Meerschweinchen Babys / Nachwuchs

Meeris sind oft echt arm dran

Themen rund um das Thema Meerschweinchen Babys / Nachwuchs (keine Zuchttipps)

• Ich vermute, es waren vorher schon 2 Weibchen. Da sah es gleich aus und man hielt die Geschlechtsmerkmale für männlich. Merkwürdig, aber passiert...
    Und dann hat man, ohne viel Erfahrung auszutauschen, einfach vertraut, dass es so ist, wie es immer war. Warum auch nicht... Mglw. hat der Böckchenhalter das Mädel gar nicht gesehen.
    Es ist mir eine Riesenwarnung!

• Ja, ich vermute auch, dass das vor einem halben Jahr verstorbene Schweinchen ein Weibchen gewesen sein muss ... beide Geschlechtsmerkmale sahen gleich aus und man hielt beide Meerschweinchen für männlich. Dann kam ein männlicher Partner dazu und das alte Meeri wurde schwanger. Das Böckchen wurde noch vor der Geburt zur Oma der Schülerin gebracht.

Hab heut wieder nachgefragt, wie es der Meeri-Mutter jetzt geht ... sie lebt noch (wurde also gestern nicht eingeschläfert), weil der Tierarzt das nicht für notwendig hielt ... es wird sich also hoffentlich von der Geburt erholen.

Und das 4. Baby, das die Geburt schwer krank überlebt hat, wurde gestern von seinen Leiden erlöst (erschlagen oder so ...), ich wollte es gar nicht so genau wissen.

Habe dieser Nachhilfeschülern (sie ist erst 9 Jahre alt) jedenfalls nochmal sehr ins Gewissen geredet und sie darauf hingewiesen, dass man jetzt mal das Geschlecht des anderen Schweinchens, das bei der Oma ist, genau bestimmen muss und wenn es ein Männchen ist, dann muss es kastriert werden und darf jetzt und weitere 6 Wochen nach der Kastration nicht zum alten Weibchen.
    Habe ihr auch angeboten, ihr ein Meeri-Buch zum Lesen zu geben ... aber sie findet das alles eher witzig. Aber ich werde nicht locker lassen ...

• :shock: die ham des Baby ERSCHLAGEN? oder andersweitig umgebracht? Ja gehts denen noch gut? :shock: also wenigstens einen schmerzlosen Tod könnte man dem armen Baby doch geben wenn man es eh schon auf die Welt zwingt :cry::cry: