Meerschweinchen Haltung

kleintierviller

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

• Hallo,

einige von euch kennen bestimmt die seite von kleintiervilla.de . Da ich ja momentan dabei bin einen neuen eigenbau zu planen war ich auch dort mal schaue.

was haltet ihr von den käfigen?? ich finde ja das die rampen viel zu steil sind.

Liebe Grüße

Lisette

• Hallo Lisette,

vom Aussehen her finde ich die Käfige sehr schön. Allerdings finde ich ich die Rampen zu steil.
    Und die Käfige sind zum Teil recht klein, vor allem, wenn die Ecken "abgeschnitten" sind.

Und die Preise sind echt deftig.

Liebe Grüße
    Nadine

• Hallo! :)

Wir haben uns auch schon wegen einem Holzkäfig umgeschaut und sind auf der Seite gelandet. Der Preis ist echt heftig, dafür, das er nicht perfekt ist. Nachdem wir nicht voll überzeugt sind, werden wir uns für eine Kombination aus verschiedenen Eigenbauten entscheiden.

Wir wolltens erst nicht recht glauben, aber das ist wohl wirklich die beste Lösung! :wink:

Liebe Grüße,

Steffi + Martin

• Hallo,

vom aussehen find ich die Käfige auch sehr schön, über den Preis reden wir lieber nicht. Ja und zu klein find ich die irgenwie auch. Ich bin ja immernoch am überlegen wie ich meinen Eigenbau machen will.
    Aber ich weiß Momentan nur wie ich ihn nicht machen will *g*.
    Ich würd gerne einen offenen Eigenbau machen also keinen wo man nur Etagen sieht.. gleichzeitig will ich aber auch viel lauffläche haben für die schweinzels denn deswegen will ich den ja bauen.
    Aber momentab gehen mir die Ideen aus...

Ach ja was mich mal interesieren würde. Gibts ne mindesthöhe wie weit die Etagen auseinander sein müssen oder ist das für meerschweinchen egal.. Ich möchte nicht dass sie immer mit dem Kopf an de Decke stoßen oder sich fühlen wie im Knast. Das soll alles schön Locker und luftig sein.. Auch schon wegen der Beleuchtung...

Liebe Grüße

Lisette

• Hallo!
    Ich habe mir im Sommer einen Eigenbau von der Firma schicken lassen. Ich sage nur lass die Finger davon das ist es nicht wert. Du kannst einen Eigenbau viel günstiger Bauen. Und außerdem war an dem Eigenbau alles kaputt vom Plexiglas bis auf`s Holz das war außeinander gebrochen. Habe es ständig Reklamiert aber von dem Besitzer ist nichts rüber gegekommen also fuhr ich in den Baumarkt und kaufte mir neues Plexiglas und das Holz haben mein Vater und ich wieder einiger Maßen zusammen genagelt. Habe ihn dann wieder verkauft. Meine Schweinchen hatten überhaupt keinen spaß mit dem neuen Eigenbau.

• also ich habe kleintiervilla durch zufall gefunden. ich finde die käfige sehen echt stylisch aus, aber der platz kam mir auch sehr wenig vor. außerdem ist das sau teuer und obwohl die bei ebay und sonstwo tolle bewertungen bekommen haben, ist mindestens 1/4 schlechte bewertung dabei. noch dazu sind die verkäufer dann noch so link und schicken auf eine beschwerde e-mail nichts zurück :x

aber wenn ihr anregungen haben wollt, guckt mal bei google unter meerschweinchen gehegen. da gibts Eg, die sind einfach nur :shock:

• ich habe dort ja auch einen käfig bestellt. und falls das einer hier vorhat, ihr müsst wirklich auf jede kleinigkeit achten und denen jede kleinigkeit sagen, wie die euren käfig zu bauen haben, sonst machen die das einfach nicht und du stehst hinterher dumm da. meiner war am ende zb nicht urin sicher. der typ der da für die kunden verantwortlich ist ist auch total unfreundlich. und zu empfehlen wärs auch, den dort lieber abzuholen, dann sieht man den direkt. also bei mir war es ein ziemliches theater, aber ich denke, die haben hinterher doch eingesehen dass sie ihm unrecht sind, weil sie es mir doch noch kostenlos gemacht haben.

ihr sagt ja alle die käfige sind zu klein, man kann sie sich dort in allen größen anfertigen lassen.
    so zum anregungen zu holen ist die seite doch gut find ich.
    meiner ist auch offen, 150cm mal 80cm, obere etage 150 mal 60 cm, und die höhe ist etwa 65/70cm, und zwischen der etage sind etwa 26cm und die rampe ist auch okay.

• Oh gott..
    Tut mir leid...aber ich kann absolut nicht nachvollziehen was hier einige schreiben...

Ich haben ebenfalls einen schicken Holzbau von Kleintiervilla..und bin sehr zufrieden damit...

Zitat

ich finde ja das die rampen viel zu steil sind

Auf den Bildern mögen die Rampen recht steil wirken...
    Sind sie aber devinitiv nicht..
    meine beiden Böckchen haben keinerlei Probleme...

Zitat

Und die Käfige sind zum Teil recht klein, vor allem, wenn die Ecken "abgeschnitten" sind.

Jeden Käfig gibts in jeder erdenklichen Größe.... :roll:

Zitat

Da sollte man vielleicht ein wenig nachdenken...
    Neben den Materialkosten fallen schließlich auch noch viele Arbeitsstunden an, die es zu bezahlen gilt...
    Und wenn man sich nicht gerade für ein simples Modell in rechteckform entscheidet, sondern (wie ich) für ein aufwändigeres Modell mit vielen Rundungen, ecken und kanten, kommen schon einige std arbeit zusammen...

Wenn ich selbst gebaut hätte, hätte ich fast genauso viel ausgegeben...
    Plexiglas kaufen und zurecht schneiden lassen, holz kaufen (und evtl. noch zurcht schneiden lassen), einige Geräte (Kreissäge, schleifmaschine etc) mieten...
    Die ganze Arbeit die ich damit gehabt hätte...
    da ist der Preis mehr als gerechtfertigt...

• Hallo,

habe mir von Kleintiervilla, die "Villa Maike" in deutlich vergrößerter Form von einem Kumpel erbauen lassen. Ansich ist der Käfig sehr schön geworden, allerdings sind die rampen wirklich sehr steil. Ein Schweinchen nutz diese nur und geht in die anderen etagen, aber die anderen sind immer in der untersten Etage. Ich versuche sie mit futter hoch zu locken, daß wiederum der kleine Jazzy wegfrisst, weil er als einigster ganz ohne probleme hoch und runter rennt;)
    Hoffe, daß die anderen 3 schweinchen auch noch nach oben klettern, weil ich sehe,aß es an sich kein problem ist.
    VG

• Hallo,

Idee habe ich ohne Ende, nur ist der Garten irgend wann voll ;) . Auf der Seite von kleintiervilla.de kann man aber sich wirklich schöne Sachen anschauen, als ich die Preise gesehen habe, ist mir bald der Atem stehen geblieben und ich meine keine Sonderanfertigung, 550€ da kann ich mir bald 4 von unserem Haus hinstellen inkl. aller Erweiterungen die ich gemacht habe. Ja eine Sonderanfertigung kann schon teuer werden, aber einen Stall von der Stange sollte man schon wesendlich günstiger bekommen. Ok wenn jemand handwerklich nicht begabt ist, dann bleibt einem nichts anderes übrig... Schöne Sachen haben die aber wirklich!

Unsere Anna geht auch eine Leiter hoch die fast Senkrecht steht, so 70-80°, unter zwei Leitern haben wir immer ein Korkrohr drunter stehen, beim Umbauen hatte ich es raus und Anna ist da trotzdem die Leitern hoch und runter gelaufen, aber ich denke max. 30-40° sollten nicht überschritten werde und dann bitte mit "Stufen", damit die kleinen auch halt haben und nicht runter rutschen.
    Wie Nadine schon geschrieben hat, einfach was unter die Leiter stellen wo die Meerschweinchen erst drauf können und dann von da aus auf die Leiter .

Gruß,
    Nasdero

• Zitat

vom Aussehen her finde ich die Käfige sehr schön. Allerdings finde ich ich die Rampen zu steil.

Liebe Grüße
    Nadine

Da kann ich dir nur zustimmen. Ich habe mir nämlich letztes Jahr ein Eigenbau von der Kleintiervilla anfertigen lassen, war allerdings überhaupt nicht zufrieden den der Eigenbau kam schon kaputt bei mir an.
    Das Plexiglas war ganz zerbrochen. Als ich den Verkäufer mehrfach anschrieb und angerufen habe ist nichts passiert also ging ich zum Baumarkt und kauft neues Plexiglas. Dann habe ich den Eigenbau schön her gerichtet und saß meine Schweinchen um merkte ich das sie sich überhaupt nicht wohl fühlten, sie saßen ganz eng unten zusammen gekuschelt. Habe sie mit leckerli gelockt das sie in den zweiten Stock gingen aber es war nichts zu machen. Wenn ich die Schweine gewesen wäre, dann wäre ich auch nicht die Steile Rampe hoch :roll: also habe ich sie wieder in den alten Eigenbau reingesetzt und da sind sie wieder drin rumgelaufen als ob nichts gewesen wäre :wink:

• Ich wollte mir auch einen EB bei der Kleintiervilla bestellen, aber so wie ich den will, würde der 345 Euro kosten + 93 Euro Versand nach Österreich und das ist schon sehr teuer. Jetzt hab ich bei zooplus ein Freigehege mit 216 cm oder so bestellt, da können sie sich den ganzen Sommer lang austoben und der is weitaus billiger. :D

LG, Sandra