Meerschweinchen Babys / Nachwuchs

Meeris sind oft echt arm dran

Themen rund um das Thema Meerschweinchen Babys / Nachwuchs (keine Zuchttipps)

  • Hallo ... ich muss hier jetzt einfach los werden, was ich heute gehört habe. Eine Nachhilfeschülerin von mir hat mir heute erzählt, dass sie gestern mit ihrem Meeri beim TA war. Sie wollten es einschläfern lassen, weil es an den Zitzen geblutet hat und schon 7 Jahre alt ist.
    Der Tierarzt jedoch hat festgestellt, dass das Meeri schwanger ist. Das Tierchen war noch nie schwanger und jetzt mit 7 Jahren das 1. Mal! Ist das nicht schrecklich? In wenigen Tagen sollen die Jungen zur Welt kommen ... ich hoffe so, dass es gut geht, kann es mir aber fast nicht vorstellen. Der Tierarzt habe sonst aber auch nichts weiter gesagt.
    Heute waren sie nochmal beim TA, die Geburt steht kurz bevor.
    Oh Gott ... was dieses arme Meeri mitmacht! Und wie dumm manche Leute sind ... sie haben nämlich angeblich jahrelang gemeint, dass es ein Böckchen ist, der Partner ist vor einem halben Jahr gestorben, dann war es alleine und dann hatte es kurz nochmal Gesellschaft von einem anderen Böckchen und von dem ist es dann schwanger geworden ...


    Für mich wäre es am besten, wenn ich solche Dinge gar nicht erfahren würde, denn mich belastet das ...

  • Auch wenn es vielleicht niemanden interessiert ... aber dieses Meeri von dem ich gestern hier berichtet habe, hat heute Nacht 4 Junge zur Welt gebracht. 3 waren Totgeburten und das 4. lebt zwar noch, scheint aber so behindert zu sein, dass es nicht lange lebensfähig ist.
    Der Meerimama geht es auch nicht gut, sie wird wahrscheinlich heute eingeschläfert ... echt schlimm.

  • Hallo Chili,
    es interessiert schon. Aber es macht mehr als sprachlos. Ohnmächtig.
    Die Mutter und die Kleinen... so ein Leid... so vermeidbar.
    So unerträglich es ist, dass es so etwas gibt, wir mit so etwas leben müssen, es motiviert uns aber, aktiver zu werden, uns einzumischen, offener darüber zu reden. Ob die Leute es wollen oder nicht. Ich konfrontiere die Menschen auch direkt mit Schuld. Ich selbst habe Tieren gegenüber Fehler begangen und habe Schuldgefühle. Und das wegdrängen geht nicht.
    In jedem, der es liest, wird es etwas ändern zugunsten hilfsbedürftiger Tiere.
    Ich hoffe das Beste für die verbleibenden Zwei.
    LG,
    Antje

  • Ich finde es ziemlich heftig, wie die Besitzer von Euch verurteilt werden.


    Nicht jeder ist Fachmann/Fachfrau für Meeris. Wenn ich daran denke, wieviele Fach-Leute (einschließlich TA) sich daran versucht haben, das Geschlecht unseres Findlings zubestimmen. Erschreckend die Ergebnisse!


    Ich stelle es mir ziemlich traurig für die Leute vor, sie wollen in bester Absicht ihrem alten Meeri einen Kumpel als Ersatz für den verstorbenen Partner holen und dann passiert so etwas!


    Gruß
    yuta

  • Ja Yuta, da hast du auch wieder recht ... als ich als Kind Meerschweinchen hatte, da wusste ich auch nicht so viel darüber wie heute.


    Ich möchte die Leute in diesem Fall auch nicht verurteilen ... wenigstens waren sie jetzt vor und nach der Geburt innerhalb 3 Tagen auch 3 x mit den Tierchen beim TA, aber trotzdem ist es einfach erschreckend und mir tun die Tiere halt so leid.


    Ich finde es aber häufig auch schwach von den Tierärzten, dass sie, die Leute nicht mehr aufklären ... aber die behandeln einfach und sagen nicht viel dazu, geben wenig Tipps.


    Naja, aber mit sowas müssen wir leider leben ...

  • Hallo leute,
    Das hört sich aber schrecklich an die geschichte....aber ich finde man sollte nicht nur die besitzer verurteile, sondern auch tierhandlungen...die verkaufen die tiere ohne zuwissen, was wirklich ist mit denen, ob männchen oder weibchen...
    Mir hatten die zwei "weibchen" verkauft und leider musste ich feststellen, das es männchen waren...auch tierärzte sind manchmal bisschen beschränkt in zuordnen von geschlechtern bei kleintieren...
    Als ich meine kleinen Babys abgab, habe ich noch 5 mal drauf geguckt, ob weibchen oder männchen, obwohl ich das schon nach der geburt wusste...aber wollte noch mal ganz sicher gehen...
    Heute halte ich kontakt zu neuen meerlimama, die Tierhandlungen verkaufen die tier doch einfach bei jeden x beliebigen...

  • menschen und ihre grausamkeiten
    es wird nie aufhören
    ist für mich alles keine entschuldigung mehr
    unwissenheit schützt vor strafe nicht, wenn sich die gequälten nur wehren könnten


    aufklärung ist total wichtig, ruhig und sachlich
    wer´s aushalten kann solchen menschen immer wieder rede und antwort zu stehen

  • Zitat

    auch tierärzte sind manchmal bisschen beschränkt in zuordnen von geschlechtern bei kleintieren...


    Kann ich nur bestätigen! Musste 2 Tierärzte und einen Züchterin fragen, ob mein kleines Schwinchen Männlein oder Weiblein ist!
    Wobei ich der Tierärztin hier bei uns im Ort keinen großen Vorwurf machen kann oder will, die ist halt mehr Landtierärztin und kennt sich besser mit den Rindviechern aus.

  • wenn ich mir vorstelle das meine 6jährige meeri dame nochmal babys bekommt.nein das möchte ich mir gar nicht vorstellen.


    klar kennen sich nicht viele gut mit meerschweinen aus aber man kann sowas echt verhindern.
    ich wusste von meeris auch nicht viel als ich sie bekam aber umso länger man so ein tier hat umso mehr lernt man dazu.


    hoffentlich lernen die besitzer was draus :( nur dumm das die meeridame dafür leiden muss

  • Oh man das ist schrecklich. Ich finde, aber auch als Laie könnte man das Geschlecht erkennen. Gerade bei so älteren Tierchen. Ich konnte auch als Laie damals schon ein Böckchen erkennen. Alle die ich kannte, hatten ganz deutlich sichtbar und fühlbar einen Hodensack. Wenn sie vorher angeblich 2 Böckchen hatten, hätten sie doch gleich aussehen müssen.
    Lg Anja

Ähnliche Themen wie Meeris sind oft echt arm dran