus wie getrockneter Klebstoff. Natürlich haben wir beide sofort das Streu gewechselt: Pellets mit Stroh, damit es nicht so hart ist. Dem Verkäufer haben wir davon auch erzählt und er wollte das an den Hersteller weiterleiten, war selbst ganz geschockt.

Jetzt habe ich wieder zurück gewechselt zu Holzspäne, nachdem ich auch kurzzeitig Hanfstreu (Gut, aber leider sehr teuer!) ausprobiert habe.
    In dem ersten Paket nix, alles super (war das von früher, dachte mir die haben nach der Zeit noch eine Chance verdient). Jetzt habe ich aber das von meinem normalen Supermarkt gekauft (komme ich besser hin und bin sowieso jede Woche da) und was sehe ich heute morgen? Ein himbeerfarbenes Stück Plastik, Größe etwa wie ein 1-Cent-Stück, nur nicht so rund!!! :x Habe dann den Käfig durchwühlt, aber zum Glück blieb es bei dem einen Stück. Ich bin mir auch nicht sicher, ob es aus dem Streu oder aus dem Heu kam. Ist aber beides aus dem gleichen Laden und morgen bin ich wieder da! Das gibt auf jeden Fall auch eine dicke Beschwerde!
    Habe das auch mal zum Test meinen Schweinen unter die Nase gehalten: Samson ist sofort abgehauen, der hasst glaub ich den Kunstoffgeruch, nur die beiden Weiber wollten natürlich probieren. Ich hoffe jetzt nur, dass ich nichts übersehen habe! :?

Hatte einer von auch mal sowas? Welches Streu nehmt ihr denn? Ob jetzt Holzstreu oder Hanf etc. ist für mich wurscht, wichtig ist saugfähig, staubfrei und günstig! :wink:
    Super wäre auch, wenn ich es in Dortmund kaufen könnte. Internet geht aber auch, wenn der Rest soweit stimmt!

Lieben Gruß
    Sandra

• Vielen dank für Eure schnellen Antworten!!!

nine: Allspan habe ich auch schon entdeckt, aber nicht ausprobiert! Habe gerade mal den Hersteller nach Händlern gefragt!

Wie lange kommst du denn mit dem Sack hin und bei welcher Käfiggröße?

marie23: Richtigen Waldboden von dir gesammelt im Wald? :wink:
    Hast du ein paar mehr Infos z.B. woher, wie viel, …? Ich hoffe, ich bin nicht unverschämt! :wink:

Lieben Gruß
    Sandra

• huhu,

also mein letzter Sack hielt 3 Monate aber da hatten wir zeitweise nur 5 Schweinchen auf ca. 1,5qm reiner Einstreufläche. Zwischenzeitlich sind noch 2 Schweinchen dazugekommen, die auch noch ein Gehege mit 1qm reine Einstreufläche haben.

• Danke schön, nine!!!!

Das hört sich doch super an! Ich habe nur drei Schweine, also selbst wenn der Sack bei denen auch „nur" drei Monate hält, passt das doch alles! Dann komm ich ja noch günstiger weg und hab weniger Staub! :D
    Jaja, alles hat wohl auch seine guten Seiten! Schön wäre jetzt noch, wenn es einen Händler in Dortmund gibt! Aber da warte ich mal die Antwort von allspan ab. Vielleicht habe ich ja Glück! :wink:

Lieben Gruß
    Sandra

• Nein den Waldboden habe ich nicht gesammelt sondern ganz nomal gekauft
    Meine Meerschweinchen lieben de einfach ,er staubt nicht und ist ergiebiger als das Nomale Einstreu . Das kostet leider auch dashalb werde mir auch überlegen den Tipp von nine zu befolgen .
    Viele grüße marie

• Dachte ich mir doch, dass du nicht sammelst! :wink:
    Schade, dass es so teuer ist! Sonst wäre das ja auch mal nicht schlecht!

Ich werde aber auch mal das Allspan ausprobieren, habe auch schon von anderen Leute davon gehört. Und immer nur positives! Bisher war mir das Bestellen nur etwas zu umständlich! Na ja, wir machen ja alles für unsere kleinen Quiekmonster!

Es gib von Allspan wohl auch Heu, steht zumindest auf deren I-Netseite. Habe ich nur noch nirgenwo gefunden! Kennt einer von euch das?

Lieben Gruß
    Sandra

• hi,

ich bin von dem normalen einstreu abgekommen seit ich ein stück knocken(von was auch immer-auf jeden fall war er groß!) in der packung hatte.
    seitdem hol ich heu und stoh im ballen beim bauern.- kostet nur einen bruchteil von dem was die im geschäft kosten und is viel mehr!

l.g. lessley ann