Meerschweinchen Verhalten

Jugendliche Meerlis eingewöhnen

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

  • Hallo zusammen,
    ich habe 2 süße Meerlis-Mädels namens Snoopy und Lilly geschenkt bekommen. Sie sind etwa 8 Monate alt. Der Vobesitzer hat sie mir samt Käfig (100x50) überlassen. Sie sind (laut Tierarzt) gesund und munter aber sehr scheu. Sobald ich in die Nähe des Käfigs komme verstecken sie sich im Häuschen und sie fressen auch nicht aus der Hand. Wenn ich sie laufen lasse verstecken sie sich irgendwo und bleiben dann da sitzen. Aber wenn sie sich ungestört fühlen popcornen sie rum und rennen wie wild durch den Käfig :roll: Ich hatte nur als Kind Meerschweinchen und die waren extrem zutraulich! Ich möchte den beiden jetzt auf jeden Fall einen grooßen Käfig bauen und noch 1-2 Schweinchen dazu kaufen :) Meint ihr die beiden Ladys gewöhnen sich noch an mich? Snoopy hatte als ich sie bekommen habe ganz langes verfilztes Fell am Popo...das ließ sich nicht kämmen so habe ich es gekürzt, ist doch ok oder?

  • Hallo,


    super, dass du einen größeren Käfig bauen möchtest! Der jetzige ist doch arg klein, man rechnet mit 0,5m² pro Tier (+ Auslauf).
    Wenn du noch Tiere dazu nehmen möchtest, bitte erst, wenn sie sicherer geworden sind. Ich würde da zu einem Kastraten und einem Weibchen raten, wenn du noch 2 Tiere möchtest.


    Du musst ihnen Zeit geben. Manche Tiere brauchen länger, andere weniger um zahm zu werden.
    Beobachte sie, reiche ihnen Gemüse aus der Hand, rede leise mit ihnen. Das wird dann schon. Meine Tiere haben durchschnittlich 1 Monat gebraucht um zahm zu werden, eines aber volle 3 Monate.


    Liebe Grüße
    Ricarda


    EDIT: Ja, das kürzen des Fells wars absolut richtig so.

  • Hallo,


    ich habe mich immer zum telefonieren in der Nähe der Schweinchen aufgehalten, so konnten sie sich an meine Stimme gewöhnen ohne dass ich immer das Gefühl hatte Selbstgespräche zu führen... das hat glaube ich ganz gut funktioniert.
    Beim füttern habe ich vom ersten Tag an immer ein Schnalzgeräusch gemacht - das haben sie natürlich auch RatzFatz begriffen.
    Wenn ich jetzt schnalze kommen alle angerannt.
    Ist besonders praktisch wenn ich mal eins suche... :lol:


    Dass der jetzige Käfig zu klein ist, weisst Du ja schon. Schön, dass Du da was ändern möchtest. Du findest hier im Forum tonnenweise Ideen dazu.


    Liebe Grüsse
    kijana

  • huhuuuu.....


    ich hatte diese Probleme auch...Obwoht Siggi enorm scheu ist. Aber ab und an leckt unc knabbert er am Finger! Alfred ist der Rabauke von den beiden! Der kommt immer an, leckt wie noch was an der Hand. Was er anfangs nicht gemacht hat! Aber sobald es Futter gibt ist Siggi derjenige der einen auf Rabauke macht. Der klaut sich das Futter und verschwindet...
    Du brauchst echt sehr seht viel Geduld! Red mit den beiden viel.
    Ich habe immer laut gelesen damit sich beide an meine Stimme gewöhnen. Ich kam mir meistens sehr doof vor aber was solls.


    Nimm dir Futter und probiere ob sie aus der Hand fressen. Das hilft auch sehr viel.


    Also ich kann nur sagen das mir das Forum hier sehr sehr viel geholfen hat. Und auch alle sind sehr nett und geben Ratschläge und Tipps.


    Aber gestern abend bin ich enorm glücklich. Beide benutzen jetzt auch die oberer Etage. Habe tolle Leitern gebaut mit Geländer und kleinen Leistchen damit die Treppe nicht mehr so rutschig ist. Endlich, nach über einem Monat hats endlich geklappt. Ich dachte echt, das es länger dauern würde. Aber juhuuuuuuuuuu!


    Ich werde demnächst mal Bilder machen wo sie hochrenne und oben sitzen.