Meerschweinchen Futter / Ernährung

Rohe Aubergine - giftig???

Themen zur Meerschweinchen Ernährung bzw. Nahrung

• Ich habe gerade noch einmal gegoogelt, weil mir das mit der Aubergine nicht aus dem Kopf ging Und überall hiess es:

Auberginen nicht roh essen, da sie das Alkaloid Solanin (giftig) enthalten können, wenn sie noch nicht ganz reif sind. Durch das Kochen verflüchtigt sich das Solanin.

Also könnte es doch gefährlich sein, den Schweinchen Aubergine zu verfüttern, wenn man eine noch nicht ganz Reife erwischt?

Vielleicht bin ich übervorsichtig und übertreibe es etwas, aber ich hätte beinahe meinen Fred wegen Kokzidien verloren…. daher bin ich „vorgeschädigt“ was Meerschweinchenernährung betrifft…

Liebe Grüße
    Fine

• Das ist falsch, dass sich das Solanin durchs Kochen verflüchtigt...es dürfen wirklich nur ganz reife Früchte ohne Grün verfüttert werden.

Ich lass solche unsicheren Sachen dann auch lieber weg

LG
    darie

• Eine Aubergine ist reif, sobald sie beim Drücken mit den Fingern nicht mehr hart und fest ist, sondern etwas nachgibt (natürlich nicht matschig oder so, sondern eben nur weicher).

Dann kann sie ohne Probleme verfüttert werden, ohne Strunk.

• hallo,
    habe eine Aubergine die ist beim Drücken weich. Aber nicht total violett. Also oben schon und unten noch ein wenig grün. Habe ein Stück von oben genommen und das violette mit dem inneren Grün dann verfüttert. ist das ok so?

• Habe meinen Schweinchen noch nie Aubergine gegeben, weil mir das irgendwie zu gefährlich ist ... ist die Aubergine im Allgemeinen eigentlich sehr beliebt bei Meeris? Oder ist es eher so wie bei Zucchini, die ja von vielen Meeris nicht gern gefressen werden.

• Zitat von Chili

... ist die Aubergine im Allgemeinen eigentlich sehr beliebt bei Meeris? Oder ist es eher so wie bei Zucchini, die ja von vielen Meeris nicht gern gefressen werden.

Hallo zusammen,

Zucchini wird regelmäßig von uns Zweibeinern vertilgt, die Meeries rühren sie überhaupt nicht an.

Aubergine hingegen wird sofort weggefressen (hier eher von den Meeries als von uns :lol: ). Beim Kauf einfach darauf achten, dass sie komplett violett ist, sich leicht drücken lässt (wie ein fast reifer Camembert-Käse), den grünen Strunk abschneiden...und rein ins Schwein :wink:

Guten Appetit!